Der Eurobike Award 2016 ist der Oscar der Bike-Branche. Ausgezeichnet werden Produkte und Konzepte, die auf der Leitmesse mit besonderen Innovationen, neuen Funktionen und hervorragender Qualität herausragen.

Gemessen am Teilnehmerfeld für den Eurobike Award 2016 muss man sich um die Zukunft der Fahrradwelt keine Sorgen machen. Mit 472 Bewerbungen demonstriert der Wettbewerb die Innovationsfreude der Branche. In einem zweistufigen Entscheidungsprozess hat die Jury in der Endrunde 51 Produktneuheiten mit Eurobike Awards ausgezeichnet. Darunter waren zwölf Unternehmen, die den Benchmark für Innovationen neu definieren und damit würdige Gewinner eines Gold Awards sind.

So sehen Sieger aus - die Bühne der Award Gewinner.
# So sehen Sieger aus - die Bühne der Award Gewinner. - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

Eurobike Award 2016: Die Rennrad-relevanten Gewinner der Eurobike Gold Awards

SRAM – Red eTap

SRAM hat seine drahtlose, elektronische Schaltung weiterentwickelt. Künftig funktioniert die Red eTap auch mit Scheibenbremsen. Eigentlich eine logische Weiterentwicklung und keine Überraschung. Dennoch heimst der Komponentenhersteller einen Gold Award ein.

SRAM eTap küntig auch für Scheibenbremsen
# SRAM eTap küntig auch für Scheibenbremsen - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

Das sagt die Award-Jury: „Die lange erwartete sequentielle Schalttechnologie von SRAM wurde nun mit hydraulischen Scheibenbremsen ergänzt. Im Ergebnis entsteht eine eindrucksvolle Kombination, die sicherlich eine große Veränderung für den Markt bedeutet.“

Elite – Quick Motion

Der Quick Roller ist ein Rollentrainer des italienischen Herstellers Elite, der mit seinem Design und zahlreichen praktischen Details die Jury überzeugen konnte: „Dieses robuste Design mit seinen außergewöhnlichen freilaufenden Rollen lässt sich extrem platzsparend zusammenfalten“, lautet das Urteil.

Klein und robust - das überzeugt
# Klein und robust - das überzeugt - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

WTB – Horizon Road Plus

Ein weiterer Gold Award ging an den amerikanischen Fahrradausrüster WTB in der Kategorie „Cross Bike“. Reifen im Plus-Format stehen im Fahrradmarkt derzeit hoch im Kurs. WTB überträgt diese Idee nun auf das Rennradsegment.

Die neuen Dicken überzeugen die Jury.
# Die neuen Dicken überzeugen die Jury. - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

Die Award-Jury ist begeistert: „Diese neu erfundene Reifengröße bietet unglaublich viel Fahrkomfort. Gravel Bikes schrecken mit diesem großvolumigen und dennoch leichtlaufenden Reifenformat vor kaum einer Herausforderung zurück.“

3T – Exploro

„Dieses Bike öffnet den Menschen die Augen für ein völlig neues Segment: Radrennen auf Schotter. Radsportler werden dieses Bike lieben“, sagt die Jury. Nunja, Gravel-Bikes sind nicht ganz neu, aber sie haben großes Potenzial und schließen eine (Markt-)Lücke. Daher ist es fast selbstverständlich, dass ein Gold Award in dieser Sparte landet.

3T - Exploro: Neuer Gravel-Racer aus dem Windkanal.
# 3T - Exploro: Neuer Gravel-Racer aus dem Windkanal. - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

Der Carbon-Rahmen des 3T – Exploro wurde im Windkanal entwickelt. Ab einer Geschwindigkeit von 32 km/h soll die Aerodynamik voll punkten.

