Colnago holt die Felgenbremse zurück – und gleich an seinem Highend-Model der Colnago C68-Serie. Das neue C68 Rim Brake wird vollständig in Italien handgefertigt und soll den anscheinend nach wie vor vorhandenen Fans von Felgenbremsen wieder moderne Technik bieten.

Colnago C68 Rim Brake: Infos und Preise

Zurück in die Zukunft? Colnago holt mit dem neuen C68 Rim Brake die gute alte Felgenbremse zurück ins Highend-Segment. Colnago rühmt sich selbst, als einer der ersten großen Hersteller bereits 2013 am Colnago C59 Disc die Scheibenbremse eingeführt zu haben. Jetzt will man den Fans der Marke wieder eine Felgenbrems-Option bieten und dabei die Performance nicht zu kurz kommen lassen – zuletzt waren Felgenbremsen, sieht man Custom.-Rahmen ab, ja Einstiegs-Rennrädern vorbehalten. Die C68 Serie steht dagegen für Exklusivität und Handwerkskunst „made in Italy“. Günstig wird das ganze dann nicht – 6.930 € möchten die Italiener für ihren handgefertigten Rahmen gerne haben.

  • Rahmenmaterial Carbon mit 3D-gedruckten Titan-Ausfallenden
  • Reifenfreiheit bis 28 mm in 700c
  • Besonderheiten Handgefertigte modulare Konstruktion, für elektronische Gruppen geeignet
  • Verfügbar sofort
  • www.colnago.com

Preise Rahmenset 6.930 € (UVP)

Colnago C68 Rim Brake
# Colnago C68 Rim Brake - das neuste Competion-Modell der Italienier setzt auf Tradition und Scheibenbremsen. Der aus Carbon handgefertigte Renner ist als Rahmenetz für 6.930 € (UVP) erhältlich.

Im Detail

Das Colnago C68 Rim Brake wurde gegenüber dem Disc-Modell mit einigen Anpassungen versehen, um den Ansprüchen von Felgenbremsen gerecht zu werden. Wie das Disc-Modell entsteht auch der C68 Rim Brake Rahmen in Italien bei Colnago im sogenannten Tube-to-Tube Verfahren. Dabei werden die Carbonrohre mit Carbon-Verbindungssstücken zu einem Ganzen gefügt. Das ermöglicht sowohl Maßrahmen zu bauen, als auch spezifische Bereiche des Rahmens optimal für ihre jeweilige Aufgabe zu gestalten, ohne teure Formen für die Rahmenproduktion neu zu gestalten.

Alle Details zur Colnago C68-Serie findet ihr hier – Das neue Colnago C68: Italo-Renner der Luxus-Klasse.

Wie auch die anderen Modelle der C68 Series wird der neue Rahmen von Hand in Italien gefertigt.
# Wie auch die anderen Modelle der C68 Series wird der neue Rahmen von Hand in Italien gefertigt.

3D-gedruckte Titan-Ausfallenden und angepasste Gabel

Für das C68 Rim Brake wurden die Ausfallenden im Titan im 3D-Druck-Verfahren hergestellt, um eine perfekte Verbindung mit dem Carbonrahmen zu gewährleisten und gleichzeitig eine hohe Haltbarkeit zu bieten. Auch die Gabel wurde speziell überarbeitet, um Montagepunkte für die Felgenbremsen aufnehmen zu können. Colnago setzt auf Direct-Mount Felgenbremsen. Entsprechend sind die Aufnahmen an der Gabel angebracht.

Die Ausfallenden werden im 3D-Druck-Verfahren aus Titan hergestellt.
# Die Ausfallenden werden im 3D-Druck-Verfahren aus Titan hergestellt.
Die Gabel wurde überarbeitet, um die Montagepunkte für die Felgenbremse zu schaffen.
# Die Gabel wurde überarbeitet, um die Montagepunkte für die Felgenbremse zu schaffen.
C68 RIM BAGLIORE ORO-19
# C68 RIM BAGLIORE ORO-19
C68 RIM BAGLIORE ORO-3
# C68 RIM BAGLIORE ORO-3
C68 RIM BAGLIORE ORO-15
# C68 RIM BAGLIORE ORO-15

Kompatibilität und Ausstattung

Ganz Retro ist das C68 Rim Brake dann nicht – es ist ausschließlich mit elektronischen Schaltsystemen kompatibel, wer hier auf eine mechanische Schaltung setzen möchte, schaut leider in die Röhre. Unter den empfohlenen Gruppen befinden sich das Campagnolo Super Record EPS, Shimano Dura-Ace Di2 und die Sram Force eTap AXS – also die Vorgängerversion der aktuellen Force-Gruppe. Auch bei der Reifenbreite schränkt Colnago etwas ein – der Rahmen bietet nur Platz für Reifen bis zu einer Breite von 28 mm. Außerdem sind natürlich Laufradsätze mit Schnellspannern vorgesehen.

