Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
365 Tage Leg day: Dangerholm hat gerade sein erstes Custom Rennrad aufgebaut.
365 Tage Leg day: Dangerholm hat gerade sein erstes Custom Rennrad aufgebaut. - Ein Scott Foil RC namens „Liquid“
Ist es Grün? Oder Golden? Oder ein Braunton?
Ist es Grün? Oder Golden? Oder ein Braunton?
In jedem Fall ist die Lackschicht auf Dangerholms …
In jedem Fall ist die Lackschicht auf Dangerholms …
… Scott Foil RC Liquid ganz schön dünn.
… Scott Foil RC Liquid ganz schön dünn.
Aerodynamisch, schön – und schnell: Das Scott Foil RC …
Aerodynamisch, schön – und schnell: Das Scott Foil RC …
… lieferte eine vielversprechende Basis für den Dangerholm-Aufbau.
… lieferte eine vielversprechende Basis für den Dangerholm-Aufbau.
Optimale Integration und Aerodynamik, …
Optimale Integration und Aerodynamik, …
… das Synchros-Cockpit weist eine minimale Frontfläche auf.
… das Synchros-Cockpit weist eine minimale Frontfläche auf.
Dangerholm-Scott-Foil-RC-026
Dangerholm-Scott-Foil-RC-026
Zwei Sattelstützen im Einsatz: Das leichte, einteilige Modell …
Zwei Sattelstützen im Einsatz: Das leichte, einteilige Modell …
… oder die CFT Komfortversion mit Flex und Rücklicht.
… oder die CFT Komfortversion mit Flex und Rücklicht.
65-Gramm-Sitzbrötchen: Der Coco Designs Sattel wird in Frankreich hergestellt.
65-Gramm-Sitzbrötchen: Der Coco Designs Sattel wird in Frankreich hergestellt.
Option 2: ein Synchros Belcarra mit Carbon-Streben.
Option 2: ein Synchros Belcarra mit Carbon-Streben.
Alles im Lack – auch die SRAM Red Bremshebel passen zum Liquid.
Alles im Lack – auch die SRAM Red Bremshebel passen zum Liquid.
Bei den Bremszangen hat sich Dangerholm für Trickstuff entschieden.
Bei den Bremszangen hat sich Dangerholm für Trickstuff entschieden.
Die kleinen CNC-Fräswunder arbeiten vorn auf 160 mm Scheiben …
Die kleinen CNC-Fräswunder arbeiten vorn auf 160 mm Scheiben …
… während es am Heck nur 140 mm sind.
… während es am Heck nur 140 mm sind.
Wenn UCI-Vorschriften egal sind, …
Wenn UCI-Vorschriften egal sind, …
… kann man bei Laufrädern ruhig steil gehen.
… kann man bei Laufrädern ruhig steil gehen.
Sturdy Cycles Titankrubeln auf einem …
Sturdy Cycles Titankrubeln auf einem …
… gefrästen Titan-Kettenblatt (ebenfalls von Sturdy).
… gefrästen Titan-Kettenblatt (ebenfalls von Sturdy).
Der von Hand polierte SRAM-Umwerfer passt zum …
Der von Hand polierte SRAM-Umwerfer passt zum …
… vom Meister selbst polierten Kogel-Aero-Schaltwerkskäfig.
… vom Meister selbst polierten Kogel-Aero-Schaltwerkskäfig.
Dangerholm-Scott-Foil-RC-002
Dangerholm-Scott-Foil-RC-002

Gustav Gullholm aka Dangerholm ist bekannt für die vielleicht krassesten Oberschenkel Schwedens und seine Dream Builds von Fahrrädern. Nun hat sich Herr Dangerholm das Scott Foil RC Liquid vorgeknöpft. Alter Schwede!

Dangerholm Scott Foil RC Liquid

Im Laufe der Jahre bin ich so ziemlich alles gefahren, von BMX über Trial bis hin zu Downhill und Marathon, aber aus irgendeinem Grund hat es mit dem Rennrad nie geklappt. Letztes Jahr habe ich endlich das neue und ziemlich erstaunliche Scott Foil RC-Rahmenset in die Hände bekommen, also habe ich im Herbst eine Testversion gebaut. Zum Teil, um Dinge wie Fahrposition und Vorlieben herauszufinden, aber auch, um den kreativen Prozess in Gang zu bringen und herauszufinden, wie ich hoffentlich eines der leistungsstärksten und bestaussehenden Fahrräder bauen kann. Eine steile Aufgabe, um es vorsichtig auszudrücken.

