Der belgische Deceuninck Konzern steigt beim Alpecin-Fenix Radteam um Mathieu van der Poel als Sponsor ein. Das „Wolfpack“ Team von Lefevere lässt der potente Sponsor ab 2022 weiter ziehen.

Das Radteam Alpecin-Fenix teilte heute mit, dass man mit Deceuninck einen vierjährigen Sponsoringvertrag abgeschlossen hat, der ab 2022 in Kraft tritt. Gleichzeitig trennt sich Deceuninck als Sponsor vom UCI WorldTeam Deceuninck – Quick-Step. Deceuninck werde nicht nur Co-Sponsor des Profi-Radteams der Herren, sondern auch des Mountainbike-, Cyclocross- und Frauen-Elite-Radteams des Teams. „Die Unterstützung des Frauenradsports und der weiblichen Athleten bei der Weiterentwicklung ihrer Profikarriere passt perfekt zu den Deceuninck-Kernwerten Vielfalt und Gleichstellung der Geschlechter“, heißt es in der Pressemitteilung – eine Formulierung, die sich auch darauf beziehen kann, dass Deceuninck – Quick-Step Teamchef Patrick Lefevere in dieser Saison der Gründung eines Frauenteams eine harsche Absage erteilt hat, was in Belgien für Schlagzeilen sorgte.

Ab Januar 2022 will Deceuninck mit dem Team Alpecin – Fenix zusammenarbeiten, das von Philip und Christoph Roodhooft geleitet wird. Mit dem Superstar Mathieu van der Poel als Kapitän will man sich vor allem auf den Erfolg bei den Frühjahrsklassikern konzentrieren. Außerdem strebt man mit Sprintern wie Jasper Philipsen und Tim Merlier auch Etappensiege bei den Grand Tours an und will auch in den Cyclocross- und Mountainbike-Disziplinen weiter wertvolle Erfahrungen sammeln, heißt es. Mathieu van der Poel dürfte also weiterhin freie Hand für Starts in allen Disziplinen haben.
Noch bis Ende 2021 bleibt Deceuninck Hauptsponsor des Wolfpacks. „Deceuninck möchte dem Wolfpack für seinen inspirierenden Geist und seine unglaublichen Momente in den letzten 3 Jahren danken“, schreibt das Team in der Pressemitteilung. Weiter sagt Francis Van Eeckhout, CEO der Deceuninck-Gruppe: „Ich bin sehr erfreut, diese Partnerschaft mit Alpecin – Fenix bekannt zu geben. Die Unterstützung junger Talente und die Förderung des weiblichen Radsports sind zwei Werte, die wir beide sehr hoch schätzen. Ich persönlich freue mich auf die Frühjahrsklassiker und insbesondere auf die Flandern-Rundfahrt. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Marke in enger Zusammenarbeit mit dem Team Alpecin – Fenix die ganze Saison hindurch hervorstechen wird.“

Ein ziemlicher Knaller – was erwartet ihr für die weitere Karriere von Mathieu van der Poel mit dem neuen Sponsor?

Infos: Redaktion, Pressemitteilung / Fotos: Alpecin-Fenix

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!