Steiler Karrieresprung für Ben Zwiehoff: Der MTB-Nationalfahrer wechselt zum deutschen WorldTour Team Bora-Hansgrohe. Außerdem kommt Wilco Kelderman neu zur Mannschaft hinzu.

Ben Zwiehoff wagt den Schritt vom MTB auf die Straße. Er gilt als ein sehr starker Kletterer und ist damit eine potentielle Unterstützung für Emanuel Buchmann in den Bergen. „Ben ist seit mehreren Jahren Teil der deutschen MTB-Nationalmannschaft. Er war in dieser Hinsicht immer erfolgreich, aber vielleicht fehlt ihm das gewisse Extra an Brisanz. Auf der Straße, vor allem in den Bergen, sehen wir enorme Möglichkeiten. Ich habe immer gesagt, dass wir auch in anderen Disziplinen und Sportarten auf Talentsuche sind. Und so sind wir mit Ben gerne bereit, diesen Athletentyp auf seinem Weg zu begleiten“, sagte Ralph Denk, Teamleiter zu dem Wechsel.

Zwiehoff: „Mein bisheriges Berufsziel als Mountainbiker war immer die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Aber irgendwann. wurde mir klar, dass ich mit meinem Klettertalent vielleicht mehr auf der Straße erreichen kann. Deshalb bin ich Bora – Hansgrohe unglaublich dankbar, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Einige der Jungs konnte ich bereits im vergangenen Dezember auf Mallorca kennen lernen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, von der großen Erfahrung des Teams zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Ich bin hoch motiviert, als Helfer in den Bergen zum Erfolg des Teams beitragen zu können. Als größtes Radrennen der Welt war die Tour de France schon immer ein Traum von mir, also lasst uns sehen, ob ich eines Tages daran teilhaben kann.“ .

Neuzugang Kelderman gilt in seiner Heimat als Rundfahrt-Talent und soll sich entsprechend auch bei Bora – Hansgrohe in den kommenden Jahren vor allem auf Grand Tours konzentrieren. „Wilco ist ein Fahrer mit enormem Potenzial. Unsere Aufgabe in den nächsten Jahren wird es sein, dieses Potenzial konsequent auf die Straße zu bringen. Er ist das ideale Alter dafür und wird sicherlich eine echte Bereicherung sein“, so Denk.

Was sagt ihr zum Wechsel?


Hier lest ihr mehr zu Fahrerwechseln auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung / Foto: Christian Siedler

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!