Nur die Bremsleitungen werden durch den Rahmen geführt
# Nur die Bremsleitungen werden durch den Rahmen geführt - sonstige Leitungen finden keinen Platz – das C68 Rim Brake kann nur mit elektronischen Schaltgruppen gefahren werden.
C68 Rim - fondo bianco-20
# C68 Rim - fondo bianco-20
C68 Rim - fondo bianco-19
# C68 Rim - fondo bianco-19
C68 VBRAKE telaio - fondo nero particolare 3
# C68 VBRAKE telaio - fondo nero particolare 3
C68 VBRAKE telaio - fondo nero particolare 12
# C68 VBRAKE telaio - fondo nero particolare 12
C68 RIM BAGLIORE ORO-6
# C68 RIM BAGLIORE ORO-6
C68RimBrake Shooting Toscana (29)
# C68RimBrake Shooting Toscana (29)
C68RimBrake Shooting Toscana (33)
# C68RimBrake Shooting Toscana (33)
Colnago C68 rim 2024 - Fondo nero-laterale bagliore oro
# Colnago C68 rim 2024 - Fondo nero-laterale bagliore oro

Was denkt ihr – haben Felgenbremsen im Highend-Segment wieder eine Zukunft?


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Text & Fotos: Pressemitteilung Colnago
  1. benutzerbild

    m.indurain

    dabei seit 05/2004

    Meine letzten selbst aufgebauten Carbonrahmen waren alle aus den Kleinanzeigen, allesamt 1a gepflegt ohne irgendwelche Kratzer und mit wenig Kilometer.

    Also ich kaufe gerne mit Garantie und neu. Und da sieht es nicht gut aus.

    Habe deshalb noch einen Simplon Kiaro für FB auf Reserve zu Hause liegen, dazu noch eine komplette mech. Campa Chorus und 2 Zonda C17 LRS. Wenn ich mal alles in ein paar Jahren zusammenbaue, dann ist die Garantie natürlich auch vorbei ... Und die Ersatzteilversorgung wird wahrscheinlich auch immer schwieriger.
  2. benutzerbild

    AndiG72

    dabei seit 08/2021

    Meine letzten selbst aufgebauten Carbonrahmen waren alle aus den Kleinanzeigen, allesamt 1a gepflegt ohne irgendwelche Kratzer und mit wenig Kilometer.

    Ansonsten haben viele Händler noch Rahmen als Restposten, die aber nicht mehr ganz vorne in der Ausstellung stehen. Klar, da muss man auch Glück mit den Größen haben, aber es gibt sie.


    Bei "vieles" hatte ich ja jetzt eine ganze Liste erwartet...
    Sorry, ging wohl irgendwie verloren und ist korrigiert. Eine Aufzählung findest Du ja eh am Ende des Kommentars.
  3. benutzerbild

    Abrakadabra

    dabei seit 12/2015

    Also ich kaufe gerne mit Garantie und neu. Und da sieht es nicht gut aus.
    Kann ich verstehen. Aber dir muss klar sein, dass im Zuge der Entwicklung der Markt für alte Technologien kleiner wird. Da ist die Auswahl geringer und der Preis höher. Das ist leider so. Würde ich mir ein FB Bike bauen wollen, würde ich allerdings noch genug Rahmen und Laufräder finden. Ob jetzt Farbe und Geo genau treffend sind, ist ja immer abhängig vom Suchenden. Aber für die beiden musste ich 5min Google bemühen.

    https://www.origine-cycles.com/en-GB/velo/route/patins

    https://bike-alm.de/komponenten/rah...-dnister-black/viper-red-26158?number=42063.3

    Gibt aber auch jede Menge aufstrebende Hersteller aus China, deren selbst gebrandete Rahmen immer besser werden. Da schwappt jetzt schon einiges an Konkurrenz auf den europäischen Markt und in Asien sind Felgenbremsen noch sehr populär.

    https://www.winspace.cc/product/slc...BctPl5JH_AUMPIvJKU7zuOVrhaMO9Ec8aAnYkEALw_wcB

    Also wenn man unbedingt FB fahren will, ist das aktuell denke ich kein Problem. Nur da es eben ein Nischenmarkt ist, muss man vielleicht irgendwo Abstriche machen. Entweder im Geldbeutel, in der präferierten Lackierung oder im Preis.
  4. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Made in Italy aber keine Wahl ob man elektrisch oder mechanisch schalten will. Das ist doof.

  5. benutzerbild

    dominik198

    dabei seit 07/2023

    Warum macht das im "entry Level Segement" sind? Finde ich nicht sinnvoll diesen Tipp. Gerade dort sollte man den Leuten doch eine Bremse anbieten, die bei jeder Gelegenheit auch wirklich bremst.
    (und ich bin selber kein DB-Fanatiker; fahre auch FB und DB ...)

    edit: Schreibfehler
    Klar macht eine scheibenbremse auch im entry level segment Sinn, aber wenn man ein möglichst günstiges Rad will und sich nicht mehr leisten kann muss es halt ne felgenbremse sein.

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