Mit dem Bulls Harrier 1 schickt die ZEG 2019 ein 105er Rennrad zum Kampfpreis ins Rennen. Für 999 Euro gibt es Shimanos komplette Vernunftgruppe an einem neu entwickelten Alurahmen. Alle Harrier-Modelle sind für 2019 auch in einer Disc-Variante zu haben.

Bulls hat seine Harrier Modellreihe aufgewertet. Das Einstiegsmodell Harrier 1 in der felgengebremsten Variante gibt es 2019 mit neuer 11-fach Shimano 105 R7000 Gruppe. Bisher kam an dem Rad eine Tiagra-Gruppe mit 2×10 Gängen zum Einsatz. Am Modell, das Bulls gerade erst auf seiner Hausmesse präsentierte, war außerdem ein Shimano RS System-Laufradsatz verbaut statt einfacher Naben mit Mavic CXP-Felgen wie bisher.

Bulls Harrier 1
# Bulls Harrier 1 - Gewicht laut Bulls circa 9,5 kg, 2-fach konifizierter Alurahmen, komplette Shimano 105 R7000 Gruppe, Shimano RS System-Laufräder
Shimano 105 R7000 STI Hebel
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Neue Shimano 105 Bremse vorne
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Bulls Harrier 1 – kurz und knapp

  • Rahmen Aluminium 7005, 2-fach konifziert
  • Gabel Carbon, 350 g
  • Gewicht 8,6 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmenhöhen 48, 50, 52, 54, 56, 58 cm
  • Antrieb & Schaltung komplette Shimano 105 2×11 R7000 Gruppe
  • Bremsen Shimano 105 Felgenbremsen / hinten an den Kettenstreben
  • Verfügbar voraussichtlich ab November 2018
  •  Infos www.bulls.de
Nicht zu übersehen, welches Rad man fährt
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Neu ist das schlichtere Design des Rahmens, an dem sich mattschwarze mit glänzenden Flächen abwechseln. Ergänzt wird das Harrier 1 mit hauseigenen Bulls Alu-Komponenten. Laut ZEG war der Absatz von scheibengebremsten Rennrädern 2018 erstmals höher als der von felgengebremsten. Die Kölner Einkaufsgenossenschaft bietet das Harrier deshalb auch in Disc-Varianten an, die aber etwas teurer sind: das Harrier 1 Disc mit 105 für 1.499 Euro und das Harrier 2 Disc mit Ultegra für 1.799 Euro. Während die felgengebremsten Modelle auf 25er Schwalbe Lugano Reifen rollen, werden die Disc-Modelle höherwertig ausgestattet: Schwalbe Pro One in 28 mm sind montiert.

2-Farben-Lenkerband
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Bulls Vorbau und Lenker
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Noch mehr Artikel zu den Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News

  1. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 11/2016

    Aha.
    Rose:
    RAHMEN: 7005 T6 Ultralight Aluminium, triple-butted, ab ca. 1.280g matt-black/grey 55cm
    Decathlon:
    Neuer Sloping-Rahmen B'Twin Sport aus 6061er T6-Aluminium mit Hülse für integrierten Steuersatz. Kurze Geometrie.
    Gewicht: 1900 g in Größe 57.

  2. benutzerbild

    Ros Tocker

    dabei seit 02/2016

    Bis auf Vorbau alles schon erledigt ... Aber wozu?

    Gegenfrage: Ich habe auf deine Frage - wie man Gewicht spart - geantwortet ... Aber wozu? smilie

    ;)
  3. Oder man nimmt statt des Rose Pro SL ein ggü. dem Harrier 200.- günstigeres vom Décathlon mit gleicher Gruppe (bitte andere Pedale) und spart immer noch 100g smilie
    [Bild]
    https://www.decathlon.de/rennrad-triban-540-alu-105-11-fach-schwarz-grau-id_8377756.html





    Ist nicht die identische Gruppe. Die Kurbel ist ne‘ FC-RS 500. Die ist allerdings trotzdem sehr gut. Habe ich auch an einem Rad verbaut.
  4. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 11/2016

    Gegenfrage: Ich habe auf deine Frage - wie man Gewicht spart - geantwortet ... Aber wozu? smilie

    ;)
    Das "Aber Wozu?" bezog sich rein nur auf den Vorbau. Denn wie gesagt spar ich da nur ~50g. Die hab ich wieder drin, wenn ich die Trinkflasche nicht ganz voll mache smilie
  5. benutzerbild

    Ros Tocker

    dabei seit 02/2016

    Oder man nimmt ... günstigeres vom Décathlon mit gleicher Gruppe ... https://www.decathlon.de/rennrad-triban-540-alu-105-11-fach-schwarz-grau-id_8377756.html

    Kannte ich gar nicht. 105er Schaltung und die FC-RS500 habe ich auch am Crosser, läuft seit fast 15.000 km top. Die RR-Geo in Größe M würde Reach/Stack für mich passen. Wenn ich eines bräuchte, wäre das mein nächtster Pendler. Ein kleiner Rempler schmerzt nicht. Es hat Ösen, somit allwettertauglich, für Mehrtagestouren für Taschen einen Gepäckträger montiert und schon hast du ne Radoneuse.

    Man bleibt dann preislich auch unterm dem hier kürzlich vorgestellten Bergamont Grandurance ( https://www.rennrad-news.de/news/test-bergamont-grandurance-rd-5 )

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