Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bei Zipp war das neue BMC Urs zu sehen – es ist ein Stellvertreter der neuen Gravelbikes mit Dämpfung
Bei Zipp war das neue BMC Urs zu sehen – es ist ein Stellvertreter der neuen Gravelbikes mit Dämpfung
Das Vaast A1, das erste uns bekannte Gravelbike mit Magnesium-Rahmen, gibt es mit 700c-Bereifung
Das Vaast A1, das erste uns bekannte Gravelbike mit Magnesium-Rahmen, gibt es mit 700c-Bereifung
Außerdem ist es in einer Abenteuer-orientierten Version mit breiten 650b-Reifen zu haben – der Rahmen ist in beiden Fällen der gleiche
Außerdem ist es in einer Abenteuer-orientierten Version mit breiten 650b-Reifen zu haben – der Rahmen ist in beiden Fällen der gleiche
Curve "Kevin" – Aufsehen erregendes Ausstellungsobjekt am Stand von WTB
Curve "Kevin" – Aufsehen erregendes Ausstellungsobjekt am Stand von WTB
Das Modell mit Titan-Anodisierung wurde mit WTB zusammen auf die Räder gestellt
Das Modell mit Titan-Anodisierung wurde mit WTB zusammen auf die Räder gestellt
Conway GRV 1200 Carbon – eines von vielen neuen Modellen mit Shimano GRX-Gruppe
Conway GRV 1200 Carbon – eines von vielen neuen Modellen mit Shimano GRX-Gruppe
Simplon Inissio Gravel: ab 3.799 € und 7,9 kg
Simplon Inissio Gravel: ab 3.799 € und 7,9 kg
Simplon Inissio PMax mit Ebikemotion Hinterrad-Nabenmotor – hier mit Commuter-Ausstattung
Simplon Inissio PMax mit Ebikemotion Hinterrad-Nabenmotor – hier mit Commuter-Ausstattung
Basso Palta: neu mit Shimano GRX Gravel-Gruppe...
Basso Palta: neu mit Shimano GRX Gravel-Gruppe...
...oder mit SRAM 1x11
...oder mit SRAM 1x11
3T Exploro im Abenteuer-Set-up mit SRAM AXS-Mix mit Eagle-Teilen
3T Exploro im Abenteuer-Set-up mit SRAM AXS-Mix mit Eagle-Teilen
Breite 650b Reifen in 2.0 Zoll...
Breite 650b Reifen in 2.0 Zoll...
...auf extrabreiten 3T Carbon-Laufrädern
...auf extrabreiten 3T Carbon-Laufrädern
Aero-Rohre...
Aero-Rohre...
...und Aero Kurbel von 3T / THM
...und Aero Kurbel von 3T / THM
Das 3T Exploro in neuer "Budget"-Variante mit Shimano GRX-Mix ab 3.999 €
Das 3T Exploro in neuer "Budget"-Variante mit Shimano GRX-Mix ab 3.999 €
Praxis Works-Kurbel
Praxis Works-Kurbel
Das Unterrohr ist auf Aerodynamik mit breiten Reifen getrimmt
Das Unterrohr ist auf Aerodynamik mit breiten Reifen getrimmt
Rondo Mutt AL
Rondo Mutt AL
Gravel-Neuheiten-EB19-57
Gravel-Neuheiten-EB19-57
Gravel-Neuheiten-EB19-54
Gravel-Neuheiten-EB19-54
Rondo Mutt ST
Rondo Mutt ST
Gravel-Neuheiten-EB19-53
Gravel-Neuheiten-EB19-53
Gravel-Neuheiten-EB19-55
Gravel-Neuheiten-EB19-55
Rondi Ruut CF in neuen Farben
Rondi Ruut CF in neuen Farben
...und mit anderen Laufrädern...
...und mit anderen Laufrädern...
...und Naben
...und Naben
Gravel-Neuheiten-EB19-59
Gravel-Neuheiten-EB19-59
Gravel-Neuheiten-EB19-62
Gravel-Neuheiten-EB19-62
Gravel-Neuheiten-EB19-60
Gravel-Neuheiten-EB19-60
Frisch vom „Rift“ auf Island: das neue Marin Headlands
Frisch vom „Rift“ auf Island: das neue Marin Headlands
Die Startnummer war noch dran
Die Startnummer war noch dran
Schutzbleche können montiert werden
Schutzbleche können montiert werden
Robuster Begleiter für die Stadt: Marin Lombard
Robuster Begleiter für die Stadt: Marin Lombard
Marin Nicasio Ridge mit Microshift Advent 1x9
Marin Nicasio Ridge mit Microshift Advent 1x9
Das E-Gravelbike von Logo stand am Stand von Kappstein: eigenständige Formensprache und Platz für ein Getriebe am Tretlager zeichnen es aus – noch ist es ein Konzept
Das E-Gravelbike von Logo stand am Stand von Kappstein: eigenständige Formensprache und Platz für ein Getriebe am Tretlager zeichnen es aus – noch ist es ein Konzept
Logo-Entwickler Rolf Singenberger hat viel Erfahrung in der Carbonrahmen-Produktion, unter anderem durch seine Arbeit für BMC
Logo-Entwickler Rolf Singenberger hat viel Erfahrung in der Carbonrahmen-Produktion, unter anderem durch seine Arbeit für BMC

