Bildergalerie: Tubolito S-Tubo Rennradschlauch Test: Is Orange the new Black? Mehr Bildergalerien

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Varianten Vielfalt in neuer Verpackung
Varianten Vielfalt in neuer Verpackung - Die orangen Tubolitos gibt es für Rennräder, CX- und Gravel-Bikes und mehr. Jetzt kommen sie in Karton statt der alten, schwarzen Kunststoffverpackung.
Den Road Schlauch gibt es in zwei Gewichtsklassen
Den Road Schlauch gibt es in zwei Gewichtsklassen - „Grün“ steht für die 40 g leichte robustere Variante mit mehr Pannenschutz. Sie ist auch für Felgenbremsen zugelassen.
Den S-Tubo Road mit 22 g Gewicht haben wir im Rennrad getestet
Den S-Tubo Road mit 22 g Gewicht haben wir im Rennrad getestet - Er ist nur für Disc-Bremsen zugelassen.
Für Aero-Laufräder ist der S-Tubo in SV 80 mm gedacht
Für Aero-Laufräder ist der S-Tubo in SV 80 mm gedacht - Die SV80 Varianten besitzen als Besonderheit eine Ventilverlängerung, die heraus schraubbar ist.
Bei den SV40 und SV60 Schläuchen ist der Ventilkern eingeklebt.
Bei den SV40 und SV60 Schläuchen ist der Ventilkern eingeklebt.
Behelfen kann man sich mit solchen aufgesetzten Ventilverlängerungen.
Behelfen kann man sich mit solchen aufgesetzten Ventilverlängerungen.
Viel leichter und viel kompakter
Viel leichter und viel kompakter - Der 22 g leichte Tubolito S-Tubo (mitte) im Vergleich mit Schwalbe Aerothan (45 g, weiß), Michelin Aircomp Latex (79 g, grün), Schwalbe SV15 (108 g, schwarz oben) und Schwalbe SV20 Light (73 g, schwarz unten)
Vor der Montage gilt es unbedingt, die Hinweise zu beachten.
Vor der Montage gilt es unbedingt, die Hinweise zu beachten.
Das dünne Material will umsichtig behandelt werden.
Das dünne Material will umsichtig behandelt werden.
Der Schlauch wird nur leicht angepumpt bis 0,5 bar ins Felgenbett gelegt.
Der Schlauch wird nur leicht angepumpt bis 0,5 bar ins Felgenbett gelegt.
Dann wie gewohnt den Reifen Stück für Stück ins Felgenbett bringen.
Dann wie gewohnt den Reifen Stück für Stück ins Felgenbett bringen.
Aufpumpen – fertig!
Aufpumpen – fertig!
...den SV80 erkennt man als einzigen Tubolito nicht am Ventil.
...den SV80 erkennt man als einzigen Tubolito nicht am Ventil.
Auf der Straße war das Fahrgefühl vergleichbar mit Butylschläuchen
Auf der Straße war das Fahrgefühl vergleichbar mit Butylschläuchen - Defekte blieben bisher aus.
Der passende Reifendruck richtet sich wie üblich nach Felge und Reifentyp – und natürlich dem Einsatzgebiet und Fahrergewicht.
Der passende Reifendruck richtet sich wie üblich nach Felge und Reifentyp – und natürlich dem Einsatzgebiet und Fahrergewicht.
Verboten! Das Anpumpen mit dem Kompressor
Verboten! Das Anpumpen mit dem Kompressor - Den absichtlichen Stresstest überstand unser Exemplar aber.
Auch dieser Montagefehler blieb ohne Folgeschaden
Auch dieser Montagefehler blieb ohne Folgeschaden - Der unaufgepumpte Schlauch wurde kurz zwischen Reifen und Felge geklemmt.
Kleiner, leichter, genauso schnell – überzeugt!
Kleiner, leichter, genauso schnell – überzeugt!
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