Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Fizik Vento Argo 00 rundet die bisherige Vento Argo Linie nach oben ab
Der Fizik Vento Argo 00 rundet die bisherige Vento Argo Linie nach oben ab - mit einem Unterbau komplett aus Carbon drückt er das Gewicht auf 145 Gramm
Kurze Nase, breite Aussparung
Kurze Nase, breite Aussparung - der Vento Argo 00 folgt modernen Formen.
Mit 145 Gramm reißt unser Testexemplar zwar die Werksangabe
Mit 145 Gramm reißt unser Testexemplar zwar die Werksangabe - muss sich damit aber keinesfalls verstecken.
Die Streben sind komplett aus Carbon gefertigt
Die Streben sind komplett aus Carbon gefertigt - und laufen bis zur Spitze des Sattels.
Elegante Abstützung am Heck
Elegante Abstützung am Heck - der Carbon-Unterbau ist extrem sauber gefertigt.
Das Material auf der Sitzdecke wirkt sehr robust
Das Material auf der Sitzdecke wirkt sehr robust - der Übergang an der Aussparung ist nicht ganz perfekt gearbeitet.
Durch den EVA-Schaum ist die Form des Sattels sehr stabil
Durch den EVA-Schaum ist die Form des Sattels sehr stabil - selbst an der Spitze ist noch ein Entlastungskanal ausgeformt.
Das Auge isst mit
Das Auge isst mit - der erste Eindruck überzeugt.
Der neue Fizik Vento Argo 00 ist in zwei Breiten erhältlich
Der neue Fizik Vento Argo 00 ist in zwei Breiten erhältlich - 140 oder 150 mm.
Die Verpackung ist hochwertig gemacht
Die Verpackung ist hochwertig gemacht - und gänzlich ohne Plastik.
Der Einstellbereich ist rund acht Zentimeter breit
Der Einstellbereich ist rund acht Zentimeter breit - aber leider ohne Einstell-Skala ausgeführt.
Die Formgebung ist für eine sportliche Sitzposition optimiert
Die Formgebung ist für eine sportliche Sitzposition optimiert - und funktioniert in der Praxis sehr gut.
Der Schaum-Aufbau im Bereich der Sitzknochen ist recht hoch
Der Schaum-Aufbau im Bereich der Sitzknochen ist recht hoch - dennoch wirkt der Sattel kein bisschen weich.
Die Polsterung ist sehr straff und äußerst stabil
Die Polsterung ist sehr straff und äußerst stabil - nur bei groben Schlägen ist eine leichte Dämpfung zu spüren.
Leicht und sehr stabil, aber dennoch mit gewissem sportlichen Komfort
Leicht und sehr stabil, aber dennoch mit gewissem sportlichen Komfort - Fizik stellt mit dem Vento Argo 00 einen ausgezeichneten Performance-Sattel vor.

Fizik rundet seine Rennrad-Sattel-Linie Argo nach oben ab. Der neue Vento Argo 00 ist mit 145 Gramm deutlich leichter als seine Geschwister und soll den idealen Kompromiss zwischen Komfort und Gewicht darstellen. Der Fizik Vento Argo 00 ist ab heute erhältlich, wir konnten den Performance-Rennrad-Sattel für unsere Artikelserie “Ausprobiert” schon vorab praktisch erproben. Hier sind unsere ersten Eindrücke.

Diashow: Fizik Vento Argo 00 – Ausprobiert!: Leichter Performance Rennrad-Sattel
Mit 145 Gramm reißt unser Testexemplar zwar die Werksangabe
Durch den EVA-Schaum ist die Form des Sattels sehr stabil
Der Einstellbereich ist rund acht Zentimeter breit
Kurze Nase, breite Aussparung
Leicht und sehr stabil, aber dennoch mit gewissem sportlichen Komfort
Diashow starten »

Der Fizik Vento Argo 00 rundet die bisherige Vento Argo Linie nach oben ab
# Der Fizik Vento Argo 00 rundet die bisherige Vento Argo Linie nach oben ab - mit einem Unterbau komplett aus Carbon drückt er das Gewicht auf 145 Gramm

Fizik Vento Argo 00 kurz und knapp

  • Performance-Rennrad-Sattel
  • Streben und Unterkonstruktion aus Carbon
  • Breite 140 mm (im Test), 150 mm
  • Länge 265 mm
  • Streben 10 x 7 mm
  • Gewicht 145 g (gewogen 140 mm)
  • Preis 275 € UVP
  • Info www.fizik.com
Kurze Nase, breite Aussparung
# Kurze Nase, breite Aussparung - der Vento Argo 00 folgt modernen Formen.

