Ein Bild von einem Colnago Rennrad erzielte jetzt einen höheren Preis als ein echtes Colnago Rahmenset. Für umgerechnet rund 6.800 Euro fand das Colnago C64 NFT Unikat – sozusagen Kryptowährung in Bildform – einen neuen Besitzer. Hier die Bilder und die Infos.

Die Bilder, die wir hier vom Colnago NFT zeigen, kann sich jeder ansehen. Aber es gibt ein digitales Bild des Colnago NFT, das nur eine Person besitzen kann. Das digitale Bild ist sogenannte NFT-Art. Es kann nur einen Besitzer haben. Wer es gerade besitzt, ist wie bei einer Kryptowährung, über einen Teil einer Blockchain vermerkt. So kann Besitzrecht am Original weiter verkauft werden (oder gesammelt) – dabei sieht das Original aber auch nicht anders aus als das, was wir hier sehen.

Colnago NFT Video von JNLMehr Rennrad-Videos

Geschaffen hat das Kunstwerk – wie die echten Rennrad-Rahmen – die Firma Colnago. „Colnago bietet eine Sonderedition C64 NFT an, die alle 67 Jahre historischer Colnago-Momente in einem 1-of-1-Bike-NFT vereint“, preisen die Italiener ihr zeitgenössisches Meisterwerk auf der Handelsplattform Open Sea an. Dort erwarb Käufer:in MTD-01 das C64 NFT für 3,2 Weth, eine Kryptowährung. Das entspricht beim heutigen Tageskurs einem Wert von umgerechnet 6.772,48 Euro. Und damit ist die Colnago C64 NTF Art rund 1.000 Euro teurer als das Colnago C64 Rahmenset. Interesse? Auf der Plattform kann das C64 NFT gekauft werden.

Colnago C64 NFT Art
# Colnago C64 NFT Art - Ikonische und historische Modelle in einem Design vereint.
Der Künstler hinter dem Bild...
# Der Künstler hinter dem Bild...
...heißt Colnago.
# ...heißt Colnago.

Das Colnago C64 NFT Design entstand laut Colnago übrigens durch die Verschmelzung der Lackierungen von acht ikonischen Colnago-Rennrädern. Die Italiener nennen das Concept, das erste Fahrrad mit Carbonrahmen und integriertem Schaltsystem, das Colnago Bititan, mit dem Abraham Olano 1995 die Weltmeisterschaft gewann, das Colnago C59, das Rad, mit dem Anthony Charteau das Punkte-Trikot bei der Tour de France 2010 gewann sowie das Colnago C35 Team Time Trial, das Rad, das 1994 die Mannschaftszeitfahr-Weltmeisterschaft über 100 km gewann. Außerdem beinhaltet das NFT Bild, das Colnago Super von Giuseppe Saronni, das Stundenrekord-Rad von Rominger sowie das V3Rs von Tadej Pogacar, dem letzten Tour de France-Sieger und nicht zuletzt die „stilistisch unübertroffene“ C40-Ikone von Team Mapei. Merke: ein teures Colnago findet immer Käufer.

34 ANT DX
# 34 ANT DX
34 POST DX
# 34 POST DX
DETAIL04
# DETAIL04
DETAIL03
# DETAIL03

Welche Colnago-Modelle würdet ihr in Colnago NFT Art verewigen?

Text: Jan Gathmann / Fotos: Colnago
  1. benutzerbild

    MJK

    dabei seit 02/2018

    Ist das "Colnago Super von Giuseppe Saronni" nicht ein Colnago Mexiko?

    😶
  2. benutzerbild

    maddin.

    dabei seit 08/2008

    Erinnert mich irgendwie an den VW Polo “Harlekin”...falls einer von Euch diese Kreation noch kennt
  3. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    Erinnert mich irgendwie an den VW Polo “Harlekin”...falls einer von Euch diese Kreation noch kennt
    smilie
    Fand ich irgendwie gut.
  4. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Erinnert mich irgendwie an den VW Polo “Harlekin”...falls einer von Euch diese Kreation noch kennt
  5. benutzerbild

    mikeonbike

    dabei seit 02/2004

    das war keine absichtliche kreation, sondern initial wohl eher ein querläufer ;)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!