Ein 16-facher Ironman zum Aufwärmen! Jonas Deichmann geht wieder auf Rekordjagd. Im Juli startet der Extremsportler zur ersten Umrundung Deutschlands in Triathlon-Manier. Danach gehts weiter zu seinem Triathlon um die Welt. Hier die Infos – außerdem zeigt Jonas euch sein typisches Fitness-Workout im Video.

Der Abenteurer und Extremsportler Jonas Deichmann geht wieder auf Rekordjagd. Es steht an: die erste Umrundung Deutschlands als Triathlon zur Vorbereitung für einen Triathlon um die Welt. Der Münchner beginnt sein Abenteuer Ende Juli in Lindau und schwimmt der Länge nach durch den Bodensee. Dort wechselt er auf das Fahrrad und radelt im Uhrzeigersinn 2.800 Kilometer entlang der deutschen Landesgrenzen. Im bayrischen Wald steigt er dann vom Fahrrad und rennt die verbleibenden 680 Kilometer zurück nach Lindau. Etwa 3.600 Kilometer wird er insgesamt zurücklegen – und damit die 16-fache Ironman Distanz bewältigen.

Die Strecke der 3.600 km langen Deutschland-Umrundung: Los geht es mit Schwimmen durch den Bodenee, es folgen eine 2.800 km lange Radstrecke nach Norden, bevor es auf die 680 km lange Laufstrecke zurück nach Lindau geht
# Die Strecke der 3.600 km langen Deutschland-Umrundung: Los geht es mit Schwimmen durch den Bodenee, es folgen eine 2.800 km lange Radstrecke nach Norden, bevor es auf die 680 km lange Laufstrecke zurück nach Lindau geht

Für den mehrfachen Weltrekordhalter ist es nicht das erste extreme Projekt. Der Münchner hält bereits Rekorde für alle drei großen Kontinentaldurchquerungen mit dem Rad: Eurasien von Portugal nach Wladiwostok in 64 Tagen, die legendäre Panamericana von Alaska nach Feuerland in 97 Tagen und letztes Jahr die 18.000 Kilometer lange Strecke vom Nordkap nach Kapstadt in 72 Tagen – einen ganzen Monat schneller als der bisherige Weltrekord. „Auf dem Fahrrad gehen mir langsam die Herausforderungen aus, und ich freue mich darauf eine andere Disziplin auszuprobieren“, sagt Jonas. Wie auch bei seinen letzten Projekten ist der Extremsportler ohne Begleitfahrzeug unterwegs. Beim Schwimmen zieht er ein speziell entwickeltes Floß hinter sich her und auf dem Rad und zu Fuß trägt er sein Gepäck selbst und zeltet entlang der Strecke.

Im Video, das er während des sogenannten Lockdowns in der Schweiz produziert hat, zeigt euch Jonas, wie er sich trotz Schwimmbadschließungen mit einem beinahe täglichen Fitness-Workout auf die extreme Herausforderung vorbereitet hat.

Video: Jonas Deichmann Trocken-Schwimm-Workout

Trotz der enormen Distanz ist die Umrundung Deutschlands für den Münchner nur ein Aufwärmen und Materialtest. Im September wird er als erster Mensch die Welt in Triathlondisziplin umrunden und nutzt die Tour rund um Deutschland als letzten Test für Körper und Material.

Für die 15-fach Ironman-Distanz rund um Deutschland hat Jonas Deichmann circa einen Monat eingeplant. Fans können dem Fortschritt per Livetracker auf jonasdeichmann.com folgen. Der Extremsportler freut sich auf zahlreiche Begleiter entlang der Strecke, wie er sagt. Im Anschluss möchte sich Deichmann 3 Wochen regenerieren, um danach direkt sein Projekt Triathlon 360 Degree zu starten.

Jonas Deichmann fährt ein Curve Belgie Spirit Titan All-Road Rennrad
# Jonas Deichmann fährt ein Curve Belgie Spirit Titan All-Road Rennrad

Wollt ihr Jonas ein Stück auf dem Weg begleiten?


Hier lest ihr mehr zu Jonas Deichmann auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Jonas Deichmann

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!