Leichter Performance-Sattel für Rennfahrer*innen und Ambitionierte

Fizik ist bekannt für ein umfangreiches Angebot an Rennrad-Sätteln. Die Vento Argo-Linie richtet sich speziell an Rennfahrer*innen und sportlich Ambitionierte. Was bisher noch fehlte, war ein Vento Argo mit einem kompletten Carbonunterbau und dementsprechend niedrigem Gewicht. Genau diese Lücke füllt seit Mitte Februar der neue Fizik Vento Argo 00.

Unser Testexemplar verpasst mit 145 Gramm zwar die Herstellerangabe von 134 Gramm recht deutlich, doch das ist kein Grund sich zu verstecken, denn auch mit den 143 Gramm rangiert der Vento Argo 00 unter den leichtesten Sätteln mit Polster. Er spielt damit in der gleichen Liga wie der Cadex Boost, den wir ebenfalls schon im Test hatten. Und er ist sogar 11 Gramm leichter als der Fizik Antares Versus Evo 00 Adaptive, der mit der Anwendung der 3D-Drucktechnik viel Aufsehen erregt hat.

Mit 145 Gramm reißt unser Testexemplar zwar die Werksangabe
# Mit 145 Gramm reißt unser Testexemplar zwar die Werksangabe - muss sich damit aber keinesfalls verstecken.
Die Streben sind komplett aus Carbon gefertigt
# Die Streben sind komplett aus Carbon gefertigt - und laufen bis zur Spitze des Sattels.
Elegante Abstützung am Heck
# Elegante Abstützung am Heck - der Carbon-Unterbau ist extrem sauber gefertigt.
Das Material auf der Sitzdecke wirkt sehr robust
# Das Material auf der Sitzdecke wirkt sehr robust - der Übergang an der Aussparung ist nicht ganz perfekt gearbeitet.
Durch den EVA-Schaum ist die Form des Sattels sehr stabil
# Durch den EVA-Schaum ist die Form des Sattels sehr stabil - selbst an der Spitze ist noch ein Entlastungskanal ausgeformt.

Fizik bewirbt den neuen Vento Argo 00 als Performance-Sattel mit maximaler Steifigkeit bei minimalem Gewicht und gutem Komfort bei sportlich aggressiver Sitzposition. Das Polstermaterial besteht aus EVA-Schaum, der zum Beispiel auch in den Sohlen von Laufschuhen zum Einsatz kommt. Eine recht große Aussparung in der Mitte der Sitzfläche soll den Druck in empfindlichen Bereichen reduzieren und den Sitzkomfort erhöhen. Die Größe und Position der Aussparung wurde laut Fizik zusammen mit Mediziner*innen festgelegt.

Die Nase ist im Verhältnis zur Sitzfläche ein wenig abgesenkt und erlaubt somit ein komfortableres Sitzen bei weit nach vorne rotiertem Becken, wie es üblicherweise bei aggressiver Aero-Position der Fall ist.

Fizik Vento Argo 00 – erster Eindruck in der Hand

Der Fizik Vento Argo kommt in einer hochwertigen und ansprechenden Verpackung, die schon von außen darauf hindeutet, dass es sich um ein Premium-Produkt handelt. Nimmt man den Sattel zum ersten Mal in die Hand, setzt sich dieses Gefühl nahtlos fort. Das Carbon-Gestell und die Sattelunterkonstruktion (ebenfalls aus Carbon) sind extrem sauber verarbeitet. Die Sitzfläche hat eine Struktur mit feinen, aber unregelmäßigen Riefen und bekommt dadurch einen ganz eigenständigen Look.

Der Sitzschaum fühlt sich sehr fest, aber dennoch nachgiebig an. Die Verarbeitung von Rails und Unterbau ist exzellent, die Sitzfläche hat nirgends Nähte und schließt rundum sehr sauber mit dem Unterbau ab. Lediglich der Übergang zwischen der Sitzfläche und dem Unterbau im Bereich der mittleren Aussparung ist nicht ganz perfekt gearbeitet, aber hier jammern wir auf extrem hohen Niveau – das man allerdings für einen 275-Euro-Sattel schon ansetzen darf.

Insgesamt macht der Fizik Vento Argo 00 in der Hand einen extrem robusten Eindruck und scheint von der Materialqualität her unverwüstlich. Er wirkt dabei auch optisch eher robust als filigran.

Das Auge isst mit
# Das Auge isst mit - der erste Eindruck überzeugt.
Der neue Fizik Vento Argo 00 ist in zwei Breiten erhältlich
# Der neue Fizik Vento Argo 00 ist in zwei Breiten erhältlich - 140 oder 150 mm.
Die Verpackung ist hochwertig gemacht
# Die Verpackung ist hochwertig gemacht - und gänzlich ohne Plastik.

