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Das DT Swiss ARC1100 Dicut Disc komplettiert das Angebot an Aero-Laufrädern der Schweizer.
Das DT Swiss ARC1100 Dicut Disc komplettiert das Angebot an Aero-Laufrädern der Schweizer.
Das Scheiben-Laufrad ist die ideale Ergänzung zu den ARC 1100 Dicut Laufrädern.
Das Scheiben-Laufrad ist die ideale Ergänzung zu den ARC 1100 Dicut Laufrädern.
Bei den Messungen im Windkanal ist das Setup mit 80er Vorderrad und der neuen Scheibe von DT Swiss die schnellste Kombination.
Bei den Messungen im Windkanal ist das Setup mit 80er Vorderrad und der neuen Scheibe von DT Swiss die schnellste Kombination.
Gemessen wurde auf einem Canyon Speedmax bei 45 km/h.
Gemessen wurde auf einem Canyon Speedmax bei 45 km/h.
Auf der Scheibe am Hinterrad empfiehlt DT Swiss einen Reifen in 28 mm Breite.
Auf der Scheibe am Hinterrad empfiehlt DT Swiss einen Reifen in 28 mm Breite.
Um bei der Reifenwahl nicht einzuschränken, baut DT Swiss auch das Scheibenrad mit Haken am Felgenhorn.
Um bei der Reifenwahl nicht einzuschränken, baut DT Swiss auch das Scheibenrad mit Haken am Felgenhorn.
Das ARC 1100 Dicut Disc ist ab Werk tubelesstauglich ausgerüstet.
Das ARC 1100 Dicut Disc ist ab Werk tubelesstauglich ausgerüstet.
Das Ventilloch ist mit einem pfiffigen Verschluss ausgestattet.
Das Ventilloch ist mit einem pfiffigen Verschluss ausgestattet.
Ein Dreh um 90 Grad genügt zum Öffnen und Schließen der Carbon-Abdeckung.
Ein Dreh um 90 Grad genügt zum Öffnen und Schließen der Carbon-Abdeckung.
Sticker in vier verschiedenen Farben ermöglichen eine optische Umgestaltung.
Sticker in vier verschiedenen Farben ermöglichen eine optische Umgestaltung.
Die 180 Dicut Nabe ist das Spitzenmodell von DT Swiss.
Die 180 Dicut Nabe ist das Spitzenmodell von DT Swiss.

Das neue DT Swiss ARC 1100 Dicut Disc ist das erste Scheibenlaufrad der Schweizer. Damit komplettieren die Laufrad-Spezialisten ihr Angebot an Aero-Laufrädern und können somit ab sofort alle Wünsche von ambitionierten Triathleten und Rennfahrern erfüllen – jedenfalls, wenn sie mit Disc-Bremsen fahren, denn ausschließlich dafür ist die neue „Scheibe“ ausgelegt .

DT Swiss ARC 1100 Dicut Disc – Infos und Preise

  • Aero-Scheiben-Laufrad
  • Disc Only – nur für Scheibenbremsen (Centerlock)
  • Tubeless ready
  • Vier Dekor-Sets mit unterschiedlichen Farben inklusive
  • 1,8 Watt Einsparung gegenüber einem Setup mit ARC 1100 Dicut 80/80
  • Maulweite 20 mm
  • Empfohlene Reifenbreite 28 mm
  • Nabe 180 Dicut
  • Freilauf 36T Ratchet EXP
  • Lager Sinc Keramik
  • Gewicht 1.100 g (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 110 kg
  • Kompatibilität 12/148 mm Achse, Shimano Road 11-fach, SRAM XDR
  • Preis 2.237,90 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Info www.dtswiss.com

Diashow: DT Swiss ARC 1100 Dicut Disc: Erstes Scheiben-Laufrad der Schweizer
Gemessen wurde auf einem Canyon Speedmax bei 45 km/h.
Um bei der Reifenwahl nicht einzuschränken, baut DT Swiss auch das Scheibenrad mit Haken am Felgenhorn.
Die 180 Dicut Nabe ist das Spitzenmodell von DT Swiss.
Auf der Scheibe am Hinterrad empfiehlt DT Swiss einen Reifen in 28 mm Breite.
Das Scheiben-Laufrad ist die ideale Ergänzung zu den ARC 1100 Dicut Laufrädern.
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Das DT Swiss ARC1100 Dicut Disc komplettiert das Angebot an Aero-Laufrädern der Schweizer.
# Das DT Swiss ARC1100 Dicut Disc komplettiert das Angebot an Aero-Laufrädern der Schweizer.