Gravel war auf der Eurobike 2019 das Thema, wenn es um Rennräder ging. Fast hatte man den Eindruck, dass das Gravelbike dem Rennrad den Rang abläuft, zumindest was die Präsentation der Neuheiten angeht. Oder ist „All-Road“ das neue „Gravel“? Auch darauf gab es dezente Hinweise. Egal, denn abseits der Straße sind beide (auch) zuhause. Hier gibt es Teil 1 unseres Gravel Neuheiten-Rundgangs durch die Hallen in Form einer Fotostory: alles, was für den Kiesweg ausgewiesen war und vor die Linse kam mit den wichtigsten Eckdaten. Den Anfang machen die Gravelbikes – ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Gravelbikes: Magnesium, Titan und viel Carbon

Von den Gravelbikes 2020 fanden viele bereits weit im Vorfeld der Eurobike den Weg in die Öffentlichkeit. Unverkennbar an den bereits vorgestellten Modellen ist ein Trend zur Dämpfung. So kamen bereits das Cannondale Topstone Carbon 2020 mit und das BMC Urs mit neuen Komfort fördernden Hinterbauten. Mit dem Pivot Vault ist außerdem ein neues Gravelbikes mit Dämfpung in der Sattelstütze bereits vor der Eurobike erschienen.

Diashow: Eurobike 2019 - Der Gravelbike Neuheiten-Rundgang
Rondi Ruut CF in neuen Farben
Das Modell mit Titan-Anodisierung wurde mit WTB zusammen auf die Räder gestellt
Basso Palta: neu mit Shimano GRX Gravel-Gruppe...
Frisch vom „Rift“ auf Island: das neue Marin Headlands
...und Aero Kurbel von 3T / THM
Diashow starten »

Bei Zipp war das neue BMC Urs zu sehen – es ist ein Stellvertreter der neuen Gravelbikes mit Dämpfung
# Bei Zipp war das neue BMC Urs zu sehen – es ist ein Stellvertreter der neuen Gravelbikes mit Dämpfung

Niner zeigte auf der Eurobike das serienreife MCR9 RDO mit Vollfederung. Aufsehen erregte auch eine Neuvorstellung am Nachbarstand: das Vaast A1, ein Gravelbike mit Rahmen aus Magnesium.

Vaast A1

Am Vaast A1 kommt der Magnesium-Fahrradrahmen zu neuen Ehren – wer erinnert sich noch an Merida Magnesium Rennräder? Vaast legt Wert auf umweltfreundliche Produktion und hat sich durch das amerikanische Green Business Bureau einer Selbst-Zertifikation unterzogen. Vaast bezeichnet das A1 als All-Road Bike. Der „Super Magnesium-Rahmen“ (Vaast) soll unter anderem eine 20 % bessere Stoßdämpfung als Aluminium bieten. Man bietet das Modell zum Start in zwei Varianten an: mit Shimano GRX 600 1×11 Gravel Gruppe und 700c Bereifung sowie mit SRAM Rival 1×11 und 650b Reifen. Ich Sachen Ösen ordnet sich das Vaast A1 eher auf der Abenteuerseite ein, was schon die Carbongabel mit 3 Gewindeösen an den Gabelscheiden pro Seite deutlich macht.