  • Rahmen Scott Foil RC HMX Größe L/56 cm
  • Gabel Scott Foil HMX
  • Steuersatz Syncros
  • Lenker Syncros Creston iC SL Aero 90 mm x 400 mm
  • Bartape Syncros Super Light
  • GPS-Halterung Syncros iC Aero von K-Edge
  • Sattel 1 Coco Design Spline 3K 130 mm
  • Sattel 2 Syncros Belcarra V 1.0 Cut-Out
  • Sattelstütze 1 Syncros Duncan SL Aero
  • Sattelstütze 2 Syncros Duncan SL Aero CFT + Campbell 20 Aero Light
  • Kurbelarme Sturdy Cycles 3D gedrucktes Titan 175 mm
  • Kettenblatt Sturdy Cycles Aero 50T
  • Tretlager Kogel Keramik Straße
  • Pedale Wahoo Speedplay Nano
  • Kette SRAM RED
  • Kassette SRAM Force 10-36T + optional 10-44T
  • Schaltwerk SRAM RED AXS XPLR
  • Schaltwerkskäfig Kogel Kolossos Aero
  • Schalt- & Bremshebel SRAM RED AXS
  • Bremssättel Trickstuff C22 Flatmount mit Trickstuff Power Pads
  • Bremsscheiben Trickstuff Dächle UL 160 mm + 140 mm
  • Bremsen-Hardware Trickstuff-Schrauben hinten, SRAM-Titan vorne
  • Laufräder Bike Ahead Verbundwerkstoffe AERO
  • Bereifung Michelin Power Cup Competition Line 25 mm + 28 mm
  • Schläuche Revoloop Ultra Race
  • Flaschenkäfige Syncros Coupe SL
  • Gewicht 7,11 kg

365 Tage Leg day: Dangerholm hat gerade sein erstes Custom Rennrad aufgebaut.
# 365 Tage Leg day: Dangerholm hat gerade sein erstes Custom Rennrad aufgebaut. - Ein Scott Foil RC namens „Liquid“

Diashow: Dangerholm goes Roadbike: Scott Foil RC „Liquid“ Rennrad Dream Build
Option 2: ein Synchros Belcarra mit Carbon-Streben.
Dangerholm-Scott-Foil-RC-002
Bei den Bremszangen hat sich Dangerholm für Trickstuff entschieden.
65-Gramm-Sitzbrötchen: Der Coco Designs Sattel wird in Frankreich hergestellt.
… lieferte eine vielversprechende Basis für den Dangerholm-Aufbau.
Diashow starten »

Obwohl ich schon mehrmals die leichtesten Mountainbikes der Welt und viele andere besondere Fahrräder gebaut habe, habe ich großen Respekt vor der Welt der Rennräder. Hier gibt es nicht nur viel Geschichte und Tradition, sondern auch eine unglaubliche Anzahl von wahren Künstlern. Dazu kommt, dass moderne Meisterwerke wie das Scott Foil Chassis bereits ein Maß an Integration und klarem Design aufweisen, von dem wir bei Mountainbikes nur träumen können.

Das Ziel war, dass es in gewisser Weise einem schönen Superauto ähnelt und das Gefühl vermittelt, ein solches anzuschauen.

Dangerholm

Also beschloss ich, die Essenz des Foil auf die nächste Stufe zu heben und ein Aero-Bike zu bauen, bei dem Eleganz und Leistung auf 11 hochgeschraubt sind. Es sollte ein Fahrrad sein, das als Ganzes erscheint und nicht als eine Auswahl von Teilen und Komponenten, die einfach zusammengesetzt wurden. Das Ziel war, dass es in gewisser Weise einem schönen Superauto ähnelt und das Gefühl vermittelt, ein solches anzuschauen. Dinge wie passende Karosserieteile, kleine Logos, saubere Reifen ohne große Markenaufkleber und so weiter – aber ein Fahrrad.

Nach der Feinabstimmung der Spezifikationsliste und unzähligen Stunden des Schleifens, Lackierens und Polierens war das Scott Foil Liquid also geboren.

