Die  Deutschland Tour 2019 wird an ihrem Finalwochenende in Thüringen gastieren.  Etappenort für das Finale wird Erfurt. Auch das Jedermannrennen der D-Tour soll dort am 1. September starten.

Nachdem die Rundfahrt den Freistaat Thüringen am 31. August erreicht, verlaufen das Finale der 3. Etappe und die gesamte 4. Etappe auf  sportlich anspruchsvollen Schleifen durch Thüringen. In der Landeshauptstadt Erfurt, dem Zielort der diesjährigen Rundfahrt, wird am 1. September (Sonntag) der Gesamtsieger der Deutschland Tour 2019 gekürt.

Mit dem Zielort Erfurt endet die Deutschland Tour 2019 in einer deutschen Radsport Hochburg. So beginnen nicht wenige Profis ihre Laufbahn auf dem Erfurter Sportgymnasium . Und die LOTTO Thüringen Ladies Tour  – ehemals Thüringen Rundfahrt – ist ein international hochkarätig besetztes Frauenrennen in dem Bundesland. Die Radrennbahn im Erfurter Andreasried gilt als älteste der Welt.
Start des Jedermannrennens zur Deutschlandtour 2018 in Stuttgart
# Start des Jedermannrennens zur Deutschlandtour 2018 in Stuttgart - Foto: ASO/Pixathlon
Wie 2018 Stuttgart wird Erfurt am 1. September neben den Profis auch mehr als 3.000 Hobbyradsportler zur Jedermann Tour begrüßen. Die Strecken des Jedermannrennens, die sich sowohl an Einsteiger als auch ambitionierte Rennradfahrer richten sollen, werden mit dem Anmeldestart am 1. März bekanntgegeben.

Im Rahmenprogramm der Deutschland Tour gibt es ganztägig Erlebnisse rund um das Fahrrad. So wird mit der Expo Tour eine große Fahrradmesse mit Bühnenprogramm und Attraktionen zum Probieren und Mitmachen veranstaltet. Bei der kinder+Sport mini tour gibt es unter anderem eine Fahrrad-Erlebniswelt und Laufradrennen. Bei der Ride Tour können autofreie Straßen auf einem abgesperrten Kurs erlebt werden – entspanntes Fahrradfahren frei von jeglichem Verkehr.

Infos: Pressemitteilung ASO / Fotos: ©Andreas Weise Thüringer Tourismus GmbH

 

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!