Das Vaast A1, das erste uns bekannte Gravelbike mit Magnesium-Rahmen, gibt es mit 700c-Bereifung
# Das Vaast A1, das erste uns bekannte Gravelbike mit Magnesium-Rahmen, gibt es mit 700c-Bereifung
Außerdem ist es in einer Abenteuer-orientierten Version mit breiten 650b-Reifen zu haben – der Rahmen ist in beiden Fällen der gleiche
# Außerdem ist es in einer Abenteuer-orientierten Version mit breiten 650b-Reifen zu haben – der Rahmen ist in beiden Fällen der gleiche

Curve Kevin

Highlight am Stand von WTB war eine Sonderedition des Curve GXR Gravelbikes, ein Titan „Adventure Bike“, wie es die Australier nennen. Es läuft auch unter dem Beinamen „Kevin“. Wie man uns bei WTB sagte, ist „Kevin“ in Down Under ein Synonym für einen verlässlichen Kumpel. Das Curve „Kevin“ am WTB Stand glänzte mit einer Titan Anodisierung von Ninevoltcolour inklusive passender Kassette und Kette aus der SRAM Eagle AXS Gruppe. Kevin kann bis zu 2,2 Zoll große 650b Reifen fahren oder 700c Reifen in bis zu 45 mm Breite.

Curve "Kevin" – Aufsehen erregendes Ausstellungsobjekt am Stand von WTB
# Curve "Kevin" – Aufsehen erregendes Ausstellungsobjekt am Stand von WTB
Das Modell mit Titan-Anodisierung wurde mit WTB zusammen auf die Räder gestellt
# Das Modell mit Titan-Anodisierung wurde mit WTB zusammen auf die Räder gestellt

Conway GRV 1200 Carbon

Das Conway GRV 1200 Carbon ist ein neues Gravelbike der Hartje Marke. Es kommt mit Shimano GRX 810-Gruppe, FSA Adventure Gravel Compact Kurbel sowie DT Swiss-GR1600-Laufrädern und soll so ausgestattet rund 8,8 kg wiegen. Ab Werk sind Schwalbe G-One Allround in 40 mm montiert. Interessant ist das Design, das mit charakteristischen Sitzstreben-Ansatz am Oberrohr Anleihen bei GT macht. Preis: 2.999 € (UVP)

Conway GRV 1200 Carbon – eines von vielen neuen Modellen mit Shimano GRX-Gruppe
# Conway GRV 1200 Carbon – eines von vielen neuen Modellen mit Shimano GRX-Gruppe

Simplon Inissio Gravel
Simplon stellte das Inissio Gravel vor. Das neue Gravelbike der Österreicher besitzt ein Carbon-Rahmen und -gabel-Set. Mit einer maximalen Reifenbreite bis 40 mm in 700c und Schutzblech- wie Gepäckträger-Montagemöglichkeit gibt es sich vielseitig. Vorne kann eine Scheibe bis 180 mm montiert werden. Das Inissio Gravel ist im Simplon Konfigurator ab 3.799 € zu haben und soll mit 7,9 kg auch ziemlich leicht konfigurierbar sein.

Simplon Inissio Gravel: ab 3.799 € und 7,9 kg
# Simplon Inissio Gravel: ab 3.799 € und 7,9 kg
Simplon Inissio PMax mit Ebikemotion Hinterrad-Nabenmotor – hier mit Commuter-Ausstattung
# Simplon Inissio PMax mit Ebikemotion Hinterrad-Nabenmotor – hier mit Commuter-Ausstattung

Außerdem hat Simplon ein neues E-Roadbike im Programm: das Inissio PMax. Weil es auf dem Inissio Rahmen basiert, teilen die beiden viele Merkmale. Das PMax kommt mit einem Hinterrad-Nabenmotor von Ebikemotion mit 250 Watt, der bis 25 km/h unterstützt. Der Akku versteckt sich im Rahmen. Auch ein Range Extender soll verfügbar sein. Simplon verspricht ein Gewicht ab 11,9 kg. Preis: ab 4.799 €

Basso Palta

Das Basso Palta stellten die Italiener bereits 2018 vor. Der Name ist aus dem italienischen Dialektwort für Schlamm abgeleitet. Neu im Programm ist die Shimano GRX-Gruppe, die an vielen Gravelbikes auf der Eurobike zu sehen war.

Basso Palta: neu mit Shimano GRX Gravel-Gruppe...
# Basso Palta: neu mit Shimano GRX Gravel-Gruppe...
...oder mit SRAM 1x11
# ...oder mit SRAM 1x11

Open W.I.D.E. Detour

Das Open W.I.D.E. kam in diesem Jahr erst auf den Mark und beeindruckt mit massiver Reifenfreiheit. Zur Eurobike stellte man eine Sonderedition vor, über die wir hier schon berichtet haben.