Lackierung

Die spezielle Effektlackierung, ich nenne sie „Liquid Gold“, gibt dem Bike seinen Namen. Sie wechselt dramatisch von völlig transparent, sodass die schwarzen Kohlefasern sichtbar sind, als ob sie nur klar lackiert wären, zu einem Wechsel zwischen Grün-, Gold- und in einigen Winkeln sogar Blautönen. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird das Fahrrad mit glänzenden Olivtönen viel diskreter. Geht man also ein paar Schritte zur Seite und betrachtet das Fahrrad, erscheint es auf eine andere Art und Weise, und es fällt den Augen beinahe schwer, zu fokussieren und zu erkennen, wie es tatsächlich aussieht, was ihm ein fließendes und flüssiges Gefühl verleiht.

Ist es Grün? Oder Golden? Oder ein Braunton?
# Ist es Grün? Oder Golden? Oder ein Braunton?
In jedem Fall ist die Lackschicht auf Dangerholms …
# In jedem Fall ist die Lackschicht auf Dangerholms …
… Scott Foil RC Liquid ganz schön dünn.
# … Scott Foil RC Liquid ganz schön dünn.

Zunächst wurden alle Komponenten abgenommen und der Rahmen sorgfältig bis auf das blanke Carbon geschliffen, bevor eine transparente Grundierung aufgetragen wurde, gefolgt von Liquid Gold und Klarlack. Zu wenig von der Farbe und es würde fade wirken, zu viel und man würde nicht den gleichen transparenten Effekt erzielen. In der Mountainbike-Welt bin ich dafür bekannt, Farbe zu entfernen, um Gewicht zu sparen. Schließlich wiegt der Lack eines Rahmens oft mindestens 80-150 g, was eine Menge ist, wenn man grammweise rechnet.

Bei diesem Fahrrad, bei dem Aerodynamik und Aussehen im Vordergrund stehen, war ein geringes Gewicht nicht das Hauptziel, aber glücklicherweise ist die neue Lackierung relativ leicht geworden. Die Lackierung des Rahmens wiegt tatsächlich nur 38 g.

Frame-Set

Die neueste Generation des Foil ist nicht nur extrem aerodynamisch, reaktionsschnell und sehr leicht – wenn ihr mich fragt, ist es auch unglaublich schön. Wenn wir die Leistung beiseitelassen, fließen seine Linien und Formen nahezu perfekt. Von der „Schulter“ am Steuerrohr, die optisch mit dem Anschluss der Sitzstrebe an das Sitzrohr übereinstimmt, bis hin zu seinem superschlanken Aussehen, wenn man es von vorn oder hinten betrachtet.

Mein vielleicht liebstes und faszinierendstes Detail ist, dass die Sitzstreben um 10 Grad angewinkelt sind und den Luftstrom in Richtung Hinterrad leiten, was der Aerodynamik zugutekommt. Manchmal kann gute Aerodynamik etwas kontraintuitiv erscheinen, und dies ist ein sehr cooles Beispiel. Das Ergebnis ist ein Fahrrad, das im Vergleich zu seinem Vorgängermodell über 40 km weit über eine Minute schneller ist. Gleichzeitig ist es sowohl leichter als auch steifer.

Aerodynamisch, schön – und schnell: Das Scott Foil RC …
# Aerodynamisch, schön – und schnell: Das Scott Foil RC …
… lieferte eine vielversprechende Basis für den Dangerholm-Aufbau.
# … lieferte eine vielversprechende Basis für den Dangerholm-Aufbau.

Apropos Gewicht: Unlackiert brachte mein Foil RC-Rahmen bei einer Größe L/56 cm gerade mal 868 g inklusive Hardware auf die Waage (888 g auch inklusive Sattelklemme). Und das ist noch nicht einmal die leichteste Version, denn es gibt auch das noch leichtere HMX SL. In Anbetracht der großen Aero-Rohre ist das sehr beeindruckend, und man könnte behaupten, dass das Rad dadurch zu einem ausgezeichneten Allrounder wird. Die Gabel ist eine passende HMX-Carbonkonstruktion mit einer tiefen Aeroform und einer höheren Krone, welche die Aerodynamik weiter verbessert. Sie verfügt über einen 1-Zoll-Steuerschaft, der dazu beiträgt, den mittleren Bereich des Steuerrohrs schlank zu halten und eine optimale Oberfläche zu bieten.

Cockpit

Da das Frame-Set als eine Einheit konzipiert wurde, haben die Design- und Ingenieurteams von Scott und Syncros offensichtlich eng zusammengearbeitet.

Der Syncros Creston iC SL Aero-Lenker passt perfekt zum Rahmen und trägt dank seiner unglaublich kleinen Frontfläche zur Aerodynamik bei. Optisch auffällig und gleichzeitig ein komfortabler Lenker. Hier wurde er mit Syncros Super Light Lenkerband umwickelt, und ich verwende eine Syncros-Computerhalterung. Letztere wird von K-Edge in den USA gefräst und ist sehr robust.

