Specialized schließt zum Gobal Climate Strike am 20. September die Zentrale. Um die globale Initiative für den Klimaschutz zu unterstützen, leiten die Kalifornier auch ihre Webseite um auf die Seite des weltweiten Aktionsbündnisses.

„Friday is not business as usual“, formuliert Specialized knapp in einer Mail für die Unternehmenskontakte, die auch an Redaktionen ging. Das kalifornische Unternehmen schließt am 20. September die Unternehmenszentrale und unterstützt damit offiziell das globale Klimabündnis, das sich um die Initiatorin Greta Thunberg entwickelt hat. Alle Besucher der Webseite von Specialized werden am Aktionstag auf die Seite von https://globalclimatestrike.net umgeleitet. „Ich werde morgen mit dem Rad zum Rathaus von Morgan Hill fahren und mich dort Schülern und anderen Demonstranten aus unserer Gemeinde anschließen, lasst uns zusammen fahren“, zitiert der Branchen-Informationsdienst „Bicycle Retailer“ Specialized Gründer und Inhaber Mike Sinyard.

In Deutschland geht die Bewegung für schnelle Klimaschutzmaßnahmen bisher vorwiegend von Jugendlichen und Schülern aus, die sich bei den Fridays For Future-Demonstrationen versammeln. Es gab auch schon „Bikes for Future“-Aktionen, die ebenfalls von Schülern ausgingen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) stellt sich an die Seite der Schüler und ruft – wie Specialized – offiziell zum Mitmachen auf.

Für morgen hat das gobale Klimabündnis zu einem weltweite Streik aufgerufen, der über die Altersgrenzen hinaus geht und Solidarität mit den Zielen der Bewegung zeigt. Wo man sich in Deutschland beteiligen kann, ist auf einer Karte auf der Webseite von Fridays for Future dargestellt: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/#map

Hintergrund: Morgen startet eine Aktionswoche der UN zum gobalen Klimaschutz, die bis zum 27. September läuft. UN Generalsekretär António Guterres hat für den 23. September hochrangige Regierungsvertreter zu einer Klimakonferenz in New Yorck eingeladen. Die UN erinnern die Staaten daran, die für 2020 gesetzten Klimaziele mit konkreten und realisierbaren Maßnahmen zu untermauern. Treibhausgas-Emissionen sollen in den nächsten zehn Jahren um 45 % gesenkt werden.

Was denkt ihr?


Infos: Redaktion / Grafik: Specialized

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!