3T Exploro

Bei 3T standen neue Werkskonfigurationen des Aero-Gravelbikes Exploro im Vordergrund. Die Marke, an der Gerard Vroomen beteiligt ist, präsentierte unter anderem eine abenteuerlustige Version des Exploro mit einer Kombi aus SRAM Force und Eagle AXS 1×12-Schaltung. Vorteil: großes Gangspektrum. Montiert am Stand war außerdem die Leichtbau-Kurbel 3T Torno, die man zusammen mit THM entwickelte. Ebenfalls mit der Carbon-Expertise von THM entstand eine neue Gravel Sattelstütze: die THM Mandibula. Sie soll hervorragende Dämpfung und Leichtbau unter einen Hut bringen. Gewicht: 156 g (Herstellerangabe). Preis im Handel: 549 €.

3T Exploro im Abenteuer-Set-up mit SRAM AXS-Mix mit Eagle-Teilen
# 3T Exploro im Abenteuer-Set-up mit SRAM AXS-Mix mit Eagle-Teilen
Breite 650b Reifen in 2.0 Zoll...
# Breite 650b Reifen in 2.0 Zoll...
...auf extrabreiten 3T Carbon-Laufrädern
# ...auf extrabreiten 3T Carbon-Laufrädern
Aero-Rohre...
# Aero-Rohre...
...und Aero Kurbel von 3T / THM
# ...und Aero Kurbel von 3T / THM
Das 3T Exploro in neuer "Budget"-Variante mit Shimano GRX-Mix ab 3.999 €
# Das 3T Exploro in neuer "Budget"-Variante mit Shimano GRX-Mix ab 3.999 €
Praxis Works-Kurbel
# Praxis Works-Kurbel
Das Unterrohr ist auf Aerodynamik mit breiten Reifen getrimmt
# Das Unterrohr ist auf Aerodynamik mit breiten Reifen getrimmt

Rondo Mutt

Rondo hatte seine wesentlichen Neuheiten bereits auf den Eurobike Media Days präsentiert: den neue Bogan ST Bikepacking-Bolide und neue Varianten des vielseitigen Gravelbike Klassikers Ruut. Am Stand auf der Eurbike stand das neue Mutt im Rampenlicht: Das All-Road Bike mit 650b Bereifung wurde in zwei Versionen gezeigt: Mit Stahlrahmen aus Tange Prestige und Shimano 105-Gruppe für 2.399 € sowie mit Alu-Rahmen und Shimano Tiagra 2×10 Gruppe für 1.899 €. Beide Modelle besitzen die Rondo Twintip-Gabel, mit der sich die Auslegung des Fahrwerks zwischen Langstrecke und Fahrspaß auf winkligeren Kursen tunen lässt. Außerdem gibt es neue Farben bei dem Aero Allrounder Rondo HVRT – neben den 3T Exploro derzeit das einzige extra vielseitige Aero Gravelbike am Markt.

Rondo Mutt AL
# Rondo Mutt AL
Gravel-Neuheiten-EB19-57
# Gravel-Neuheiten-EB19-57
Gravel-Neuheiten-EB19-54
# Gravel-Neuheiten-EB19-54
Rondo Mutt ST
# Rondo Mutt ST
Gravel-Neuheiten-EB19-53
# Gravel-Neuheiten-EB19-53
Gravel-Neuheiten-EB19-55
# Gravel-Neuheiten-EB19-55
Rondi Ruut CF in neuen Farben
# Rondi Ruut CF in neuen Farben
...und mit anderen Laufrädern...
# ...und mit anderen Laufrädern...
...und Naben
# ...und Naben
Gravel-Neuheiten-EB19-59
# Gravel-Neuheiten-EB19-59
Gravel-Neuheiten-EB19-62
# Gravel-Neuheiten-EB19-62
Gravel-Neuheiten-EB19-60
# Gravel-Neuheiten-EB19-60

Marin Gravelbikes 2020

Marin hatte gleich 3 neue Modelle im Gravelbereich im Gepäck. Das neue Headlands überträgt die Erfahrungen der Marke mit den Alurahmen der Gestalt-Serie auf ein Carbon-Rahmenset. Das ausgestellte Headlands kam frisch von „Rift“, einem Gravelrace durch Island. Entsprechend Competition lastig ist das neue Headlands aufgestellt. Es bietet Spielraum für 50 mm breite Reifen. Das Headlands 2 basiert auf Shimanos neuem GRX-800 1×11 Antriebsstrang und besitzt eine Dropper Post. Das Headlands 1 ist das Einstiegsmodell mit einem SRAM Apex 11-fach Setup. Die Preise waren noch in Dollar angegeben. Sie solle bei 2399 $, respektive 2849 $ liegen. Ein Rahmenset in limitierter Auflage wird für 1669 $ verkauft.