Optimale Integration und Aerodynamik, …
# Optimale Integration und Aerodynamik, …
… das Synchros-Cockpit weist eine minimale Frontfläche auf.
# … das Synchros-Cockpit weist eine minimale Frontfläche auf.
Dangerholm-Scott-Foil-RC-026
# Dangerholm-Scott-Foil-RC-026

Sattel-Combos

Syncros bietet mehrere Sattelstützenvarianten für das Foil an, die alle das gleiche superdünne Aero-Design aufweisen. Abgesehen von den verschiedenen Setback-Optionen sind die Duncan SL Aero-Sattelstützen entweder in der regulären oder der CFT-Version erhältlich.

Bei der regulären Version handelt es sich um ein einteiliges, leichtes Standarddesign. Ihre Wahl für geringes Gewicht und sauberes Aussehen. Die CFT ist die Komfortversion, die sich durch ein cleveres, zweiteiliges Design auszeichnet. Die vordere Hälfte der Sattelstütze ist sehr dünn, sodass sie Flex hat und für mehr Komfort sorgt, wenn die Straße holprig wird. Aber was vielleicht noch besser ist, ist die nahtlose Integration des Campbell 20 Aero Rücklichts. Man muss es nur einrasten lassen und schon hat man ein schönes und helles Rücklicht, das einem hilft, sicher auf den Straßen zu fahren.

Zwei Sattelstützen im Einsatz: Das leichte, einteilige Modell …
# Zwei Sattelstützen im Einsatz: Das leichte, einteilige Modell …
… oder die CFT Komfortversion mit Flex und Rücklicht.
# … oder die CFT Komfortversion mit Flex und Rücklicht.

Da ich beide Optionen für dieses Fahrrad habe, entschied ich mich, die Gelegenheit zu nutzen und auch verschiedene Sättel zu verwenden. Manche Leute mögen das infrage stellen, während ich es ähnlich sehe wie ein Läufer, für den es manchmal gut sein kann, mit verschiedenen Schuhen zu laufen. Für die leichte Kombination verwende ich einen Coco Designs Spline, der passend zum Rest des Fahrrads lackiert wurde. Diese werden in Frankreich in kleiner Stückzahl handgefertigt und wurden vom Gründer, der sonst in der Luft- und Raumfahrtindustrie arbeitet, als Herzensprojekt betrieben. Er wiegt nur 65 g, aber es gibt zwei Merkmale, die ihn besonders interessant machen:

65-Gramm-Sitzbrötchen: Der Coco Designs Sattel wird in Frankreich hergestellt.
# 65-Gramm-Sitzbrötchen: Der Coco Designs Sattel wird in Frankreich hergestellt.

Erstens hat er sehr abgerundete Kanten im Gegensatz zu den meisten anderen Carbonsätteln, oder auch zu normalen Sätteln. Zweitens bietet die dünne Carbon-Sattelschale eine Menge Flexibilität, was ihn sehr bequem macht. Man kann sich leicht vorstellen, dass Vollcarbonsättel wie ein Felsen sind, auf dem man sitzt. Und während einige so sind, ähneln die guten Sättel eher den alten Ledersitzen, sie bieten Flexibilität und Stoßdämpfung. Ein weiterer unterschätzter Vorteil ist, dass die Beine mehr auf der Oberfläche gleiten und somit das Risiko von Scheuerstellen verringert wird.

Für die CFT-Sattelstütze habe ich mich für meinen gepolsterten Lieblingssattel entschieden, den Syncros Belcarra V1.0 Cut Out. Das ist ein moderner V-förmiger Sattel, aber immer noch mit einer kleinen Wölbung im hinteren Bereich, was zumindest ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Mit Carbon-Rails ist er natürlich auch recht leicht.

Option 2: ein Synchros Belcarra mit Carbon-Streben.
# Option 2: ein Synchros Belcarra mit Carbon-Streben.

Bremsen

Am Lenker befinden sich SRAM Red AXS-Schalthebel, während die Kohlefaser-Bremshebel passend zum Rest lackiert wurden. Die Bremssättel sind die C22 vom deutschen Bremsenhersteller Trickstuff. Im Laufe der Jahre haben sie einen gewissen mythischen Status in der Mountainbike-Welt aufgebaut, da sie nicht nur das leichteste Modell auf dem Markt anbieten, sondern wahrscheinlich auch das leistungsstärkste.