Fizik Vento Argo 00 – Montage

Der gute Eindruck vom Auspacken setzt sich auch bei der Montage auf dem Rennrad fort. Die Befestigung ist einfacher als bei einem Sattel mit geschlossener Decke, denn durch die Aussparung hat man leichteren Zugriff auf die vordere Befestigungsschraube. Das kann natürlich je nach Sattelklemmung auch anders aussehen.

Bei der Montage fällt allerdings negativ auf, dass der Vento Argo 00 keine Skala auf den Montageschienen hat. So muss man die Position nach einer Demontage neu einmessen oder sich Markierungen auf die Carbonstreben malen. In dieser Preisklasse ein ärgerliches Detail.

Der Einstellbereich ist rund acht Zentimeter breit
# Der Einstellbereich ist rund acht Zentimeter breit - aber leider ohne Einstell-Skala ausgeführt.

Fizik Vento Argo 00 – erster Eindruck beim Fahren

Ich hatte die Gelegenheit, schon vor dem offiziellen Erscheinen des Vento Argo 00 ein paar Ausfahrten mit dem neuen Performance-Leichtgewicht von Fizik zu unternehmen und kann nur Gutes berichten. Der Vento Argo 00 fühlt sich wie ein typischer Renn-Sattel an: straff und stabil. Zu viel Komfort sollte man also trotz des recht hohen Aufbaus nicht erwarten, aber das ist bei einem Performance-Sattel auch nicht geboten.

Der Fizik Vento Argo 00 spielt in einer Klasse, in der es um Leistung geht, und er liefert entsprechend. Die Sitzposition ist sehr stabil und angenehm. Gerade bei einer aggressiven Position mit viel Überhöhung spürt man vorwiegend in Unterlenkerposition das ausgeklügelte Design des Vento Argo 00. Auch mit nach vorn geneigtem Becken wird die Kraft vornehmlich über die Sitzknochen abgestützt, man verspürt wenig Druck im Dammbereich.

Die Nase ist recht kurz, aber ausreichend lang, um auf Bergaufpassagen ein wenig nach vorne zu rücken, auch dann bleibt der Sitzkomfort angenehm. Zudem ist die Breite der Spitze ein ausgezeichneter Kompromiss zwischen Sitzkomfort und ausreichend Platz auch bei muskulösen Oberschenkeln.

Die Formgebung ist für eine sportliche Sitzposition optimiert
# Die Formgebung ist für eine sportliche Sitzposition optimiert - und funktioniert in der Praxis sehr gut.
Der Schaum-Aufbau im Bereich der Sitzknochen ist recht hoch
# Der Schaum-Aufbau im Bereich der Sitzknochen ist recht hoch - dennoch wirkt der Sattel kein bisschen weich.
Die Polsterung ist sehr straff und äußerst stabil
# Die Polsterung ist sehr straff und äußerst stabil - nur bei groben Schlägen ist eine leichte Dämpfung zu spüren.

Noch ein Wort zum Komfort: Der Vento Argo 00 ist alles andere als weich, und das ist auch gut so, denn kein*e sportlich ambitionierte*r Fahrer*in wünscht sich auf langen, anstrengenden Etappen einen weichen Sattel. Das Polster ist angenehm straff und gibt sehr wenig nach, aber ich hatte den Eindruck, dass es beim Überfahren von harten Kanten oder Schlaglöchern eben doch ein bisschen nachgibt und dabei eine gewisse Schlagdämpfung bietet. Und das, obwohl ich nur 67 Kilogramm auf die Waage bekomme. Andere Sättel bieten ähnlichen Komfort über eine leicht flexende Sattelunterkonstruktion, Fizik hat den Schaum offensichtlich so dimensioniert, dass er Ähnliches zu leisten imstande ist. Aber um das final zu bestätigen, sind zunächst noch mehr und längere Testfahrten notwendig. Update folgt.

