Bildergalerie: Zipp 858 NSW Aero-Laufradsatz im Test: Maximal schnell mit 4 bar Luftdruck Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Zipp hat die Aero-Laufräder 858 NSW erneuert
Zipp hat die Aero-Laufräder 858 NSW erneuert - der Preis wurde leicht gesenkt auf 4.000 € pro Laufradsatz.
Das Zipp 858 NSW Vorderrad
Das Zipp 858 NSW Vorderrad - es wiegt lediglich 712 Gramm und hat nur noch 20 Speichen.
Das Zipp 858 NSW Hinterrad wiegt 823 Gramm
Das Zipp 858 NSW Hinterrad wiegt 823 Gramm - es ist mit SRAM XDR oder 11-fach Freilauf erhältlich.
Auf dem „Rolling Road“-Prüfstand wird eine echte Straße simuliert
Auf dem „Rolling Road“-Prüfstand wird eine echte Straße simuliert - die Messergebnisse aus dem Labor wurden mit Messdaten aus der „Realität“ abgeglichen.
Die einzelnen Lamellen des Prüfstandes lassen sich wechseln
Die einzelnen Lamellen des Prüfstandes lassen sich wechseln - so können unterschiedliche Asphaltbedingungen dargestellt werden.
Vergleich des Rollwiderstands der „alten“ Felge mit 25 mm Reifen (rote Linie)
Vergleich des Rollwiderstands der „alten“ Felge mit 25 mm Reifen (rote Linie) - zur neuen Version mit 28 mm (graue Linie) und 30 mm (gelbe Linie) Reifen.
Der SRAM Tire Pressure Guide ist frei zugänglich
Der SRAM Tire Pressure Guide ist frei zugänglich - er schlägt völlig kostenlos den passenden Reifendruck vor.
Auch am Flansch der Vorderradnabe findet sich das typische Sägezahnprofil der 858 NSW
Auch am Flansch der Vorderradnabe findet sich das typische Sägezahnprofil der 858 NSW - die Anzahl der Speichen wurde auf 20 reduziert.
Die neuen Felgen sind deutlich leichter als die Vorgänger mit Haken
Die neuen Felgen sind deutlich leichter als die Vorgänger mit Haken - Logos und Grafiken werden aufgedruckt.
Die Vorderradnabe ist recht voluminös
Die Vorderradnabe ist recht voluminös - Zipp begründet das mit der Verwendung von stabilen Lagern.
Am Hinterrad kommt die Zipp Cognition V2 Nabe zum Einsatz
Am Hinterrad kommt die Zipp Cognition V2 Nabe zum Einsatz - sie verfügt über 54 Eingriffspunkte.
Der Freilaufkörper lässt sich leicht entnehmen
Der Freilaufkörper lässt sich leicht entnehmen - so kann er ohne Werkzeug gewechselt werden.
712 Gramm am Vorderrad
712 Gramm am Vorderrad - das ist extrem leicht für ein Laufrad mit über 80 mm Felgenhöhe.
823 Gramm am Hinterrad
823 Gramm am Hinterrad - die Gewichtsreduktion im Vergleich zum Vorgänger ist enorm.
Die Hookless-Konstruktion bringt viele Vorteile
Die Hookless-Konstruktion bringt viele Vorteile - verlangt aber auch kompatible und passgenaue Reifen.
Die Außenbreite der Felgen beträgt knapp über 27 mm.
Die Außenbreite der Felgen beträgt knapp über 27 mm.
Die Maulweite ist auf knapp über 23 mm gewachsen.
Die Maulweite ist auf knapp über 23 mm gewachsen.
Das Felgenhorn ist lediglich 2,2 mm stark.
Das Felgenhorn ist lediglich 2,2 mm stark.
Der Übergang vom Reifen zur Felge ist dank Hookless-Technologie sehr glatt
Der Übergang vom Reifen zur Felge ist dank Hookless-Technologie sehr glatt - das kann aerodynamische Vorteile bringen.
Alt (links) mit 25 mm Reifen gegen neu (rechts) mit 28 mm Reifen
Alt (links) mit 25 mm Reifen gegen neu (rechts) mit 28 mm Reifen - es ist gut zu sehen, dass auch der Radumfang und somit die Endübersetzung anwächst.
Der 28 mm Reifen von Good Year (links) im Vergleich zum 25 mm Reifen (rechts) von Continental
Der 28 mm Reifen von Good Year (links) im Vergleich zum 25 mm Reifen (rechts) von Continental - jeweils auf der dazu passenden Felge montiert.
Die Zipp 808 Firecrest konnte ich bei einer Testrunde in Indianapolis fahren
Die Zipp 808 Firecrest konnte ich bei einer Testrunde in Indianapolis fahren - dabei haben wir auch mit dem Reifendruck experimentiert.
Auf zum legendären Lunch Ride mit den Zipp Jungs.
Auf zum legendären Lunch Ride mit den Zipp Jungs.
Die neuen Felgen (vorn) im Vergleich zur vorherigen Version
Die neuen Felgen (vorn) im Vergleich zur vorherigen Version - den schönen Glanz der Carbonmatten gibt es nur beim Vorgänger.
Der 28er Good Year Eagle F1 baut auf der neuen 858 NSW Felge 28,9 mm breit.
Der 28er Good Year Eagle F1 baut auf der neuen 858 NSW Felge 28,9 mm breit.
Der 25er Continental GP 5000 STR auf der bisherigen Zipp 858 NSW Felge
Der 25er Continental GP 5000 STR auf der bisherigen Zipp 858 NSW Felge - er erreicht mit 24,4 mm das vorgegebene Maß nicht ganz.
Auch der 28er Continental GP 5000 STR bleibt auf der schmalen Felge unter Maß
Auch der 28er Continental GP 5000 STR bleibt auf der schmalen Felge unter Maß - er erreicht 27,6 mm.
Die neuen Zipp 858 NSW zeigen nur auf einem schmalen Bereich die typische Carbonstruktur.
Die neuen Zipp 858 NSW zeigen nur auf einem schmalen Bereich die typische Carbonstruktur.
Auch die 808 Firecrest wurden komplett erneuert
Auch die 808 Firecrest wurden komplett erneuert - hier sind die Logos geklebt und nicht gedruckt.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!