DT Swiss ist seit vielen Jahren fest auf dem Markt etabliert und genießt einen ausgezeichneten Ruf in Sachen Rennrad-Laufradsatz. Die Schweizer bieten ein äußerst breites Angebot an Laufrädern und sind bei den Lesern von Rennrad-News.de so beliebt, dass die Marke beim Rennrad-News User Award 2021 mit großem Vorsprung auf den ersten Platz in der Kategorie Laufradmarke gewählt wurde.

Umso erstaunlicher, dass DT Swiss trotz eines riesengroßen Angebotes an Laufrädern aller Art bisher noch kein Scheiben-Laufrad im Angebot hatte. Da DT Swiss in den letzten Jahren das Angebot im Aero-Bereich deutlich ausgebaut hat und zahlreiche Spitzensportler sponsert, wurde schon länger gemunkelt, dass es auch bald ein Scheiben-Laufrad aus der Schweiz geben wird. In den letzten Monaten waren zudem bereits gesponserte Sportler mit einer Scheibe bei diversen Rennen zu sehen. Ab sofort ist das ARC 1100 Dicut Disc nun offiziell erhältlich.

DT Swiss ARC 1100 Dicut Disc – Details

Genau wie die Aero-Laufräder ARC 1100 Dicut und ARC 1400 Dicut, wurde auch das neue Scheiben-Laufrad mit den Aerodynamik-Spezialisten von Swiss Side entwickelt. Es ist damit die perfekte Ergänzung und eine Komplettierung zu den ARC 1100 Dicut Laufrädern, die wir in den Felgenhöhen 50 und 62 Millimetern bereits ausführlich getestet haben:

DT Swiss ARC 1100 DB im Test

Das Scheiben-Laufrad ist die ideale Ergänzung zu den ARC 1100 Dicut Laufrädern.
# Das Scheiben-Laufrad ist die ideale Ergänzung zu den ARC 1100 Dicut Laufrädern.

Aerodynamischer Vorteil

Ein Scheiben-Laufrad ist naturgemäß eher ein Nischenprodukt, denn es wird in der Regel nur von Triathleten im Rennen und von Straßenrennfahrern bei Zeitfahren eingesetzt. Dort hat es jedoch absolut seine Berechtigung, denn ohne Speichen ergibt sich nun mal ein Aero-Vorteil, der nicht von der Hand zu weisen ist und in diesen Disziplinen den berühmten kleinen Vorteil bringt.

Laut DT Swiss ermöglicht die neue Scheibe gegenüber einem Setup mit zwei 80 Millimeter DT Swiss ARC 1100 Dicut Laufrädern bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h gemittelte 1,8 Watt Ersparnis. Gegenüber einem Setup mit Zipp 808 Vorderrad und Zipp Disc Super 9 Scheibe hat DT Swiss nach eigenen Angaben eine Ersparnis von gemittelten 2 Watt im Windkanal gemessen. Alle Messungen wurden mit einem Canyon Speedmax und Continental GP 5000 TL Rennrad-Reifen in Größe 25 mm vorne und 28 mm hinten durchgeführt.

Bei den Messungen im Windkanal ist das Setup mit 80er Vorderrad und der neuen Scheibe von DT Swiss die schnellste Kombination.
# Bei den Messungen im Windkanal ist das Setup mit 80er Vorderrad und der neuen Scheibe von DT Swiss die schnellste Kombination.
Gemessen wurde auf einem Canyon Speedmax bei 45 km/h.
# Gemessen wurde auf einem Canyon Speedmax bei 45 km/h.
Auf der Scheibe am Hinterrad empfiehlt DT Swiss einen Reifen in 28 mm Breite.
# Auf der Scheibe am Hinterrad empfiehlt DT Swiss einen Reifen in 28 mm Breite.

Diese relativ niedrigen Werte mögen sich nicht nach einem großen Unterschied anhören. Doch in der Welt der „marginal gains“, also der kleinen Verbesserungen, die in Summe das Große und Ganze stark beeinflussen, sind das zu beachtende Größen, die man – von den Kosten abgesehen – ohne große Nachteile mitnehmen kann. Selbstverständlich ist eine Scheibe anfälliger für Wind, aber für eine versierte Fahrerin oder einen routinierten Fahrer bei normalen äußeren Bedingungen gut zu beherrschen.

Moderne Abmessungen

Wie bei den bisherigen Aero-Laufrädern, setzt DT Swiss auch beim ARC 1100 Dicut Disc auf eine mittelbreite Maulweite von 20 mm und die Tubeless-Technologie, springt jedoch nicht auf den Trend der hakenlosen Felgen auf. Die Schweizer möchten ihren Kunden maximale Auswahlfreiheit in Sachen Reifenwahl ermöglichen und bauen ihre Laufräder deshalb nach wie vor mit Haken am Felgenhorn.

