Bildergalerie: Test Giant TCX SLR2: UCI-Cyclocrosser zum Einstieg Mehr Bildergalerien

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Giant TCX SLR2
Giant TCX SLR2 - Die Farbe fällt auf. Von der Seite gesehen wirkt die Silhouette schlank, was auch am leicht kastenförmigen Unterrohr liegt. Es hält etwas "Matschbeschuss" Richtung Fahrer ab.
Giant TCX SLR2 2018: 1.299 EUR – 10,04 kg
Giant TCX SLR2 2018: 1.299 EUR – 10,04 kg - Klare Linien dank innen liegender Zugführung.
Giant Carbongabel mit Schwalbe Super Swan OEM-Reifen
Giant Carbongabel mit Schwalbe Super Swan OEM-Reifen - viel Platz, um Matsch durchzulassen oder größere Reifen einzubauen. Die Schwalbe Super Swan Reifen in 35 mm haben ein Profil wie der bekannte Rocket Ron.
Breit angelegt
Breit angelegt - Der Hinterbau mit 142 mm Einbauweite bietet genug Platz für für die Flat-Mount-Bremse. Eine 12mm-Steckachse versteift die ohnehin solide Konstruktion zusätzlich.
Sportlich platziert
Sportlich platziert - Der mit 110 mm recht lange Vorbau und das vergleichsweise kurze Steuerrohr sorgen für eine Sitzhaltung mit viel Gewicht auf dem Vorderrad. Gut auf dem Rennkurs, nicht jedermanns Sache auf langen Touren.
Über Klassenstandard
Über Klassenstandard - 105-Schalthebel findet man nur an wenigen Cyclocross-Modellen um 1.300 Euro.
Gut geschaltet
Gut geschaltet - 11-fach-Schaltungen sind in der Preisklasse nicht selbstverständlich. Das Shimano 105-Schaltwerk lieferte immer saubere Arbeit ab, zumal die Innenzüge nirgends dem Dreck ausgesetzt sind.
Gut gedämpft
Gut gedämpft - Bei größerer Auszugsweite erhöht die Giant D-Fuse Carbonstütze den Komfort spürbar - auch das ist für die Preisklasse eine gute Leistung.
Positive Überraschung im Test
Positive Überraschung im Test - Die Giant-Conduct-Scheibenbremse mit 140 mm-Scheibe war mit 75 kg-Fahrer allen Fahrsituationen locker gewachsen und gefiel mit guter Dosierbarkeit bei noch guten Handkräften.
Giant Conduct Semi-Hydraulik-Adapter im Vorbau
Giant Conduct Semi-Hydraulik-Adapter im Vorbau - Die Lösung ist für eine Semi-Hydraulik sehr gut, die mechanischen Züge sind kurz und die Zugwege gerade. Der Druckpunkt und das Bremsverhalten konnten überzeugen. Allerdings verliert man Platz für die Montage neben dem Lenker. Giant liefert mit dem Rad einen Montage-Adapter für GPS-Geräte und anderes Zubehör (nicht getestet).
Schwer, aber solide
Schwer, aber solide - Giant S-X2 Laufradsatz mit 19mm breiten Felgen und gröber profilierten Super Swan-Reifen. Letztere sind mit Gravelroads wie dieser eher unterfordert und lassen auf der Straße viel Gummi.
Luft nach oben
Luft nach oben - Zwischen den Kettenstreben ist Platz für Schutzbleche oder noch größere Reifen. Befestigungsösen für einen Gepäckträger oder einen zusätzlichen Montagepunkt für die Radschützer gibt es allerdings nicht.
Gute Führung
Gute Führung - Innenliegende Schalt- und Bremszüge machen die Reinigung einfach.
Dicke Gänge
Dicke Gänge - Die Übersetzung der FSA-Alu-Kurbel ist mit 46-36 eher für sportlichen Einsatz auf Crosskursen ausgelegt.
Schnell eingestellt
Schnell eingestellt - Die innen liegende Klemmung und die Skala an der richtigen Stelle machen das Einstellen der Sattelhöhe leicht.
Zukunftssicher
Zukunftssicher - Die Bremsen sind bereits im Flat-Mount-Standard ausgeführt.
Schlüssige Form
Schlüssige Form - Der Übergang zwischen (innen) getapertem Steuerrohr und Gabel ist nahtlos, die Verarbeitung insgesamt ein Pluspunkt des Bikes.
Ruhige Geometrie
Ruhige Geometrie - Auf Abfahrten im Wald fühlt sich das Giant TCX SLR zuhause. Schwere Fahrer, die Giant erfreulicherweise für das Rad erlaubt, würden hier allerdings mit größeren Bremsscheiben besser fahren.
In Kurvenlage
In Kurvenlage - Die Steuerung war immer gut vorhersagbar, die ruhige Lenkung beim Bremsen und bei Lastwechseln empfanden wir als eine der großen Stärken des Rades.
Bergauf im Wiegetritt
Bergauf im Wiegetritt - Die recht schwere Übersetzung mit 36-32 als kleinstem Gang verlangt auf weichen Böden und an steilen Stücken hohen Krafteinsatz.
Für Rennen zugelassen
Für Rennen zugelassen - Der Aufkleber mit UCI-Logo bestätigt, dass das Rahmendesign den Wettkampfregeln des Verbandes entspricht. Die Größe M/L passte für 1,80 Meter große Testfahrer perfekt.
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