Beim Radklassiker Eschborn Frankfurt 2023 muss erstmals der Feldberg zweimal bezwungen werden. Und auch sonst geht es bei dem WorldTour-Rennen, das in der Tradition von Rund um den Henninger Turm steht, bergiger zu. Hier die Infos zur Eschborn Frankfurt Strecke 2023.

Eschborn Frankfurt Strecke 2023 Infos

Ein halbes Jahr vor dem traditionellen Start am 1. Mai richtet das WorldTour-Rennen Frankfurt Eschborn die Strecke neu aus. Mehr Höhenmetern und das Comeback der 200-Kilometer-Distanz sollen den Radklassiker, der in der Tradition des ehemaligen „Rund um den Henninger Turm“ steht, anspruchsvoller gestalten.

  • Neue Streckenlänge 202 km
  • Bergwertungen Feldberg 2x, Mammolshain 3x
  • Höhenmeter 3.000 Hm
  • Im TV komplettes Event am 1. Mai live im HR-Fernsehen
  • Info www.eschborn-frankfurt.de

Streckenprofil Eschborn Frankfurt 2023

Gleich 2x geht es bei Eschborn Fankfurt 2023 auf den Feldberg
# Gleich 2x geht es bei Eschborn Fankfurt 2023 auf den Feldberg - hinzu kommen weitere kleine Zacken im Höhenprofil, so dass sich insgesamt 3.000 Hm ergeben.

Unter der Regie des Tour de France-Veranstalters A.S.O. bekommt der Radklassiker Eschborn Frankfurt in 2023 eine neue Strecke. 3.000 Höhenmeter, verteilt auf 202 Kilometern lauten die neuen Eckdaten des Radklassikers 2023 im Elite-Rennen. Dabei soll der höchste Berg des Taunus, der Feldberg, das Geschehen stärker prägen als bisher. Gleich zweimal führt die Runde in dem WorldTour-Rennen auf den Gipfel auf 862 m Höhe. Nach dem Start in Eschborn und einer ersten Zielpassage in Frankfurt steht der Feldberg nach 46,5 Rennkilometern zum ersten Mal auf dem Plan. Eine weitere Kletterpartie am Anstieg mit 4,8 % Steigung im Schnitt beginnt bei Kilometer 116,6 – und dazu noch von der laut Veranstalter schwereren, südwestlichen Auffahrt.

Neben der zweiten Feldberg-Passage kommen mit den Anstiegen zur Kittelhütte und nach Glashütten, die auch jeweils zweimal befahren werden, weitere Zacken in das Streckenprofil. Zusammen mit den drei Überquerungen des Mammolshainer Stich, aber auch den Kopfsteinpflaster-Passagen in der Eppsteiner Altstadt, wird im Taunus eine Vorentscheidung für den Radklassiker 2023 erwartet.

„Es ist zehn Jahre her, dass die Fans eine kleine Gruppe oder einen Solosieger bejubeln konnten. Um das Rennen wieder offener zu gestalten, haben wir neue Taunus-Herausforderungen gefunden. Der zweite Anstieg zum Feldberg kann den Unterscheid machen!“, meint Ex-Radprofi Fabian Wegmann, Sportlicher Leiter von Eschborn-Frankfurt.

Nur noch 35 Kilometer sind nach dem letzten Mammolshainer-Anstieg bis vor die Alte Oper zurückzulegen. Nach zwei Zielpassagen werden tausende Fans in der Frankfurter City den Gewinner der Radklassiker-Trophäe 2023 feiern.

Strecken Karte

Die Strecke der Elite 2023
# Die Strecke der Elite 2023 - über 200 km stehen erstmals wieder auf dem Plan.

Skoda Velotour 2023

Die Teilnehmer*innen der Skoda Velotour Eschborn Frankfurt 2023 werden allerdings nicht auf die schwierigere Runde durch den Taunus geschickt. Für sie gibt es wieder 3 Strecken auf den Spuren der Profis zur Auswahl. Die Taunus Classic mit 100 km stellt dabei die größte Herausforderung dar. Daneben gibt es noch die Taunus Express-Strecke mit 88 km und die „Skyline“ mit 44 km.

Noch mehr zu Profi-Radrennen auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung, Redaktion / Fotos: Radklassiker/ Marcel Hilger
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Eschborn Frankfurt 2023 Strecke: Am Ex-Henninger Turm wird's bergiger

    Beim Radklassiker Eschborn Frankfurt 2023 muss erstmals der Feldberg zweimal bezwungen werden. Und auch sonst geht es bei dem WorldTour-Rennen bergiger zu. Hier die Infos zur Eschborn Frankfurt Strecke 2023.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Eschborn Frankfurt 2023 Strecke: Am Ex-Henninger Turm wird's bergiger
  2. benutzerbild

    Taunus86

    dabei seit 03/2022

    Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die Strecke etwas anspruchsvoller zu gestalten. Der zweite Anstieg zum Feldberg ist zwar etwas schwerer, aber kommt denke ich trotzdem noch zu früh um eine Entscheidung für den Rennausgang herbeizuführen.

    Allerdings könnten hier einige doch etwas mehr Körner lassen müssen, die dann für den letzten Mammolshainer fehlen. Nach diesem ist es dann aber auch noch ein weiter Weg ins Ziel, wo es wieder zusammenrollen könnte.

    Wird interessant :)

  3. benutzerbild

    dr. faust

    dabei seit 03/2022

    Gar keine so blöde Idee, hat sich der Herr Wegmann gut ausgedacht. Cool, dass verschiedene Auf- und Abfahrten genutzt werden.
    Schade: die Jedermänner fahren nur einmal in den Taunus.
    Traum: Sponsoren ignorieren und das Ziel nach dem Mammolshainer in den großen Kreisverkehr dahinter (zwischen Kronberg und Königstein).

  4. benutzerbild

    Future-Trunks

    dabei seit 06/2021

    Kann ja eigentlich in den Rennbereich verschoben werden.

    Erstmals seit 2017 wieder über 200 km und über 3000 höhenmeter. Da bin ich jedenfalls gespannt, wie sich das auswirkt

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!