Um bei der Reifenwahl nicht einzuschränken, baut DT Swiss auch das Scheibenrad mit Haken am Felgenhorn.
# Um bei der Reifenwahl nicht einzuschränken, baut DT Swiss auch das Scheibenrad mit Haken am Felgenhorn.
Das ARC 1100 Dicut Disc ist ab Werk tubelesstauglich ausgerüstet.
# Das ARC 1100 Dicut Disc ist ab Werk tubelesstauglich ausgerüstet.
Das Ventilloch ist mit einem pfiffigen Verschluss ausgestattet.
# Das Ventilloch ist mit einem pfiffigen Verschluss ausgestattet.
Ein Dreh um 90 Grad genügt zum Öffnen und Schließen der Carbon-Abdeckung.
# Ein Dreh um 90 Grad genügt zum Öffnen und Schließen der Carbon-Abdeckung.

Empfohlen werden Reifen mit oder ohne Schlauch mit einer Breite von 28 Millimetern. Diese Abmessung hat sich als komfortabel und leicht rollend erwiesen und verschlechtert den Windwiderstand am Hinterrad nicht merklich. Am Vorderrad wird hingegen ein 25er Pneu empfohlen, in diesem Setup wurden auch die Windkanalmessungen mit der neuen Scheibe getätigt. Interessant ist, dass es das DT Swiss ARC 1000 Dicut Disc zum Start nur als Scheibenbremsversion für Clincher-Reifen gibt. Weder eine Version für Felgenbremsen, noch für Schlauchreifen wurde angekündigt.

Anpassbares Design

Serienmäßig wird das neue DT Swiss ARC 1100 Dicut mit schwarz/roten Stickern ausgeliefert. Damit harmoniert es optisch perfekt mit den anderen Laufrädern aus der DT Swiss ARC 1100 Dicut Reihe. Um auch andere Geschmäcker zu bedienen, werden drei weitere Sticker-Kits mitgeliefert, mit denen man die Schweizer Scheibe in den Farben gold, chrome oder schwarz verzieren kann.

Sticker in vier verschiedenen Farben ermöglichen eine optische Umgestaltung.
# Sticker in vier verschiedenen Farben ermöglichen eine optische Umgestaltung.

180 Dicut Nabe

In Sachen Nabe orientiert sich DT Swiss an den bisherigen Aero-Laufrädern aus der ARC 1100 Reihe und stattet auch die Scheibe mit einer 180 Dicut Nabe aus. Zum Einsatz kommen sowohl der bewährte Ratchet Freilauf als auch die SINC Keramik-Kugellager, die für eine niedrige Reibung und lange Haltbarkeit sorgen sollen.

Die 180 Dicut Nabe ist das Spitzenmodell von DT Swiss.
# Die 180 Dicut Nabe ist das Spitzenmodell von DT Swiss.

Was sagt ihr zum neuen Scheiben-Laufrad von DT Swiss?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: DT Swiss
  1. benutzerbild

    Harry_E

    dabei seit 11/2020

    DT Swiss ARC 1100 Dicut Disc: Erstes Scheiben-Laufrad der Schweizer

    DT Swiss stellt mit dem ARC 1100 Dicut Disc das erste Scheibenlaufrad der Schweizer für Rennräder und Zeitfahrmaschinen mit Scheibenbremsen vor.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    DT Swiss ARC 1100 Dicut Disc: Erstes Scheiben-Laufrad der Schweizer

    Was sagt ihr zum neuen Scheiben-Laufrad von DT Swiss?
  2. benutzerbild

    evilrogi

    dabei seit 09/2006

    Keine Gravelversion? Schämt Euch!

  3. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Mich würde mal interessieren, wie z.B. Citec es schafft, eine 225g leichtere Scheibe, zum gleichen Preis, bzw. 125g leichter, für deutlich weniger anzubieten.
    https://www.citec.de/?cat=27&id=142&name=DISC 8000/8000 ULTRA DB

  4. benutzerbild

    AIE

    dabei seit 08/2021

    Mich würde mal interessieren, wie z.B. Citec es schafft, eine 225g leichtere Scheibe, zum gleichen Preis, bzw. 125g leichter, für deutlich weniger anzubieten.
    https://www.citec.de/?cat=27&id=142&name=DISC 8000/8000 ULTRA DB
    Sehe ich richtig, dass es sich dabei um eine Aluminiumfelge handelt, auf die nur Carbon-Seitenwände aufgebracht sind? Das wäre eine deutlich einfachere Konstruktion. Dazu ist die Innenbreite der Felge geringer. Ich schätze auch, dass bei Freiläufen und Windkanal Entwicklung weniger tief in die Tasche gegriffen wurde.

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