Darauf haben viele gewartet: Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR verbessert den Klassiker 5000 S TL in vielen Punkten, ist leichter, hookless kompatibel und pannensicherer – wie zum Bewies wurde gerade mit Sonny Colbrelli Paris-Roubaix gewonnen. Hier die Infos.

Continental Grand Prix 5000 S TR – Infos & Preise

  • Neuer Tubeless Ready Rennrad-Reifen von Continental
  • 20 % weniger Rollwiderstand
  • 28 % stärkerer Seitenwandschutz
  • 50 Gramm leichter (pro Stück in 25-622)
  • Kompatibel mit hakenlosen Felgen (hookless)
  • Einfachere Montage
  • Mit schwarzer oder transparenter Seitenwand erhältlich
  • Größen 700c: 25, 28, 30 und 32 / 650b: 30, 32 (nur transparent)
  • Gewicht 250 g (25-622)
  • Preis 79,90 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.continental-reifen.de
Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR
# Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR - einfachere Handhabung und Hookless Tauglichkeit sollen den neuen Tubeless-Reifen auszeichnen.
Laut Continental ist der Neue in der Saison 2021 bereits im Einsatz gewesen
# Laut Continental ist der Neue in der Saison 2021 bereits im Einsatz gewesen - hier beim Radace Team.
Alle Varianten sind auch mit Tanwall erhältlich
# Alle Varianten sind auch mit Tanwall erhältlich - Rollwiderstand und Pannenschutz sollen noch einmal verbessert worden sein.

Continental Grand Prix 5000 S TR – Details

Großes Erbe

Als Continental im November 2018 den neuen GP 5000 als Nachfolger für den legendären GP 4000 SII präsentierte, wurde auch zeitgleich eine tubeless taugliche Version angeboten. Mittlerweile hat sich der GP 5000 einen ähnlichen Status wie sein Vorgänger erarbeitet und gilt nach wie vor als einer der besten Allround-Reifen für das Rennrad.

Zahlreiche Testsiege und der Einsatz der GP 5000 Reifen durch unzählige Amateursportler rund um den Globus bestätigen seine Performance genauso wie die Kommentare von Kunden nicht zuletzt im Forum von Rennrad-News.de. Wobei zu bemerken ist, dass die bisherige Tubeless-Version nicht ganz so viel Lob erntete wie der Standard-Reifen. Kritikpunkte waren in erster Linie ein relativ hohes Gewicht und eine fehlende Freigabe für hakenlose Felgen, die sich an immer mehr Rennrad-Laufradsätzen finden lassen.

Kritikpunkte ausgemerzt – deutlich besser als Vorgänger

Die Kritikpunkte will Continental mit dem neuen GP 5000 S TR nun abgearbeitet haben. Der neue Pneu wiegt in Größe 25-622 nur noch 250 Gramm und bringt damit nicht nur rund 50 Gramm weniger auf die Waage als der Vorgänger, sondern ist auch leichter als die meisten vergleichbaren Mitbewerber.

Die Gewichtsreduktion soll laut Continental jedoch keinesfalls die Pannensicherheit geschwächt haben. Vielmehr geben die Korbacher an, den Seitenwandschutz des GP 5000 S TR gegenüber dem Vorgänger um 28 Prozent verbessert zu haben. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, soll das neue Tubeless-Flaggschiff von Continental auch noch 20 Prozent weniger Rollwiderstand aufweisen.

Continental spricht beim Grand Prix 5000 S TR ausdrücklich nicht von einem Update des Vorgängers, sondern von einem gänzlich neuen Ansatz im Bereich Tubeless Reifen. Dank eines Anwender optimierten Tubeless-Systems und einer neuen, zweilagigen Konstruktion, will man es geschafft haben alle relevanten Eigenschaften des Reifens zu verbessern. Zudem ist der neue GP 5000 S TR für hakenlose Felgen freigegeben und soll sich auch noch einfacher montieren lassen als der Vorgänger.

Gestern gewann Sonny Colbrelli auf einem Merida Reacto mit dem neuen Reifen Paris-Roubaix
# Gestern gewann Sonny Colbrelli auf einem Merida Reacto mit dem neuen Reifen Paris-Roubaix - das Rennen beinhaltet über 55 km übles Kopfsteinpflaster. Foto: Merida

Erfolge: Zeitfahr-Weltmeister und Kopfstein-Crusher

Laut Continental befand sich der neue Reifen seit 2019 in der Entwicklung und wurde in der Saison 2021 bereits von einigen Profiteams eingesetzt, die damit überragende Erfolge erzielen konnten. So soll der Grand Prix 5000 S TR nicht nur Filippo Ganna zur Verteidigung des WM-Titels im Zeitfahren getragen, sondern auch seinem Landsmann Sonny Colbrelli zum Sieg bei Paris-Roubaix verholfen haben.

Zwei Wettbewerbe auf allerhöchstem sportlichen Niveau, die zumindest bisher eigentlich mit gänzlich unterschiedlichen Reifentypen bedient wurden. Während in der „Hölle des Nordens“ ganz klar die Pannensicherheit im Vordergrund steht, wird beim Zeitfahren vor allem Wert auf geringsten Rollwiderstand gelegt. Eigenschaften, die sich eigentlich gegenseitig im Weg stehen. Ist es Continental also gelungen, die „eierlegende Wollmilchsau“, den „One for All-Reifen“ zu entwickeln?

Nun ja, für so viel Begeisterung dürfte es noch etwas zu früh sein, aber nicht zuletzt zeigen diese beiden eindrucksvollen Erfolge mit dem gleichen Reifen, dass die tubeless-Technologie ganz klar weiter auf dem Vormarsch ist und Continental gut daran tut, auch auf diesem Gebiet richtig Gas zu geben.