Fazit von Rennrad-News.de

Der neue Fizik Vento Argo ergänzt die bestehende Sattel-Linie der italienischen Marke nach oben. Wenig Gewicht in Kombination mit stabiler Sitzposition und ordentlichem Komfort sind in der Regel nicht günstig zu bekommen, der Vento Argo 00 macht hier mit einem Preis von 275 Euro keine Ausnahme. Aber er liefert, und zwar sehr ordentlich. Die Gewichtsangabe wird zwar knapp verfehlt, aber mit 145 Gramm muss sich der Fizik sicher nicht vor der Konkurrenz verstecken. Sein größter Pluspunkt ist der hohe Sitzkomfort bei aggressiver Sitzposition mit viel Überhöhung. Zudem scheint er bei harten Schlägen eine gewisse Dämpfung zu bieten, die den Komfort auf schlechten Straßen erhöhen kann. Alles in allem also ein tolles Gesamtpaket für sportliche Rennradfahrer*innen, die bereit sind, für gute Performance auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • Geringes Gewicht
  • Hoher Sitzkomfort
  • Robustes Material

Contra

  • Hoher Preis
  • Keine Markierungen zum Einstellen der Position
Leicht und sehr stabil, aber dennoch mit gewissem sportlichen Komfort
# Leicht und sehr stabil, aber dennoch mit gewissem sportlichen Komfort - Fizik stellt mit dem Vento Argo 00 einen ausgezeichneten Performance-Sattel vor.

Was sagt ihr zum neuen Performance-Sattel von Fizik?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert.

Text/Fotos: Harald Englert
  1. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, diesen Sattel beziehungsweise den Vento Argo R5 (oder den Tempo Argo R5) nicht am MTB zu nutzen? Als Nutzungsbereich wird ja immer Road angegeben und auch auf der Fizik-Homepage wird fürs MTB nur der 3D-gedruckte Argo R3 und R1 angegeben.
    Mir erschließt sich der Grund nur nicht so ganz (würde ihn generell gerne am MTB nutzen, aber natürlich nicht, wenn das irgendwelche Nachteile hat)...

  2. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, diesen Sattel beziehungsweise den Vento Argo R5 (oder den Tempo Argo R5) nicht am MTB zu nutzen? Als Nutzungsbereich wird ja immer Road angegeben und auch auf der Fizik-Homepage wird fürs MTB nur der 3D-gedruckte Argo R3 und R1 angegeben.
    Mir erschließt sich der Grund nur nicht so ganz (würde ihn generell gerne am MTB nutzen, aber natürlich nicht, wenn das irgendwelche Nachteile hat)...
    Ich hab auch den Vento Argo 00. Finde ihn in tiefer Haltung sehr bequem, in aufrechter Haltung nicht wirklich (da drücken die beschriebenen Kanten). Auf dem MTB sitzt man ja eher aufrechter. Vielleicht hängt es damit zusammen.
  3. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Ich hab auch den Vento Argo 00. Finde ihn in tiefer Haltung sehr bequem, in aufrechter Haltung nicht wirklich (da drücken die beschriebenen Kanten). Auf dem MTB sitzt man ja eher aufrechter. Vielleicht hängt es damit zusammen.
    Ok, danke für die Info! Das wird dann sicherlich der Grund sein, wobei natürlich der Tempo Argo eher für Ausdauerfahrten gedacht ist und somit ja vermutlich nicht die aggressivste Position voraussetzt.

    Dann werde ich mal weiter suchen müssen, ich hätte nämlich gerne so einen ähnlichen Sattel fürs MTB (sitze fürs MTB auch tief, ist aber sicher nicht mit einem Rennrad vergleichbar); wenn der dann natürlich unbequem ist, bringt das ganze auch nichts. Prologo hat ja auch ähnliche Sättel, vielleicht sind die dann besser.
  4. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Ergänzung... hab die Nase mit Wasserwaage soweit messbar waagerecht ausgerichtet ohne positives oder negatives Gefälle.

    Ich hab noch einen kaputten Power S-Works rumliegen. Die Form ist ähnlich, aber nicht gleich. Kann das nochmal genauer checken. Leg den da mal drauf. Aus der Erinnerung ist die Nase beim Speci Sattel etwas schmaler und geht zur Sitzfläche etwas anders auf.

  5. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Ergänzung... hab die Nase mit Wasserwaage soweit messbar waagerecht ausgerichtet ohne positives oder negatives Gefälle.

    Ich hab noch einen kaputten Power S-Works rumliegen. Die Form ist ähnlich, aber nicht gleich. Kann das nochmal genauer checken. Leg den da mal drauf. Aus der Erinnerung ist die Nase beim Speci Sattel etwas schmaler und geht zur Sitzfläche etwas anders auf.
    Wie genau hast du die Wasserwaage angesetzt? Eine wirklich gerade Fläche hat der ja wie ich finde nicht. Mir wurde gerade der R3 geliefert. Carbon Rails möchte ich eigentlich nicht mehr, weil ich in der Vergangenheit immer mal wieder so kleine Problemchen damit hatte. Morgen soll es damit auf große Fahrt gehen. Ich weiß jetzt schon das es ein Fehler sein wird, weil ich sicher nicht auf Anhieb die richtige Einstellung treffen werde. 😅

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!