Wer zukünftig in Frankreich an Sport-Veranstaltungen teilnehmen möchte, muss einen vollständigen Impfschutz gegen Covid-19 nachweisen. Das hat die französische Sportministerin Roxana Maracineanu via Twitter verkündet. 

Teilnehmer*innen von Sport-Veranstaltungen in Frankreich müssen zukünftig einen vollständigen Impfschutz gegen Covid-19 nachweisen. Das hat die französische Sportministerin Roxana Maracineanu via Kurznachrichtendienst Twitter angekündigt – eine entsprechende Gesetzes-Änderung dürfte zeitnah im französischen Parlament verabschiedet werden.

In Frankreich ist der vollständige Impfschutz gegen Covid-19 derzeit schon Voraussetzung, um beispielsweise in Restaurants zu gehen oder den öffentlichen Fernverkehr zu nutzen. Diese Regelung wird nun aller Voraussicht nach auch auf Sport-Veranstaltungen ausgeweitet und dürfte für alle involvierten Personen, also auch Fahrer*innen, Mechaniker*innen und Team-Mitglieder gelten. Ausnahmen wird es keine geben: Wer nicht vollständig geimpft ist, kann nicht teilnehmen.

Wer in Frankreich an Sport-Events teilnehmen möchte, muss einen vollständigen Impfschutz nachweisen
# Wer in Frankreich an Sport-Events teilnehmen möchte, muss einen vollständigen Impfschutz nachweisen - dieses Gesetz soll in Kürze vom französischen Parlament verabschiedet werden. Ende März findet in Frankreich der erste World Cup des Jahres statt.

Der Ankündigung der französischen Sportministerin vorausgegangen war die gescheiterte Teilnahme des serbischen Tennis-Stars Novak Djokovic an den diesjährigen Australian Open. Die Nummer 1 der Weltrangliste wurde aufgrund kurz vor Beginn des Turniers aus Australien ausgewiesen, nachdem er unter anderem keine Impfung gegen Covid-19 nachweisen konnte. Weil das nächste Grand Slam-Turnier des Jahres in Frankreich stattfindet, hat dort die Diskussion über eine mögliche – und zukünftig unmögliche – Teilnahme ungeimpfter Athlet*innen an Fahrt aufgenommen. Die bevorstehende Entscheidung des französischen Parlaments wird sich natürlich auch auf Radrennen auswirken. Spätestens zu Paris-Roubaix 2022 sollten dann alle Fahrer*innen der Rennteams geimpft sein.

Text: Moritz Zimmermann / Foto: MTB-News
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Keine Teilnahme ohne vollständigen Impfschutz: Frankreich verschärft Bedingungen für Sport-Events

    Wer zukünftig in Frankreich an Sport-Veranstaltungen teilnehmen möchte, muss einen vollständigen Impfschutz gegen Covid-19 nachweisen. Der erste World Cup des Jahres findet bereits Ende März in Lourdes statt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Keine Teilnahme ohne vollständigen Impfschutz: Frankreich verschärft Bedingungen für Sport-Events
  2. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2004

    Hallo zusammen,

    die Diskussion unter diesem Artikel wurde (a) wegen einer unmoderierbar hohen Menge Schwurbelei gelöscht und (b) für weitere Antworten geschlossen, da eine sachliche und auf Fakten basierende Diskussion offenbar bei diesem Thema nicht möglich ist.

    Danke für euer Verständnis.

    🚴

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!