Premiere für die Deutsche Gravel Meisterschaft: Am 9. September 2023 starten Profis, Amateure und Hobbyfahrer:innen gemeinsam in der Vulkaneifel beim ersten Schotter-Rennen um die deutsche Meisterschaft. Hier die Infos.

Deutsche Gravel Meisterschaft 2023 Infos

Am 9. September findet die erste Deutsche Gravel-Meisterschaft statt. Austragungsort ist Daun in Rheinland-Pfalz. Die Premiere der Gravel DM findet dabei auf den Strecken des bekannten Mountainbike XC-Events VulkanBike Eifel-Marathon statt. „Ich denke, dass jemand alleine ankommen wird“, sagte Gravel Racerin Carolin Schiff, die frisch gekürte Unbound Gravel Siegerin, bei der Präsentation der Gravel DM-Strecke. Die wichtigsten Infos:

Datum 9. September 2023
Ort Daun, Rheinland-Pfalz
Strecken 38 km / 65 km / 88 km / 101 km / 140 km (nur Profis)
Teilnehmer Hobby alle Altersklassen, Elite mit Lizenz fährt um die DM
Charakter schwere Strecke mit 3.500 Hm auf der Meisterschaftsrunde
Besonderheiten Massenstart mit „Profibox“
Info https://www.vulkan.bike/

Gravel DM 2023 Details

Die Premiere der deutschen Gravel Meisterschaft findet auf einer bestens etablierten Strecke statt: Schauplatz für das Schotterevent ist der anspruchsvolle, hügelige Kurs des VulkanBike Eifel-Marathon in Daun, wo am gleichen Wochenende auch der bekannte XC-Marathon stattfindet. Für die Gravel DM 2023 in der Eliteklasse wird die lange Strecke des XC-Marathons noch um 40 km erweitert. So stehen am Ende 140 km mit 3.500 Höhenmetern auf dem Plan.

„Es werden sicher einige Mountainbiker an den Start gehen“, sagte Unbound Gravel-Siegerin Carolin Schiff angesichts des Streckenprofils für die erste Deutsche Meisterschaft bei der Pressekonfernz. Gravel Race-Kollege Paul Voß, der bereits bei der Tour der France das Bergtrikot trug, begrüßte die Strecke: „Ich bin schon froh, dass wir in Europa nicht so monotone Rennen haben wie in Kansas, wo man 300 km geradeaus durchs Hinterland fährt.“

Zwar ist die 140 km-Strecke für die Elite-Rennfahrer mit Lizenz reserviert – Master und Junioren-Klassen sind nicht geplant. Aber auf den drei kürzeren Strecken können Hobbyfahrer:innen sich gemeinsam mit den Amateuren und Profis auf dem Kurs messen. Alle gehen im Massenstart gemeinsam auf den Kurs. Wer sich für die Titelkämpfe qualifiziert, bekommt einen Platz im vorderen Startblock. Für die Qualifikation können Fahrer:innen sich mit Ergebnissen aus anderen Gravel-Rennen wie der UCI Gravel World Series bewerben.

„Wir werden allen Bikerinnen und Bikern zeigen, wie gut das Profil der Vulkaneifel für Gravelbikes geeignet ist. Unser Ziel: Die Vulkaneifel soll zum Mekka für Gravelbiker werden“, sagte Vera Esch, Geschäftsführerin des GesundLands Vulkaneifel. Im Anschluss an das Event sollen demnächst auch spezielle Gravel-Strecken durch diesen Teil der Eifel ausgearbeitet und als Touren zum Nachfahren angeboten werden.

Thorben Haushahn, Gravel-Koordinator im BDR, begründete die Entscheidung für die XC-Strecke so: „Für viele Organisatoren von Gravel-Events gestaltet sich aktuell die Streckenplanung unter der deutschen Rechtslage als das schwierigste Kriterium. Bike-Marathons bringen hier bereits eine sehr gute und vorhandene Infrastruktur mit und eröffnen uns viele Möglichkeiten und kreativen Freiraum.“

Etwas zu gewinnen gibt es auch. Sponsor Rose unterstützt mit Preisgeldern: Die Deutsche Meisterin beziehungsweise der Deutsche Meister dürfen sich über jeweils 1.500 Euro freuen. „Mehr als im Cyclocross“, waren sich Voß und Schiff einig. Aber das Preisgeld sei nicht die Hauptsache, so Voß, niemand starte bei einer Gravel DM nur wegen des Preisgeldes. Insgesamt wird bei der ersten Gravel-DM um Preisgelder über 10.000 Euro gefahren. Voß: „Ich muss mir die Strecke noch genauer anschauen, mal sehen, ob ich abnehmen muss.“

Was sagt ihr zur ersten Deutschen Gravel Meisterschaft?


Hier lest ihr mehr zu Gravel-Rennen auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Foto: Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    Peherm

    dabei seit 12/2022

    Waren 130 Starter in der Herrenklasse und 30-40 in der Damenklasse.
    Grade bei den Damen gab es viele Ausfälle.

    Der vierte Profi in der Herrenklasse, Sacha Weber, hat das Rennen nicht beendet.

    Die Strecke war zwar nicht einfach, aber ich fand sie angemessen für eine Gravel DM. Bei Regen wäre es auf den unbefestigten Abschnitten bestimmt krass gewesen.

    Mich hat nach 95km die Hitze geknackt. Ich dachte die letzten 10km das ich es nicht ins Ziel schaffe. 200w waren gefühlt 400w und alles drehte sich außer die Kurbel. 😅

  2. benutzerbild

    yokuha

    dabei seit 12/2020

    Beim kurzen Überfliegen der Namen war mir nur Paul Voss bekannt. Gibt es andere Namen, auf die man schauen muss?
    Caro Schiff.
    Jade Treffeisen war 4. bei der letzten WM.
  3. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    Mein Tipp bei den Damen hat gehalten ))) Null PR dazu in Summe, oder?

  4. benutzerbild

    J_Quak

    dabei seit 02/2021

    E

    Enttäuschend wenig starter. Hätte man sich hierfür qualifizieren müssen? Oder ne spezielle Rennlizenz haben müssen?
    Die Liste zeigt nur diejenigen, die ins Ziel gekommen sind. DNF sind nicht dabei.
  5. benutzerbild

    Storm_rider

    dabei seit 06/2021

    Weiss einer von Euch (vielleicht am besten jemand, der dieses Jahr dabei war), ob bei 3Rides Gravel-Rennen Auflieger erlaubt waren / sind?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!