Frisch vom „Rift“ auf Island: das neue Marin Headlands
# Frisch vom „Rift“ auf Island: das neue Marin Headlands
Die Startnummer war noch dran
# Die Startnummer war noch dran
Schutzbleche können montiert werden
# Schutzbleche können montiert werden

Ebenfalls neu ist das Lombard: Es ist für den Einsatz in der Stadt gemacht. Integrierte Reflex-Elemente sorgen für Sichtbarkeit. Das Lombard rollt auf besonders dicken 700c Slicks. Erhältlich ist es als Lombard 2 mit einem Shimano Tiagra 2×10-Antrieb und eine Carbongabel (1.549 $) oder als Lombard 1 mit Shimano Sora 2×9 und Alu-Gabel (899 $).

Robuster Begleiter für die Stadt: Marin Lombard
# Robuster Begleiter für die Stadt: Marin Lombard

Eine Ergänzung gibt es in der Nicasio-Produktreihe. Auf Basis des bekannten 4130 CrMo Beyond Road Rahmens kommt das neue Nicasio Ridge. Es besitzt einen Road Plus Laufradsatz mit 47mm breiten WTB-Reifen und einen MicroShift Advent Antriebsstrang mit 1×9 Gängen (899 $).

Marin Nicasio Ridge mit Microshift Advent 1x9
# Marin Nicasio Ridge mit Microshift Advent 1x9

Logo E-GRVL

Das E-Gravelbike von Logo stand am Stand von Kappstein: eigenständige Formensprache und Platz für ein Getriebe am Tretlager zeichnen es aus – noch ist es ein Konzept
# Das E-Gravelbike von Logo stand am Stand von Kappstein: eigenständige Formensprache und Platz für ein Getriebe am Tretlager zeichnen es aus – noch ist es ein Konzept
Logo-Entwickler Rolf Singenberger hat viel Erfahrung in der Carbonrahmen-Produktion, unter anderem durch seine Arbeit für BMC
# Logo-Entwickler Rolf Singenberger hat viel Erfahrung in der Carbonrahmen-Produktion, unter anderem durch seine Arbeit für BMC

Was sind eure Highlights bei den Gravel Bike-Neuheiten der Eurobike 2019?


Alle Artikel zur Eurobike 2019

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    [url=https://www.rennrad-news.de/news/eurobike-2019-gravel-rundgang/]Eurobike 2019: Der Gravelbike Neuheiten-Rundgang[/url]

    [floating_left][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/360_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDkvR3JhdmVsLUJpa2UtRUIxOS1ULTEuanBn.jpg[/img][/floating_left]Die Gravelbike Neuheiten 2020 von der Eurobike: alles, was für den Kiesweg ausgewiesen war und uns vor die Linse kam mit den wichtigsten Eckdaten in der Fotostory.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    [url=https://www.rennrad-news.de/news/eurobike-2019-gravel-rundgang/]Eurobike 2019: Der Gravelbike Neuheiten-Rundgang[/url]
  2. benutzerbild

    DaBot

    dabei seit 06/2010

    Ich bin echt ein Fan von Gravel-Bikes aber sorry, da ist ja eines hässlicher als das andere. Die Proportionen gehen ja teilweise gar nicht.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    "Das Unterrohr ist auf Aerodynamik mit breiten Reifen getrimmt", den muss ich mir merken - köstlich

    Auffallend oder Erschreckend finde ich die sog. Aero-Kurbel von 3T. So fast hatte ich dem Rahmen von 3T etwas abgewinnen können, da verbauen die diese in so ziemlich allen Teilen grausame Kurbel-Kettenblatt-Kombination - Krass!
  5. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    DaBot schrieb:

    Ich bin echt ein Fan von Gravel-Bikes aber sorry, da ist ja eines hässlicher als das andere. Die Proportionen gehen ja teilweise gar nicht.


    außer die marins! und vllt "kevin"

    der rest ist schmerzhafter augenschwulst, hauptsächliche zielgruppe wahrsch mtb

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!