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Repete Cycles aus Prag präsentieren das Reason
Repete Cycles aus Prag präsentieren das Reason - ein lupenreines Competition-Rennrad aus eigener Stahlrahmenfertigung – die Marke hat immer wieder spannende Kooperationen mit Künstlern, wie hier ein Unikat von Repete x David Krňanský x Breadfit store.
Das bei den Craft Bike Days gezeigte Reason ist das Ergebnis einer Kollaboration mit dem lokalen Künstler David Krňanský
Das bei den Craft Bike Days gezeigte Reason ist das Ergebnis einer Kollaboration mit dem lokalen Künstler David Krňanský - es soll das aktuelle Weltgeschehen und die damit einhergehende Stimmung aufgreifen.
Auf dem Rennrad ist alles gut :)
Auf dem Rennrad ist alles gut :)
Das Repete Reason ist das wettkampforientierte Stahl-Rennrad
Das Repete Reason ist das wettkampforientierte Stahl-Rennrad - dank Wandstärken von teils gerade einmal 0,4 mm soll es auch ein vertretbares Gewicht haben.
Craft Bike Days – Repete-7
Craft Bike Days – Repete-7
Der Rahmen ist für elektrische und mechanische Schaltgruppen ausgelegt.
Der Rahmen ist für elektrische und mechanische Schaltgruppen ausgelegt.
Der Posedla Joyseat, ebenfalls aus Tschechien, ist ein Hingucker.
Der Posedla Joyseat, ebenfalls aus Tschechien, ist ein Hingucker.
Craft Bike Days – Repete-10
Craft Bike Days – Repete-10
Craft Bike Days – Repete-9
Craft Bike Days – Repete-9
Craft Bike Days – Repete-16
Craft Bike Days – Repete-16
Craft Bike Days – Repete-15
Craft Bike Days – Repete-15

Die kleine Rennrad-Schmiede Repete Cycles designt und produziert handgefertigte Stahl-Flitzer im eigenen Workshop in Prag. Bei den Craft Bike Days 2022 haben wir einen detaillierten Blick auf das Repete Reason geworfen, das für hohe Geschwindigkeiten auf der Straße konzipiert ist.

Video: Repete Reason

Repete Reason: Infos und Details

Seit gut 10 Jahren bietet die kleine Firma Repete Cycles aus der tschechischen Metropole Prag handgefertigte Rennräder aus Stahl an. Das Portfolio setzt sich zusammen aus dem Allroad- und Gravel-Modell Verne sowie dem Reason. Der Name impliziert, dass das Rad der Anlass war, eine eigene Firma zu gründen – und das Repete Reason will als wettkampforientiertes Rennrad möglichst schnell über die Straßen dieses Planeten flitzen.

The Reason is our uncompromising modern road bike. It is a powerful and fast machine that effectively translates monotonous muscle play into motion.

Repete Cycles

Diashow: Craft Bike Days 2022: Repete Reason – Stahl-Unikat für hohe Geschwindigkeiten
Craft Bike Days – Repete-10
Craft Bike Days – Repete-16
Craft Bike Days – Repete-15
Der Posedla Joyseat, ebenfalls aus Tschechien, ist ein Hingucker.
Craft Bike Days – Repete-9
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Repete Cycles aus Prag präsentieren das Reason
# Repete Cycles aus Prag präsentieren das Reason - ein lupenreines Competition-Rennrad aus eigener Stahlrahmenfertigung – die Marke hat immer wieder spannende Kooperationen mit Künstlern, wie hier ein Unikat von Repete x David Krňanský x Breadfit store.
Das bei den Craft Bike Days gezeigte Reason ist das Ergebnis einer Kollaboration mit dem lokalen Künstler David Krňanský
# Das bei den Craft Bike Days gezeigte Reason ist das Ergebnis einer Kollaboration mit dem lokalen Künstler David Krňanský - es soll das aktuelle Weltgeschehen und die damit einhergehende Stimmung aufgreifen.
Auf dem Rennrad ist alles gut :)
# Auf dem Rennrad ist alles gut 🙂

Am Reason-Rahmen steht eine Reifenfreiheit von 700x28c zur Verfügung – mehr Platz und Komfort im Allgemeinen bietet das Gravel Bike Repete Verne. Der Fokus beim Reason liegt ganz klar auf hohen Geschwindigkeiten. Das T47-Tretlager und die spezielle Steuerrohr-Konstruktion sollen eine optimale Kraftübertragung gewährleisten. Die Flat Mount-Aufnahme für Scheibenbremsen und die Ausfall-Enden für die Aufnahme der Steckachse sind von Repete selbst entwickelt worden. Außerdem ist die Kabelverlegung auf die Verwendung von mechanischen oder elektronischen Schaltungen ausgelegt, sodass man in beiden Konfigurationen eine ansprechende Optik hat. Das Rahmenset inklusive Columbus Futura-Gabel und einer der drei Standard-Farben kostet 3.200 € – Custom-Lackierungen lassen sich für einen Aufpreis von 200 € realisieren. Auch Komplettbikes bietet Repete auf Anfrage und nach individueller Abstimmung an.