Alles im Lack – auch die SRAM Red Bremshebel passen zum Liquid.
# Alles im Lack – auch die SRAM Red Bremshebel passen zum Liquid.
Bei den Bremszangen hat sich Dangerholm für Trickstuff entschieden.
# Bei den Bremszangen hat sich Dangerholm für Trickstuff entschieden.

Was sie alle gemeinsam haben, sind ihr schönes Aussehen und ihre hohe Qualität. Ein Teil der Bremsleistung kommt von den hauseigenen Power-Bremsbelägen, die in Tests meist hervorragend abschneiden. Trickstuff stellt auch die Bremsscheiben her, die an diesem Bike verwendet werden, nämlich die Dächle Ultra Light. Ich verwende 160 mm vorn und 140 mm hinten, und sie sind mit Bike Ahead Composites The Fixer Centerlock-Adaptern befestigt. Die sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch die leichtesten, die es gibt.

Die kleinen CNC-Fräswunder arbeiten vorn auf 160 mm Scheiben …
# Die kleinen CNC-Fräswunder arbeiten vorn auf 160 mm Scheiben …
… während es am Heck nur 140 mm sind.
# … während es am Heck nur 140 mm sind.

Laufräder

Da Aero ein Hauptziel ist und ich mich nicht um die UCI-Vorschriften kümmern muss, war die Wahl der Laufräder einfach. Die Bike Ahead Composites Aero-Laufräder sind eine relativ neue Variante der kultigen Sechs-Speichen-Carbonlaufräder der Marke. Sie werden in Deutschland hergestellt, wiegen etwa 1450 g und sind in etwa so schnell wie sie aussehen.

Wenn UCI-Vorschriften egal sind, …
# Wenn UCI-Vorschriften egal sind, …
… kann man bei Laufrädern ruhig steil gehen.
# … kann man bei Laufrädern ruhig steil gehen.

Die einteilige Vollcarbon-Konstruktion ermöglicht eine sehr schlanke und effiziente Form sowohl der Speichen als auch des Nabengehäuses. Die Speichen verschwinden komplett, wenn man das Laufrad von vorn betrachtet, im Gegensatz zu den meisten anderen Laufrädern, bei denen man die Speichen an der Nabe herausragen sieht. Und obwohl ich die angeblich sehr positiven Aero-Testdaten nicht gesehen habe, bin ich geneigt zu glauben, dass sie wirklich schnell sind. Einteilige Laufräder wie diese bieten auch ein extrem reaktionsfreudiges Fahrgefühl, das Beschleunigung und Klettern zu einem Vergnügen macht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie perfekt zur Designsprache des Foil passen. Das Rad ist mit Titan-Steckachsen ausgestattet, die von METI in Italien hergestellt werden. Steif, stark und zeitlos elegant. Die Reifen sind Michelin Power Cup Competition Line in 25 mm vorn und 28 mm hinten, und die Logopatches wurden sorgfältig abgeschliffen, um ein perfektes Aussehen zu gewährleisten. Sie sind mit Revoloop Ultra Race Schläuchen ausgestattet, die mit nur 25 g pro Stück superleicht sind und dennoch eine überraschend gute Pannensicherheit bieten.

Antrieb

Vorn ist eine Sturdy Cycles Titan-Kurbelgarnitur verbaut. Ein seltener Anblick: Die Kurbelarme sind 3D-gedruckt und hätten wirklich ein ganzes Kapitel für sich selbst verdient. Aber die kurze Version ist, dass sie unglaublich steif sind, haben eine dünne, aerodynamisch vorteilhafte Form, sehen erstaunlich und erzeugen das Gefühl, in der Zukunft zu leben.

Sturdy Cycles Titankrubeln auf einem …
# Sturdy Cycles Titankrubeln auf einem …
… gefrästen Titan-Kettenblatt (ebenfalls von Sturdy).
# … gefrästen Titan-Kettenblatt (ebenfalls von Sturdy).

