Vom 10. bis 12.03.2023 öffnet die Cyclingworld Europe zum fünften Mal ihre Tore in den Industriehallen auf dem Areal Böhler in Düsseldorf. Das Who Is Who der internationalen Fahrradkultur trifft sich in diesem Jahr mit rund 450 Marken. 

Ab dem 11. März gibt die Cyclingworld Europe in Düsseldorf wieder einen Panorama-Blick in die Welt der Fahrradkultur. Neuheiten und Highlights der Fahrrad- und E-Bike-Welt stellen die Marken nicht nur zur Schau, sondern bieten sie auch teils für Testfahrten an. Für Rennrad-Fahrer*innen sind außerdem zahlreiche Ausfahrten vom Gravel Ride bis zur Straßenrunde und ein Crit-Rennen im Rahmenprogramm interessant.
.

Cyclingworld Europe – Key-Facts

  • Datum 10.-12. März 2023
  • Ort Areal Böhler, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten:
    Freitag 10. März 2023: 18:00 Uhr -22:00 Uhr (keine Testfahrten)
    Samstag 11. März 2023: 10:00 Uhr -18:00 Uhr
    Sonntag 12. März 2023: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Fläche 5 Messehallen mit 18.000 m², Außenfläche für Testfahrten 65.000 m²
  • Aussteller ca. 450 an 300 Ständen
  • Ticketpreise ab 10,00 Euro (Tageskarte)
  • Ermäßigung Schüler, Studierende, Menschen mit Behinderung; Kinder bis 12 Jahre frei
  • Buchung www.cyclingworld.de/informationen/besucher/#tab-id-3
Im Außenbereich der Cyclingworld Europe kommen Fahrrad-Enthusiast:innen jeder Fasson auf ihre Kosten.
# Im Außenbereich der Cyclingworld Europe kommen Fahrrad-Enthusiast:innen jeder Fasson auf ihre Kosten.

65.000 Quadratmeter Testgelände

Mit rund 300 Ausstellern und 450 Marken ist die Veranstaltung nicht nur auf das erfolgreiche Vor-Corona-Niveau gewachsen, sondern erreicht mit insgesamt fünf Messehallen erstmals eine Ausstellerplattform von rund 18.000 Quadratmetern. Hinzu kommen rund 65.000 Quadratmeter Freigelände, auf dem die neuesten Trends der Branche einem Praxistest unterzogen werden können.

„Mehr als zweieinhalb Jahre Pandemie haben mich gelehrt, mit Prognosen vorsichtig zu sein. Aber die Vielfalt der Aussteller und die Flächenbelegung für 2023 machen deutlich, dass auch in Zukunft kein Weg an Düsseldorf vorbeiführen wird. Auch die Fahrrad- und E-Bike-Branche hat erkannt, dass die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens der perfekte Treffpunkt ist“

Stefan Maly, Initiator und Geschäftsführer der Cyclingworld

 

Rennrad-Ausstellung

Mit der Flächenerweiterung um zwei Messehallen im spektakulären Industrieambiente des Areals Böhler wächst auch das Angebot der Fête du Vélo, zum Beispiel um einen großzügigen Kinder- und Familienbereich sowie die Sonderausstellung Fast Move – Die Evolution des Rennrads in 120 Jahren – eine Weltpremiere, denn noch nie wurde dem Publikum eine derart kuratierte Sammlung originaler Rennräder vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart gezeigt.

Nicht nur High-Tech, sondern auch viel Handmade und Kunsthandwerk erwarten dich auf der Cyclingworld Europe in Düsseldorf.
# Nicht nur High-Tech, sondern auch viel Handmade und Kunsthandwerk erwarten dich auf der Cyclingworld Europe in Düsseldorf.
Cyclingworld Impressionen 2019 35
# Cyclingworld Impressionen 2019 35
allCyclingworld19 Nils-Laengner -150
# allCyclingworld19 Nils-Laengner -150
Für Familien mit Kindern hält die Messe dieses Jahr eine eigene Kids Area bereit.
# Für Familien mit Kindern hält die Messe dieses Jahr eine eigene Kids Area bereit.

Auf der Cyclingworld Europe 2023 können sich Besucherinnen wie Besucher auf eine Reise vom Handwerk über die Erfahrungen der Sportler bis hin zu den heutigen Leistungen der Ingenieure in einer CAD-Welt begeben. In beeindruckender Kulisse trifft Stahl auf Edelstahl, Design auf technischen Fortschritt. Doch nicht nur High-Tec und Leichtbau können auf der Messe bestaunt werden: Das mit 2,18 Tonnen schwerste Fahrrad der Welt, das eigens mit einem Tieflader zum Veranstaltungsort transportiert wird, kann als Gegenstück bestaunt werden.