Alle Rahmen von Repete werden im lokalen Workshop in Prag per Hand gefertigt. Jedes Modell im Portfolio ist in sechs verschiedenen Größen erhältlich. Repete verfolgt dabei einen Semi-Custom-Ansatz – die Firma, die von Mikoláš Voverka und Robin Fišer gegründet wurde, bietet Standard-Geometrien mit Custom-Lackierungen und -Finishes an.

Die Geometrie kann man als gemäßigt wettkampforientiert bezeichnen. So fällt das Steuerrohr etwas länger aus, als bei reinen Competition-Rennrädern üblich und das Oberrohr etwas kürzer. Dadurch kann man mit moderatem Spacer-Einsatz auch aufrechtere Sitzpositionen realisieren. Auch der minimal flachere Lenkwinkel und nicht ultrakompakte Kettenstreben sprechen dafür, dass das Reason neben Temposprints und Kurvenhatz auch gerne mal gemütlicher geradeaus läuft.

Das Repete Reason ist das wettkampforientierte Stahl-Rennrad
# Das Repete Reason ist das wettkampforientierte Stahl-Rennrad - dank Wandstärken von teils gerade einmal 0,4 mm soll es auch ein vertretbares Gewicht haben.

Craft Bike Days – Repete-10
# Craft Bike Days – Repete-10
Craft Bike Days – Repete-9
# Craft Bike Days – Repete-9

Doch die bei den Craft Bike Days 2022 gezeigte Variante ist ein unverkäufliches Unikat, das in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Künstler David Krňanský entstanden ist.
Für die Kollaboration wurde ein einziger, silberner Rahmen produziert, den David Krňanský mit speziellen Botschaften verzierte. Diese greifen das aktuelle Weltgeschehen und die vorherrschende Stimmung auf teils ironische, teils dystopische Art und Weise auf. „Das Gesamtwerk repräsentiert auf metaphorische Art und Weise den Zustand, in dem sich unsere Gesellschaft derzeit befindet und die Welt, in der wir leben”, sagt Robin Fišer dazu. Auch die Art der Lackierung ist speziell. So fertigte der Künstler die Zeichnungen zunächst per Hand an. Anschließend wurden sie digital konvertiert und auf den Rahmen übertragen.

Weitere Kollaborationen sollen in Zukunft folgen – ob man diese dann, anders als die Special Edition des Repete Reason, käuflich erwerben kann, bleibt aber fraglich. Die Sonderedition repräsentiert eher den speziellen Ansatz von Repete, die sich nicht nur als Kleinsthersteller von Rennrädern sehen, sondern im Magazin-Style auf der eigenen (und sehr lesenswerten!) Website immer wieder ausführlich über die Ansätze und Entstehungsgeschichten berichtet. Weitere Hintergründe zur Kollaboration mit David Krňanský findet ihr in diesem Blog-Eintrag.

Craft Bike Days – Repete-7
# Craft Bike Days – Repete-7
Der Rahmen ist für elektrische und mechanische Schaltgruppen ausgelegt.
# Der Rahmen ist für elektrische und mechanische Schaltgruppen ausgelegt.
Der Posedla Joyseat, ebenfalls aus Tschechien, ist ein Hingucker.
# Der Posedla Joyseat, ebenfalls aus Tschechien, ist ein Hingucker.
Craft Bike Days – Repete-16
# Craft Bike Days – Repete-16
Craft Bike Days – Repete-15
# Craft Bike Days – Repete-15

Über Repete

Seit 2012 bietet die tschechische Firma Repete handgefertigte Rennräder aus Stahl an. Die beiden Modelle Reason und Verne werden im eigenen Workshop in Prag handgefertigt und lassen sich von Kund*innen individualisieren. Bei der North American Handmade Bicycle Show wurde Repete unter anderem schon mit dem prestigeträchtigen Best Road Bike-Award ausgezeichnet. Der Showroom in Prag wird regelmäßig als Treff- und Ausgangspunkt für Group Rides, Diskussionen und spezielle Aktivitäten innerhalb der Rennrad-Community genutzt.