Parlee Cycles – TTiR

Das Modell TTiR kommt in vier Rahmengrößen und läutet mit Scheibenbremsen eine neue Ära bei den Zeitfahr- und Triathlon-Rädern ein. Eine Entwicklung, die von der Jury des Eurobike Award ausdrücklich begrüßt wird: „Dieses Bike ist absolut innovativ und sehr sauber gestaltet. Die verkleideten Scheibenbremsen bieten eine aerodynamische Lösung, mit der die Sicherheit in diesem Segment auf ein neues Niveau gehoben wird.“

TTiR - Zeitfahrgeschoss jetzt auch mit Scheibenbremsen
# TTiR - Zeitfahrgeschoss jetzt auch mit Scheibenbremsen - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

Giro – Factor Techlace

In der Kategorie „Bekleidung“ hat Giro abgeräumt. Mit einer Kombination aus Drehverschluss und Klettschließen lässt sich der neue Rennradschuh Factor Techlace schnell und genau anpassen. Doch auch die weiteren Details konnten beim Eurobike Award überzeugen: „Das Schließsystem dieses neuen Schuhs ist eine herausragende Lösung. Auch Material und Verarbeitung erhalten von uns die höchste Punktzahl“, sagt die Jury.

Es ist so einfach: leicht, präzise und eine tolle Optik.
# Es ist so einfach: leicht, präzise und eine tolle Optik. - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen
Simpel und doch ganz neu, die Kombination aus Klett-Schnürung plus Boa.
# Simpel und doch ganz neu, die Kombination aus Klett-Schnürung plus Boa. - Dom

Rotor – 2INpower

Der spanische Radsport-Ausrüster Rotor kombiniert seine vielbeachtete Antriebstechnologie künftig mit einer Technologie zur Leistungsmessung. 2INpower misst die Balance- und Wattwerte beider Beine, wodurch sich die Tritttechnik analysieren und gezielt verbessern lässt.

Die High-Tech-Spezialisten aus Spanien integrieren die Wattmessung in die Kurbel.
# Die High-Tech-Spezialisten aus Spanien integrieren die Wattmessung in die Kurbel. - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

„Das ist ein absolutes High-End-Produkt, das mit seiner beidseitigen Leistungsmessung den State of the Art markiert. Gemessen daran ist das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut konkurrenzfähig“, sagt die Jury des Eurobike Award.

Bike Ahead – NSA

NSA steht bei Bike Ahead für No-Slip-Application. Es handelt es sich um eine neue Oberflächentechnologie für Komponenten aus Carbon. Bei der Fertigung wird ein spezieller Kautschuk verbacken. Der Vorteil: Bei der Montage sind deutlich geringere Anzugswerte notwendig. „Das ist eine tolle Lösung, mit der die Montage von besonders leichten Carbon-Komponenten deutlich vereinfacht und weniger anfällig für Fehler wird“, sagt die Award-Jury.

Eurobike Award 2016: Green Award

Letztes Jahr holte Schwalbe den Award für Nachhaltigkeit. 2016 geht der Green Award nach Taiwan. Das Unternehmen Chien King Industrial hat für den Kunststoff seiner Pedale CK-UB2RH FPC eine interessante Ressource gefunden: die Hülsen von Reiskörnern.

Pedal aus Reishülsen
# Pedal aus Reishülsen - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

„Diese beispielhafte Entwicklung im Recycling hat uns sehr beeindruckt. Das Ergebnis ist eine sehr robuste und preisgünstige Lösung, die mit einem Abfallprodukt der Reisverarbeitung realisiert wird“, sagt die Jury.

[vimeo id=“181756128″]

Eurobike Award 2016: Die Jury

Mit einem breiten Spektrum an Expertenwissen war die Jury für die Eurobike Awards auch in diesem Jahr wieder mit großer Fachkompetenz ausgestattet.

Die Jury 2016
# Die Jury 2016 - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

Die Jury-Mitglieder für die finale Entscheidung in Friedrichshafen waren der Prüftechniker Marcus Schröder (EFBE Prüftechnik GmbH), die Bike-Fitting-Spezialistin Lotte Kraus, der Spitzen-Triathlet Thomas Hellriegel, die italienische Fachjournalistin Marcella Crisanti (ciclonline.com), der niederländische Fahrradhändler Rik de Bruin (Gek van Fietsen) und der kanadische Designer Kevin Quan.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!