Turnvater Jan wäre stolz auf uns! Zwar schwitzen wir selten an Reck und Barren, doch Radfahren gilt als sehr gesunde und ausgewogene Bewegungsdisziplin. Einziges Problem: Unsere Sportart beansprucht bestimmte Muskelgruppen besonders stark. Andere lässt sie allerdings gänzlich links liegen. Yoga kann da helfen.

Die Üblichen Verdächtigen – Rücken, Nacken, Handgelenk – bekommen es beim sportlichen Fahren besonders hart ab. Waden und Quadirzeps haben Bodybuildermaße, doch die Oberschenkel Innen- und Außenseiten sind im präpubertären Stadium stecken geblieben. Um diesen muskulären Dysbalancen entgegenzuwirken, ist regelmäßiges Ausgleichstraining und Stabilationstraining für uns Radsportler besonders wichtig – gerade jetzt am Saisonstart.
Trainingsprogramme zur Stabilisation der Körpermitte gibt es viele. Im Monatstakt schwappen neue Fitnesstrends aus sozialen Netzwerken und Studios. Warum nicht auf Altbewährtes vertrauen? Seit Jahrtausenden schwören Yogis auf ihre Sportart. Abenteuerliche Verrenkungen, kombiniert mit bewusst gesteuerter Atmung sollen körperliche und mentale Fitness, Beweglichkeit und sogar Abwehrkräfte stärken. Allesamt Voraussetzung für den Erfolg auf dem Rennrad. Wen wundert es, dass zahlreiche Profitrainer und -Athleten auf Yoga schwören und es in ihr Training integrieren. Das Buch „Mit Yoga besser Radfahren“ liefert mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Übungen eine gelungene und leicht verständliche Trainingslektüre.

Leseprobe

[youtube id=“Tgn9Xsst2Z0″]

Die britische Yoga-Lehrerin Lexie Williamson hat sich auf den Einsatz von Yoga-Übungen im sportlichen Zusammenhang spezialisiert. Als Personal Trainerin begleitet sie leistungsorientierte Sprinter, Langstreckenläufer, Radsportler und Triathleten. Ihr neuer Praxis-Band bietet auf 192 Seiten eine Vielzahl von Yogaübungen. Die Auswahl der Übungen geht von ruhig bis sehr dynamisch. Alle Bewegungsabläufe sind Schritt-für-Schritt beschrieben und fotografiert, was das Nachmachen sehr vereinfacht. Zum besseren Verständnis und als Motivation geht die Autorin jeweils auf den konkreten Nutzen der Übungen für den Radsportler ein.

Mit „Mit Yoga besser Radfahren“ möchte Williams auch Yoga-Neulinge ansprechen. Bei den meisten Grundübungen kann man sich sehr gut am Buch orientieren. Wer tiefer in Welt des Yogas eintauchen möchte und die dynamischen Übungen des Buches angeht, sollte begleitend einen Yogakurs besuchen. Dort lernt man Verletzungen vorzubeugen und bekommt ein besseres Verständnis von Bewegung und Atmung.

 

Leseprobe

Mit Yoga besser Radfahren von Lexie Williamson
# Mit Yoga besser Radfahren von Lexie Williamson - Delius Klasing

Lexie Williamson

Mit Yoga besser Radfahren

192 Seiten mit 424 Farbfotos

Format 16 x 23 cm, kartoniert

Euro (D) 19,90 / Euro (A) 20,50 / sFr 28,90

ISBN 978-3-667-10003-0

Delius Klasing Verlag, Bielefeld

  1. benutzerbild

    bikesgo

    dabei seit 03/2016

    Wie hilft Yoga gegen die einseitige Belastung? Wäre da nicht ein Ersatztraining nicht angebrachter und sinnvoller?

  2. benutzerbild

    Sysics

    dabei seit 07/2015

    Wie hilft Yoga gegen die einseitige Belastung? Wäre da nicht ein Ersatztraining nicht angebrachter und sinnvoller?
    Training des Antagonisten :)
    Ja, das wird in vielen Fällen durch typische Übungen versucht zu erreichen. Aber nicht in dem Maße durchzuführen, wie es für eine gute Balance nötig wäre - ohne Fitnessstudio.
    Daher auch meine Frage ob Yoga jetzt die Lösung sein soll, weil Dehnen kann ich auch so und brauche kein Kind, dass ich Yoga nenne und zusätzlich neben dem Dehnen noch ein paar Verbiegungen herzaubere. Auf Amazon findet sich eine Bewertung zum Buch, die auch sagt das man sich das Geld doch eher schenken soll und auf kostenlose Yoga Angebote zurückgreifen soll und nebenbei ein paar Bodyweight Übungen machen soll.
  3. benutzerbild

    Dr. M.Ferrari

    dabei seit 07/2007

    Das Buch liegt schon ewig im Bücherregal . Nicht besser geworden dadurch .

  4. Ja da hätte ich es liegen lassen sollen, habe es im Vorbeigehen eingekauft ohne rein zuschauen, ist nicht so super speziell.
    Da ich aber regelmäßig Yoga Kurse nach BKS Iyengar bzw. Hata mache, war hier nichts neues oder besonderes anders drin.

  5. benutzerbild

    ronde2009

    dabei seit 04/2008

    Das Buch liegt schon ewig im Bücherregal . Nicht besser geworden dadurch .
    Das Video lässt sich einfacher gucken. Nimm nochmal alle Energie in die Hand und schaus Dir an!!!
    Ich finde sie atmet schwer am Ende des Videos. Zu verspannt oben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!