Continental GP 5000 S TR: Versionen

Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR ist vom Start weg in zwei technisch gleichen, aber optisch unterschiedlichen Versionen komplett in schwarz oder mit transparenter Seitenwand erhältlich. Alle Reifen setzen auf das „BlackChilli-Compound“, das immer noch weit vorne liegt, wenn es um die Balance zwischen Grip und Rollwiderstand geht. Ein „Vectran Breaker“ soll für guten Pannenschutz sorgen und „Lazer Grip“ Profil für hervorragendes Kurvenverhalten. Auf Hookless Felgen darf der neue GP 5000 S TR unabhängig von der Größe mit maximal 5 bar gefahren werden. Beim Einsatz auf Hakenfelgen (crotched) sind in 25 mm bis zu 109 psi (7,5 bar) möglich, in größeren Größen entsprechend weniger.

GP 5000S-TR 25-622 bk-tr SE
# GP 5000S-TR 25-622 bk-tr SE
GP 5000S-TR 25-622 bk-bk SE
# GP 5000S-TR 25-622 bk-bk SE
Größe ETRTOTypGewichtMax. Felgenbreite
30-584Faltreifen, Tanwall280 g 25 TSS/C
32-584Faltreifen, Tanwall300 g 25 TSS/C
25-622Faltreifen, Tanwall oder schwarz250 g 21 TSS/C
28-622Faltreifen, Tanwall oder schwarz280 g 25 TSS/C
30-622Faltreifen, Tanwall oder schwarz300 g 25 TSS/C
32-622Faltreifen, Tanwall oder schwarz320 g 25 TSS/C

Ist das der neue Rennrad-Reifen Standard?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: Continental
  1. benutzerbild

    tranquillity

    dabei seit 07/2013

    ^

    Wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit, Pannenanfälligkeit etc? Ich habe da bis jetzt einige unrühmliche Bewertungen gelesen.
    Schau mal etwas weiter hinten im Thread: #122
    Bin mal gespannt, wie lange der aktuelle hält. Bisher ca. 3800km und noch unauffällig. Breite 32 mm.
    Trotzdem mag ich den Reifen, weil er einfach so unglaublich gut rollt. Auf den Rennrad habe ich hinten ca. 3500km drauf und die Verschleißmarken sind fast nicht mehr zu erkennen. Also lange halten tun sie wirklich nicht. Wenn die Preise auf dem Niveau bleiben, werde ich mir wohl etwas anderes überlegen müssen ... Fürs RR habe ich noch einen Satz (25mm), aber beim Commuter schaue ich schon nach Alternativen.
  2. benutzerbild

    DonB

    dabei seit 04/2018

    Ich bin den reiten letztens ne ganze Tour 60km bei viel Hitze mit nur knapp über 2 Bar gefahren (vergessen zu pumpen).
    Reifenbreite 30mm.

    Hoffe, das ist jetzt nichts beschädigt an meinen guten Laufrädern bzw. an Reifen?

    Gemerkt habe ich es erst zu Hause, als ich sie aufgepumpt habe.

  3. benutzerbild

    Teutone

    dabei seit 03/2006

    Ich bin den reiten letztens ne ganze Tour 60km bei viel Hitze mit nur knapp über 2 Bar gefahren (vergessen zu pumpen).
    Reifenbreite 30mm.

    Hoffe, das ist jetzt nichts beschädigt an meinen guten Laufrädern bzw. an Reifen?

    Gemerkt habe ich es erst zu Hause, als ich sie aufgepumpt habe.

    Keine Sorge, wenn Du das mit den 2 Bar nicht bemerkt hast, wirst Du auch sonst nichts bemerken, was am Rad defekt ist.
  4. benutzerbild

    DonB

    dabei seit 04/2018

    Keine Sorge, wenn Du das mit den 2 Bar nicht bemerkt hast, wirst Du auch sonst nichts bemerken, was am Rad defekt ist.
    War einer der ersten Touren mit dem Bike und habe ganz vergessen es vorher zu prüfen.

    Habe mich während der Fahrt nur gewundert wie gemütlich das Rad sich anfühlt. Ansonsten aber nicht gemerkt.

    Dummer Fehler irgendwie.

    Hatte jetzt halt Angst, das nachher etwas an den teuren Carbon Felgen ist.

    Aber ausschauen tut alles super.

    War auch etwas Schotter auf dem Weg und einmal musste ich das Rad kurz lupfen wegen einer Kante damit ich dir nicht erwische.

    Aber ansonsten habe ich wie gesagt nicht gemerkt.

    Bei einem fast neuen Rad macht man sich dann schon Gedanken b
  5. benutzerbild

    ad-mh

    dabei seit 06/2017

    Ich bin den reiten letztens ne ganze Tour 60km bei viel Hitze mit nur knapp über 2 Bar gefahren (vergessen zu pumpen).
    Reifenbreite 30mm.

    Hoffe, das ist jetzt nichts beschädigt an meinen guten Laufrädern bzw. an Reifen?

    Gemerkt habe ich es erst zu Hause, als ich sie aufgepumpt habe.

    Mir ist das auch schon passiert. Bei einem 32mm Reifen niedrigen Luftdruck bei tubeless gepumpt. Dummerweise war das nicht tubeless sondern bei dem Laufradsatz mit Schlauch.
    Da bin ich unterwegs auch eine Treppe runtergehoppelt.

    Nein, das geht nicht sofort kaputt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!