Mehr Informationen zum Reason und zu Repete gibt es hier: www.repete.cc

Über die Craft Bike Days

Die DT Swiss Craft Bike Days feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Beelen Premiere und fanden 2022 zum dritten Mal statt. Ziel des jährlichen Events ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein breites Forum zu bieten. Das Besondere: Das Event richtet sich zwar an Fachbesucher, aber über die Kooperation mit den Communitys von MTB-News und Rennrad-News kann ein breites Publikum die spektakulären Bikes der Hersteller und Rahmenbauer samt ihrer spannenden Geschichte mitverfolgen. Die Bikes und ihre engagierten Macher sind in Artikeln, Videos und auf den Social-Media-Kanälen ausführlich und mit Liebe zum Detail porträtiert.

In diesem Jahr waren im Rahmenprogramm zudem Diskussionen und Workshops zu Themen wie 3D-Druck in der Fahrradfertigung, neue Ansätze in der Mountainbike-Geometrie, Aerodynamik am Gravel Bike und Beratung für Start-ups.

Wie gefällt euch das Reason aus dem Hause Repete?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Ich habe 2 Stahlrahmen „moderner“ Bauart aus Italien und mich hat es sehr interessiert wie viel die so wiegen. Wenn man das Geld in die Hand nimmt will man ja auch kein Wasserrohr. Rien aus Neugier wüsste ich schon gern das Gewicht von dem Rahmen.

    Ich kam ja vom Alu-Stangenrahmen und meine Stahlrahmen fahren sich schon merklich geschmeidiger als die Alumöhre. Mag natürlich auch an Gabel und Stütze liegen.

  2. benutzerbild

    Deichkletterer

    dabei seit 07/2020

    Ja natürlich sind Stahlrahmen ihm Jahre 2022/2023 ein Modeding.
    Es gibt aber Menschen, die haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, sich gegen jeden trend oder in ihren Augen unnötige Entwicklungen aufzulehnen. wahrscheinlich würde ihnen sonst langweilig werden, im Leben.
    Wer 3000€+ für einen in Europa geschweißten Stahlrahmen ausgibt, der interessiert sich nicht primär für StW-Werte und auch nicht, ob der Rahmen 1600, 1800 oder 2000gr wiegt.
    Ich finde auch diese Komfort-am-Rahmen- Diskussion albern. Denn bevor man das merkt, hat man erstmal 25mm Hub am Reifen, 5mm an der Stütze, 5mm in der Sattelschale und auf der anderen Seite 5mm durch den flachen Aero-Lenker.
    Und dann ist ein "überdimensionierter" Stahlrahmen schlicht sehr antrittssteif und lenkpräzise.

    Gruss, Felix
    Sehe ich auch so, was ich merke, sind Unterschiede aus den Reifen, dem Sattel und der Sattelstütze. Tja und am Gravelrad aus Alu habe ich so einen Vorbau mit Elastomeren. Den merke ich auch. Ich habe ein Stahlrahmen, weil ich den schöner finde, weil er auf Maß einfach passt, weil der ein geschraubtes Tretlager hat und außenliegende Schaltzüge die nicht klappern und einfach funzen.
  3. benutzerbild

    hugo

    dabei seit 08/2004

    Infos zum Gewicht findet man leider nicht auf Anhieb.
    Auf der Homepage gibt’s dann ein paar mehr Bilder, die den Rahmen auch nicht mehr ganz so „extrem“ oversized wirken lassen. Der Rohrsatz ist ja auch von nem bekannten Hersteller und findet sich vermutlich auch bei anderen Rahmen. Von daher würde ich vermuten, dass er in der „gleichen Liga“ wie andere moderne Stahlrahmen spielt.

  4. benutzerbild

    Knobi

    dabei seit 05/2004

    Ich glaube, beim Komfortempfinden spielt das Ergebnis der Verwindungen in verschiedene Richtungen eine größere Rolle, bzw. uns einen Streich. Das, was ein halbwegs normaler Rahmen aus runden, gerade Rohren wirklich federt, kann man eigentlich kaum erfassen, aber wenn er halt immer so insgesamt ein wenig rumeiert, fühlt sich das oft sogar angenehm an - "geschmeidig" ist wirklich ein gutes Wort dafür.

    Gewicht ist bei "modernen" Stahlrahmen eigentlich immer interessant. Wenn man damit normal fahren können will, dürften unter ca. 1,5 Kilo auch bei einem 53er schwierig werden, unter 1,2 Kilo kaum möglich.
    Beides war interessanterweise vor über 60 Jahren schon machbar, nur sah das Ergebnis völlig anders aus.

  5. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Wieviel Federweg soll denn ein Rahmen (ohne Gabel) bieten- 0,05 mm oder 0,2 mm ?
    Empfindsame Naturen spüren da sicher mordsmäßige Unterschiede...

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