Vor einigen Wochen sorgte ein Imagefilm der US-Bikeschmiede für Aufsehen. Was fahren die beiden Typen in dem Video? Jetzt wissen wir mehr.

Scheibenbremsen an einem Rennrad sind nichts Neues mehr. Doch eine markante Lefty-Federgabel und dazu dicke Reifen… Diese Kombi zieht Blicke an und pinselt so manchem ein Fragezeichen ins Gesicht.

[youtube id=“ROsE7dT6PgQ“]

Ist das Cannondale Slate noch ein Rennrad? In den USA wird die neue Klasse der roadaffinen Alleskönner als Gravel-Racer bezeichnet: Rennräder, denen auf Pflastersteinen und Schotter nicht so schnell die Luft ausgeht. Also eigentlich ein schnelles Mountainbike. Oder ein Cyclocrosser? Genug des Schubladendenkens! Ob Rennrad oder nicht, wen stört das schon? Radfahren soll Spaß machen! So sind wir sehr gespannt auf die ersten Fahreindrücke, denn Cannondale schließt seine letzte Pressemitteilung mit dem in amerikanisch-bekannter Euphorie getränkten Versprechen: „It’s defining an entirely new way to think about “road-riding,” because on Slate, fun is the only mission.“

Zu den inneren und äußeren Werte des Slate

Im MTB-Bereich sind Cannondales ungewöhnliche Federgabeln eine feste Instanz mit breiter Fangemeinde. Am Slate wurde nun eine neue Lefty-Version verbaut Sie hört auf den Namen Lefty Oliver und federt 30 mm. Der Alurahmen ist mit Shimanos neuem Flat-Mount-Standard für Scheibenbremsen ausgestattet. Statt auf 28-Zoll wird beim neuen Gravel-Racer auf – bekannt aus dem MTB-Bereich – 27,5 Zoll (650bx42c) gerollt.

Das Slate kommt im Oktober in drei Ausführungen in den Handel; beginnend ab 3.000 Euro. Weitere Ausstattungsdetails und Preise gibt Cannondale zur Eurobike bekannt.

 

  1. benutzerbild

    multisportler

    dabei seit 07/2009

    Ich freu mich über einen gefederten Crosser - ein Wohltat für den Körper!
    Und das Slate ist ein Augenschmaus!

  2. benutzerbild

    AlterSack

    dabei seit 11/2009

    Habe 'nen Link zum 2016er C'dale Katalog (->Link) bekommen.
    Fand das Rad an sich interessant, aber die Farben....
    Absolutes "no go" für mich. Auch das sich stark verjüngende Oberrohr zum Sitzrohr hin gefällt mir nicht. Soll wohl den Übergang zu den Sitzstreben harmonisieren...???
    Diese Schmuddl-Schlammfarben :(

  3. benutzerbild

    cane

    dabei seit 08/2015

    Habe mir für 1200 € im Ausverkauf ein Canyon Inflite 8.0S gekauft, eine VCLS 2 und allerlei Zubehör waren im Ausverkauf gleich dabei, das reicht mir in Kombination mit 28mm Reifen an Federung aus, fahre viel Waldwege und Schotter hier im Sauerland, oft mehr als Teer.

    Wenn das nicht reicht fahre ich gleich Hardtail / Fully, es limitiert dann nicht die Federung sondern der Lenker und die Geometrie des Crossers.

    Bin gespannt ob es seine Käufer finden wird, für mich ist es nicht interessant.

    mfg
    cane

  4. benutzerbild

    Coyote75

    dabei seit 09/2014

    Na das Slate Ultegra schaut doch ganz manierlich aus, genauso wie das 105er....??!!!!

    Einzig das mit SRAM CX1 geht garnicht...schwarz und violett....nö !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!