Die gesamte Hardware ist ebenfalls aus Titan, mit Ausnahme der Aluminium-Lager-Vorspannungseinsteller. Die Achse ist aus Titan und wurde von METI bearbeitet, die auch die Achsen für dieses Fahrrad hergestellt haben. Mit einer Standard 8-Schrauben-Kettenblattinterface könnte man sie auch mit einem Leistungsmesser betreiben. Sturdy bietet sowohl 1-fach- als auch 2-fach-Titan-Kettenblätter an, und für diesen Aufbau habe ich mich für die Aero-Version in 50T entschieden. Es ist zwar nicht leicht, sollte aber eine hohe Steifigkeit bieten, und als Bonus hält ein Titan-Kettenblatt etwa dreimal so lange wie ein Aluminium-Kettenblatt. Die Kurbeln drehen sich auf einem Kogel Ceramic Innenlager.

Ich habe mich für einen 1-fach-Antrieb entschieden, zum Teil wegen der Vorteile für die Aerodynamik, aber auch, weil ich vom Mountainbiken komme, bin ich es gewohnt, etwas größere Gangsprünge zu haben, und empfinde das nicht als problematisch. Je nachdem, wo ich fahre und wie viel es zu klettern gibt, habe ich zwei SRAM Force-Kassetten für das Rad. Die eine ist eine 10-36T für flachere Fahrten und die andere ist eine 10-44T, die ich bei Bedarf verwende. Das erklärt die Wahl des SRAM RED AXS XPLR-Umwerfers, den man wegen seiner breiten Kassettenkompatibilität eher bei Gravelbikes findet.

Der von Hand polierte SRAM-Umwerfer passt zum …
# Der von Hand polierte SRAM-Umwerfer passt zum …
… vom Meister selbst polierten Kogel-Aero-Schaltwerkskäfig.
# … vom Meister selbst polierten Kogel-Aero-Schaltwerkskäfig.

Der Umwerfer wurde zerlegt und poliert, um besser zum letzten Highlight des Bikes zu passen – dem Kogel Kolossos Aero Schaltwerkskäfig. Genau dieses Fahrrad ist der Grund, warum dieser Käfig zum Leben erweckt wurde. Ursprünglich war ein normaler Kolossos Oversize-Schaltkäfig geplant, doch dann hat Kogel die Aero-Version entwickelt, die perfekt zum Thema des Fahrrads passt. An diesem Rad wird die erste Vorserieneinheit verwendet, die von mir individuell poliert wurde, und hoffentlich wird die Serienversion diesen Sommer erhältlich sein. Die Kette ist eine SRAM Red und die Pedale sind Wahoo Speedplay Nano mit Titan-Spindeln.

Dangerholm-Scott-Foil-RC-002
# Dangerholm-Scott-Foil-RC-002

Wie gefällt dir Dangerholms Rennrad-Aufbau?

Text und Fotos: Gustav Gullholm aka Dangerholm
  1. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    Bei mir nur Mineralöl, Shimano, Magura, Trickstuff. Die Magura MT7 ist allerdings ne Diva, was schleiffreies Einstellen angeht. Aber die hat auch den geringsten Abstand zwischen Belag und Scheibe von allen Bremsen, die ich kenne und über die ich lese. DOT-Bremsen bin ich zu kurz gefahren, um da in der Beziehung was sagen zu können.
    ist bei meiner mt8 auch so … finde zudem den Abstand sehr gering
  2. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    ist bei meiner mt8 auch so … finde zudem den Abstand sehr gering
    Bei Magura 2-Kolben-Sätteln hatte ich nie Probleme. MT5 geht auch besser, der hat nen größeren Abstand als der MT7. Am Gravelrad fahre ich auch Magura Sättel und da schleift auch nix. Allerdings werde ich bald wechseln, die Trickstuff Sättel warten schon drauf, dass ich mal Muße finde ;)
  3. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    Ich hatte erst überlegt von force auf red oder hope … kumpel meinte er hatte mit den hope nach einem winter bereits feste kolben … und red macht keinen sinn, weil es der gleiche Sattel ist wie bei der force 😂 … im winter heisst es dann entlacken und polieren, sowie die 4 schrauben tauschen

  4. benutzerbild

    sickgirl

    dabei seit 11/2006

    Ich bin erst die Force HRD und jetzt die Force AXS mit den Trickstuff C21 gefahren. Mit der AXS kommt der Druckpunkt jetzt ein wenig früher, aber habe mehr Leerweg wie bei der Ekar.

    An einem Rad mit den Originalsätteln, am anderen Rad mit den C21. Da passen die Trickstuff und die Ekar Hebel besser zusammen wie mit der AXS

  5. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Bischen Lack und Serienmaterial- nicht so aufregend. In anderen Bereichen stellt man zuweilen etwas Eigenes auf die Reifen....https://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/6-zylinder-eigenbau.htm

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!