Hier geht es zur Cycling World Europe 2022 Fotostory

Echte Vielfalt und spannende Side-Events für Jeden

Insgesamt können sich die Besucher:innen auf ein abwechslungsreiches Konzept freuen, denn alle Themenbereiche aus der Welt der Fahrräder und E-Bikes werden bewusst bunt gemischt. In den fünf Messehallen und der zusätzlichen Demoworld mit gut 85 Marken zum Ausprobieren findet sich Handmade neben Worldwide, große und kleine Aussteller bunt gemischt nebeneinander und keine bestimmten Themenecken – der rote Faden, der alles verbindet, soll die Liebe zum Fahrrad sein.

„Wir können schon jetzt mit Stolz sagen, dass die Cyclingworld Europe in diesem Jahr noch größer und bunter wird als je zuvor. Wenn wir dann noch sehen, wie der Hipster mit dem Senior vor einem schönen Fahrrad plaudert, dann haben wir alles richtig gemacht“

Torsten Abels, Projektleiter Cyclingworld Europe

Eingerahmt wird die Veranstaltung durch viele Side-Events wie diverse Ausfahrten, Sternfahrten, ein Single-Speed-Criterium oder einen mehrfach stattfindenden Urban-Art-Ride durch Düsseldorf. Dazu gibt es Workshops, Trainings und vieles mehr, eben alles rund um das Thema Radsport und Radmobilität.

Beim Zuschauerspektakel Singlespeed-Crit wird es wieder heiß hergehen.
# Beim Zuschauerspektakel Singlespeed-Crit wird es wieder heiß hergehen.

Cyclingworld Europe 2023 – wir kommen! Wirst du auch am Start sein?

Text: Laurenz Utech | Infos und Bilder: Pressemitteilung Cyclingworld Europe
  1. benutzerbild

    _Sven_

    dabei seit 03/2022

    Bei mir sind es rund 23km bis zum Areal Böhler. Solange es nicht regnet wird dann mit dem Rad gefahren.
    Nur leider sagt halt wetter.com, dass genau das der Fall sein wird. In freundschaftlicher Begleitung von starkem Wind. Der ließe mich auf dem Rückweg oft einen gewissen Petrus verfluchen, wäre aber akzeptabel.

  2. benutzerbild

    joshiausdemwald

    dabei seit 02/2018

    Letztes Jahr gabs da einen riesigen Fahrradparkplatz... wie siehts aus, kann ich my preciousss da sorgenfrei abstellen? Ich mach das sonst nie niemals nie.

  3. benutzerbild

    Endurocker

    dabei seit 12/2015

    Schöne Veranstaltung. Gestern war das Wetter so gut, dass ich den Tag doch lieber für eine Runde auf dem Rad genutzt habe. Also ging es heute zur Cycling world und es war ordentlich was los. Leider versuchen viele Leute zur Radmesse mit dem Auto zu kommen und natürlich direkt auf dem Areal zu parken.🤐


    PXL_20230312_111444411.jpgPXL_20230312_111822413.jpgPXL_20230312_111838579.jpgPXL_20230312_112317250.jpgPXL_20230312_112931100.jpgPXL_20230312_113508833.jpgPXL_20230312_113916232.jpgPXL_20230312_121722964.jpgPXL_20230312_122055682.jpgPXL_20230312_122008828.jpg

  4. benutzerbild

    _Sven_

    dabei seit 03/2022

    Ich war gestern da, bin die 25km/Strecke bei herrlichem Wetter mit dem Rad gefahren.

    Mir war es allerdings deutlich zu 'E-lastig'. Außer bei den Rennrädern und vereinzeltem 'Designer-City-Gerumpel' war quasi alles elektrifiziert.

  5. benutzerbild

    Endurocker

    dabei seit 12/2015

    Außer bei den Rennrädern und vereinzeltem 'Designer-City-Gerumpel' war quasi alles elektrifiziert.
    Das ist der unumkehrbare Trend. Ich denke das wird in den nächsten Jahren eher noch mehr.

    Es waren ein paar kleine Rennradschmieden da, die ich sehr interessant fand. Z.b die Officine Mattio.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!