Überraschung: Canyon Grizl statt Canyon Grail könnte es morgen beim Unbound Gravel für Rennfahrer Peter Stetina heißen. Dem Aufbau des neuen Race Bikes widmen die Koblenzer ein neues Video. Es zeigt eine spannende Lackierung und auch sonst einige Extras gegenüber der Serie.

Eigentlich sollte das neue Canyon Grizl CF, das erst vor wenigen Wochen Premiere feierte, ja eher die Bikepacking-Alternative zum Canyon Grail sein. Jetzt geht vielleicht morgen einer der größten Gravel Racer mit dem Grizl statt dem Grail an den Start des wohl wichtigsten Gravel Rennens im Kalender. Oder warum sollte Canyon ausgerechnet jetzt ein Aufbau-Video des Profi-Rennrades präsentieren und von der „Startlinie bei großen Events“ reden? Nach dem Test das Canyon Grizl CF SL könnten wir die Wahl der Alternative mit der größeren Reifenfreiheit nachvollziehen.

Was sagt ihr zu Stetinas Renn-Grizl?


Noch mehr Rennrad-Videos auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion / Foto: Screenshot Video
  1. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    Es hat schon seinen Grund, wieso Canyon und auch andere Hersteller bei den kleinen Rahmen 650b verbauen. Auch damit kann man auf der Straße fahren, wahrscheinlich besser als mit einem zu großen Rad.
    Was sagt der Größenratgeber bei Canyon?

  2. Es hat schon seinen Grund, wieso Canyon und auch andere Hersteller bei den kleinen Rahmen 650b verbauen. Auch damit kann man auf der Straße fahren, wahrscheinlich besser als mit einem zu großen Rad.
    Was sagt der Größenratgeber bei Canyon?
    Ein Grund könnte wahrscheinlich sein, dass man bei XS Geometrie mit 700er Fusskontakt zum Vorderrad hat. Für so etwas sind grundsätzlich kleine Testfahrten gedacht. Und Rose hat ja nun sein Vor Ort Vertriebsnetz ausgebaut. So etwas sollte man vor Ort testen ... meine Sicht.
  3. benutzerbild

    markus75

    dabei seit 07/2021

    Also bei einen XS oder S Rennrad werden ja auch 28er Räder verbaut ... und bei den Gravel Bikes ist die Rahmen-Geometrie in der Regel ja nicht so eng wie bei einen Racer ... viele Hersteller verbauen übrigens auch bei den kleinen Rahmen ihrer Gravelbikes 700er Räder ... ich schau schon auch noch nach Alternativen - keine Angst... (Merida Silex finde ich z.B. noch sehr interessant).

    Für mich wäre es halt mal interessant im Vorfeld von jemanden der so um die 165 - 172 cm ist und einen XS oder S Rahmen von einen Canyon Gravel fährt zu Erfahren wie er die Rahmen von der Größenordnung z.B. im Vergleich zu seinem Rennrad oder MTB findet - bzw. was er dort für eine Größe(vielleicht unter Angabe von cm/Zoll) fährt ... das wäre für mich interessant ... da die Möglichkeit einer Probefahrt weit von mir entfernt ist ... und 650B ist denke ich auf der Straße (was circa 70% des Einsatzbereiches des Rades sein wird) definitiv ein Nachteil finde ich ...

  4. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Also bei einen XS oder S Rennrad werden ja auch 28er Räder verbaut ... und bei den Gravel Bikes ist die Rahmen-Geometrie in der Regel ja nicht so eng wie bei nen Racer...
    Bei den in der Hinsicht problemloseren Gravel-Geometrien gebe ich Dir recht, aber bei den Rennrädern in XS und S ist die Verwendung von 28er einfach nur schlecht. Kenne fast kein Rad, bei dem das wirklich annähernd passt.
    Zu dem Thema gab es hier im Forum doch …
    Hier: rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

    und ein Bild zur Verdeutlichung - ebenfalls aus der sehr guten Zusammenfassung:

    26-28 bei kleinen Rahmen.png
  5. benutzerbild

    markus75

    dabei seit 07/2021

    Ah, okay - danke für die Info, sehr interessanter Thread - das hat mir doch schon mal bei meiner Entscheidungsfindung noch ein kleines Stückchen weitergeholfen ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!