Bildergalerie: Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike Mehr Bildergalerien

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Mit 725 g vielleicht der leichteste Gravel Bike-Rahmen der Welt, aber auch der fähigste?
Mit 725 g vielleicht der leichteste Gravel Bike-Rahmen der Welt, aber auch der fähigste? - Wir haben das neue Specialized S-Works Crux an drei Tagen auf Gravel-Pisten im Flandern-Stil getestet.
So wie es hier steht, wiegt das Specialized S-Works Crux 7,25 kg
So wie es hier steht, wiegt das Specialized S-Works Crux 7,25 kg - wir konnten es nicht selber wiegen, aber beim Aethos, das wir auch getestet haben, hielt Specialized bereits Wort.
Die klassisch runden Rohrformen erinnern stark an das Aethos
Die klassisch runden Rohrformen erinnern stark an das Aethos - charakteristisch ist das verhältnismäßig voluminöse Oberrohr, das viel zur Steifigkeit beiträgt.
Aber das Crux brauchte Anpassungen für das Einsatzgebiet
Aber das Crux brauchte Anpassungen für das Einsatzgebiet - So ist das Oberrohr waagerechter zum einfachen Trage, die Kettenstreben länger, um Reifenfreiheit zu schaffen und das Carbon am Unterrohr zäher, um gegen Steinschlag gewappnet zu sein.
Das Leichtgewicht verleiht an kurzen Anstiegen Flügel
Das Leichtgewicht verleiht an kurzen Anstiegen Flügel - der Kopf fährt mit!
Nur das S-Works Crux hat den superleichten Fact 12R-Rahmen mit 725 g
Nur das S-Works Crux hat den superleichten Fact 12R-Rahmen mit 725 g - es kommt mit SRAM Red AXS XPLR und kostet 12.200 €.
Das Crux Pro auf dem Niveau darunter hat den immer noch extra leichten Fact 10R-Rahmen mit 825 g
Das Crux Pro auf dem Niveau darunter hat den immer noch extra leichten Fact 10R-Rahmen mit 825 g - es kommt mit SRAM Force AXS XPLR, kostet 8.000 € und ist auch noch in einer dezenteren Farbe zu haben.
Beide Bikes gibt es auch als Rahmenset
Beide Bikes gibt es auch als Rahmenset - das S-Works-Set mit der tollen Roval Alpinist Sattelstütze für 4.500 €.
Das Crux Rahmenset kommt mit der Roval Terra Carbon-Sattelstütze
Das Crux Rahmenset kommt mit der Roval Terra Carbon-Sattelstütze - es kostet 3.000 €.
Das Specialized Crux Expert 2022
Das Specialized Crux Expert 2022 - es bietet die SRAM Rival AXS XPLR 1x12 Gruppe mit Roval Terra C Laufrädern für 6.000 €.
Das Crux Expert in der zweiten Farbvariante „Forest/Light Silver“
Das Crux Expert in der zweiten Farbvariante „Forest/Light Silver“ - alle Crux rollen auf Specialized Pathfinder Pro-Reifen in 38 mm.
Das Einstiegsmodell Crux Comp hat ebenfalls den 825 g-Carbonrahmen
Das Einstiegsmodell Crux Comp hat ebenfalls den 825 g-Carbonrahmen - es kommt mit mechanischer SRAM Rival 1x11 und kostet 4.000 €.
Das Comp-Modell ist auch in „Satin Smoke/Black/CoolGrey“ zu haben
Das Comp-Modell ist auch in „Satin Smoke/Black/CoolGrey“ zu haben - welche Farben in Deutschland erhältlich sind, stand noch nicht fest.
Unser S-Works Crux Testrad im Serientrimm
Unser S-Works Crux Testrad im Serientrimm - der S-Works Romin Evo Mirror Sattel weicht allerdings von der Werksausstattung ab.
Die „Mirror“ Satteldecke aus dem 3D-Drucker
Die „Mirror“ Satteldecke aus dem 3D-Drucker - sie dürfte für einen Teil des hervorragenden Komforteindrucks verantwortlich sein, erklärt aber nicht alles, wie wir aus unserem Einzeltest wissen.
Ein guter Teil der Dämpfung dürfte auch im Verhalten des neuen Fact 12R Carbonrahmens liegen
Ein guter Teil der Dämpfung dürfte auch im Verhalten des neuen Fact 12R Carbonrahmens liegen - das Konzept für das Light Gravel Bike kommt aus Kalifornien, die Carbonentwicklung fand in Freiburg statt.
Konventionelle Sattelklemmschelle, 27,2 mm Durchmesser Stütze
Konventionelle Sattelklemmschelle, 27,2 mm Durchmesser Stütze - spart Gewicht und ist einfach zu handhaben.
