Mit dem Bulls Harrier 1 schickt die ZEG 2019 ein 105er Rennrad zum Kampfpreis ins Rennen. Für 999 Euro gibt es Shimanos komplette Vernunftgruppe an einem neu entwickelten Alurahmen. Alle Harrier-Modelle sind für 2019 auch in einer Disc-Variante zu haben.

Bulls hat seine Harrier Modellreihe aufgewertet. Das Einstiegsmodell Harrier 1 in der felgengebremsten Variante gibt es 2019 mit neuer 11-fach Shimano 105 R7000 Gruppe. Bisher kam an dem Rad eine Tiagra-Gruppe mit 2×10 Gängen zum Einsatz. Am Modell, das Bulls gerade erst auf seiner Hausmesse präsentierte, war außerdem ein Shimano RS System-Laufradsatz verbaut statt einfacher Naben mit Mavic CXP-Felgen wie bisher.

Bulls Harrier 1
# Bulls Harrier 1 - Gewicht laut Bulls circa 9,5 kg, 2-fach konifizierter Alurahmen, komplette Shimano 105 R7000 Gruppe, Shimano RS System-Laufräder
Shimano 105 R7000 STI Hebel
# Shimano 105 R7000 STI Hebel
Neue Shimano 105 Bremse vorne
# Neue Shimano 105 Bremse vorne

Bulls Harrier 1 – kurz und knapp

  • Rahmen Aluminium 7005, 2-fach konifziert
  • Gabel Carbon, 350 g
  • Gewicht 8,6 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmenhöhen 48, 50, 52, 54, 56, 58 cm
  • Antrieb & Schaltung komplette Shimano 105 2×11 R7000 Gruppe
  • Bremsen Shimano 105 Felgenbremsen / hinten an den Kettenstreben
  • Verfügbar voraussichtlich ab November 2018
  •  Infos www.bulls.de
Nicht zu übersehen, welches Rad man fährt
# Nicht zu übersehen, welches Rad man fährt
Bergfest kombiniert: langes Shimano 105 Schaltwerk...
# Bergfest kombiniert: langes Shimano 105 Schaltwerk...
...mit 11-32 Kassette
# ...mit 11-32 Kassette
Weit über dem Standard der Preisklasse
# Weit über dem Standard der Preisklasse - Shimano 105 Kurbel in 50-34 T
Schwalbe Lugano Trainingsreifen auf Shimano System-Laufrädern
# Schwalbe Lugano Trainingsreifen auf Shimano System-Laufrädern
Konifizierte Sitzstreben sparen Gewicht
# Konifizierte Sitzstreben sparen Gewicht
Shimano 105 Bremse an den Kettenstreben
# Shimano 105 Bremse an den Kettenstreben - Um die Sitzstreben dünner gestalten zu können
Zugentspanner für die hintere Felgenbremse
# Zugentspanner für die hintere Felgenbremse
Ein BSA Tretlager verspricht knarzfreies Kilometerfressen
# Ein BSA Tretlager verspricht knarzfreies Kilometerfressen

Neu ist das schlichtere Design des Rahmens, an dem sich mattschwarze mit glänzenden Flächen abwechseln. Ergänzt wird das Harrier 1 mit hauseigenen Bulls Alu-Komponenten. Laut ZEG war der Absatz von scheibengebremsten Rennrädern 2018 erstmals höher als der von felgengebremsten. Die Kölner Einkaufsgenossenschaft bietet das Harrier deshalb auch in Disc-Varianten an, die aber etwas teurer sind: das Harrier 1 Disc mit 105 für 1.499 Euro und das Harrier 2 Disc mit Ultegra für 1.799 Euro. Während die felgengebremsten Modelle auf 25er Schwalbe Lugano Reifen rollen, werden die Disc-Modelle höherwertig ausgestattet: Schwalbe Pro One in 28 mm sind montiert.

2-Farben-Lenkerband
# 2-Farben-Lenkerband
Bulls Vorbau und Lenker
# Bulls Vorbau und Lenker
Selle Royal Sattel
# Selle Royal Sattel
Sattelklemmschelle - Stützmaß 27,2 mm
# Sattelklemmschelle - Stützmaß 27,2 mm

Noch mehr Artikel zu den Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News

  1. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 11/2016

    Aha.
    Rose:
    RAHMEN: 7005 T6 Ultralight Aluminium, triple-butted, ab ca. 1.280g matt-black/grey 55cm
    Decathlon:
    Neuer Sloping-Rahmen B'Twin Sport aus 6061er T6-Aluminium mit Hülse für integrierten Steuersatz. Kurze Geometrie.
    Gewicht: 1900 g in Größe 57.
  2. benutzerbild

    Ros Tocker

    dabei seit 02/2016

    Bench
    Bis auf Vorbau alles schon erledigt ... Aber wozu?
    Gegenfrage: Ich habe auf deine Frage - wie man Gewicht spart - geantwortet ... Aber wozu? :crash:

    ;)
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Helmschirmchen

    dabei seit 01/2018

    thomaspan
    Oder man nimmt statt des Rose Pro SL ein ggü. dem Harrier 200.- günstigeres vom Décathlon mit gleicher Gruppe (bitte andere Pedale) und spart immer noch 100g :D
    [​IMG]
    https://www.decathlon.de/rennrad-triban-540-alu-105-11-fach-schwarz-grau-id_8377756.html




    Ist nicht die identische Gruppe. Die Kurbel ist ne‘ FC-RS 500. Die ist allerdings trotzdem sehr gut. Habe ich auch an einem Rad verbaut.
  5. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 11/2016

    Ros Tocker
    Gegenfrage: Ich habe auf deine Frage - wie man Gewicht spart - geantwortet ... Aber wozu? :crash:

    ;)
    Das "Aber Wozu?" bezog sich rein nur auf den Vorbau. Denn wie gesagt spar ich da nur ~50g. Die hab ich wieder drin, wenn ich die Trinkflasche nicht ganz voll mache :D

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!