Massive Reifenfreiheit
Massive Reifenfreiheit - neben dem 38 mm Pathfinder ist noch viel Platz – bis 47 mm in 700c.
Bei mechanischen Gruppen laufen hier die Züge ins Unterrohr
Bei mechanischen Gruppen laufen hier die Züge ins Unterrohr - auch eine Variostütze kann angesteuert werden.
Auch ein Umwerfer kann montiert werden
Auch ein Umwerfer kann montiert werden - allerdings kein mechanischer, es gibt nur einen Kabelausgang.
Die SRAM Red AXS XPLR Gruppe kommt mit Powermeter und 40 Zähnen
Die SRAM Red AXS XPLR Gruppe kommt mit Powermeter und 40 Zähnen - es können aber auch kleinere Kettenblätter angebracht werden.
Für den Gravel-Einsatz ist die Paarung XPLR Schaltwerk und 10-44 Kassette optimal
Für den Gravel-Einsatz ist die Paarung XPLR Schaltwerk und 10-44 Kassette optimal - wer CX-Rennen fährt, wird eventuell kleinere Kassetten wählen, bis hinunter zu 10-36 kann das XPLR-Schaltwerk, darunter wird ein Tausch fällig.
Die Crux Gabel wirkte sehr seitensteif, aber nicht harsch
Die Crux Gabel wirkte sehr seitensteif, aber nicht harsch - sie wiegt circa 405 g.
Beim scharfen Anbremsen auf ruppigen Untergrund blieb Bremsstottern aus
Beim scharfen Anbremsen auf ruppigen Untergrund blieb Bremsstottern aus - das spricht für den Gabelaufbau.
Unter dem Unterrohr ist der einzige zusätzliche Bikepacking Mount zu finden.
Unter dem Unterrohr ist der einzige zusätzliche Bikepacking Mount zu finden.
Auch für Schutzbleche und Co. sind keine Montagepunkte da.
Auch für Schutzbleche und Co. sind keine Montagepunkte da.
Der Roval Terra Carbon Lenker mit leicht abgeflachtem Oberlenker...
Der Roval Terra Carbon Lenker mit leicht abgeflachtem Oberlenker...
...und geringem Drop und Reach passt hervorragand zu Bike und Einsatzgebiet.
...und geringem Drop und Reach passt hervorragand zu Bike und Einsatzgebiet.
Die 1.300 g leichten Roval Terra CLX Carbon-Laufräder wären für viele Race Gravel Bikes ein Gewinn.
Die 1.300 g leichten Roval Terra CLX Carbon-Laufräder wären für viele Race Gravel Bikes ein Gewinn.
Auch die Specialized Pathfinder Pro-Reifen überzeugten uns erneut mit ihren Allroundqualitäten.
Auch die Specialized Pathfinder Pro-Reifen überzeugten uns erneut mit ihren Allroundqualitäten.
Die Gene des CX-Bikes sind auch beim Specialized Crux Light Gravel Bike unverkennbar
Die Gene des CX-Bikes sind auch beim Specialized Crux Light Gravel Bike unverkennbar - am meisten Spaß macht es im Renntempo.
Die Sitzhaltung passt zum bevorzugten Fahrstil
Die Sitzhaltung passt zum bevorzugten Fahrstil - sie ist sportlich und verlangt eine ausgebildete Haltemuskulatur.
Zdeněk Štybar war von der Dynamik des Bikes angetan
Zdeněk Štybar war von der Dynamik des Bikes angetan - er wollte aber erst nach einer Fahrt mit Schlauchreifen auf seinen Hometrails ein auführliches Urteil abgeben.
Für die tiefe Position wird man auch ohne Aero-Attribute mit Speed auf der Geraden belohnt
Für die tiefe Position wird man auch ohne Aero-Attribute mit Speed auf der Geraden belohnt - das Crux läuft besser geradeaus, als man erwartet.
Auf Kopfsteinpflaster fliegt das Crux förmlich dahin.
Auf Kopfsteinpflaster fliegt das Crux förmlich dahin.
Aber am meisten macht sich das geringe Gewicht bemerkbar, wenn kurze Anstiege schnell „durchgedrückt“ werden.
Aber am meisten macht sich das geringe Gewicht bemerkbar, wenn kurze Anstiege schnell „durchgedrückt“ werden.
Vom spielerischen Charakter des Crux ist noch genug erhalten geblieben.
Vom spielerischen Charakter des Crux ist noch genug erhalten geblieben.
ETSC6678
ETSC6678
ETSC6833
ETSC6833
Auf feinen, geraden Kieswegen fühlt man sich schon fast unterfordert
Auf feinen, geraden Kieswegen fühlt man sich schon fast unterfordert - ein Rad für lange Genusstouren ist das Crux sicher nicht.
Ungekannte Kombi aus Leichtigkeit und Souveränität
Ungekannte Kombi aus Leichtigkeit und Souveränität
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