Bildergalerie: Shimano Dura Ace 12-fach – erster Test: Mit Funk und feinen Verbesserungen Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue Shimano Dura Ace Di2 R9200 ist eine 12-fach Semi-Funkschaltung
Die neue Shimano Dura Ace Di2 R9200 ist eine 12-fach Semi-Funkschaltung - wir konnten sie bereits an einem Wilier Filante an 3 Tagen in den Pyrenäen testen.
Die gute, vielleicht beste Nachricht
Die gute, vielleicht beste Nachricht - die neuen Kassetten (3 Stück) passen auf die alten 11-fach Freiläufe.
Hier wird gefunkt
Hier wird gefunkt - die neuen STI-Hebel senden das Signal ans Schaltwerk.
Der Antriebsstrang ist das Herzstück der neuen Dura Ace 12-fach
Der Antriebsstrang ist das Herzstück der neuen Dura Ace 12-fach - und es ist ein Paradestück geworden, wie wir finden.
Das neue Schaltwerk ist das Gehirn der Gruppe
Das neue Schaltwerk ist das Gehirn der Gruppe - es übernimmt die Funktionen der alten Junction Boxes.
Das bedeutet auch
Das bedeutet auch - für den Wechsel der Automatik-Modi ist ein Knopfdruck am Schaltwerk nötig.
Dream-Team: das R9250 Schaltwerk wurde 58 % schneller und stimmt sich...
Dream-Team: das R9250 Schaltwerk wurde 58 % schneller und stimmt sich...
...per Kabelsignal mit dem neuen Umwerfer ab, der jetzt traumhaft schnell die Gämge wechselt.
...per Kabelsignal mit dem neuen Umwerfer ab, der jetzt traumhaft schnell die Gämge wechselt.
So sieht der neue Freilauf aus
So sieht der neue Freilauf aus - alte 11-fach Kassetten passen hier nicht, aber Alu macht ihn 45 g leichter.
So sehen die neuen Ritzel einzeln aus
So sehen die neuen Ritzel einzeln aus - sie passen auch auf 11-fach Freiläufe, ein Pfeil erleichtert das korrekte Ausrichten.
Die neue 12-fach Kette ist eine Übernahme aus dem MTB-Bereich
Die neue 12-fach Kette ist eine Übernahme aus dem MTB-Bereich - einfach und gut ,die XTR-Kette.
Auch die Disc-Rotoren steuert die XTR-MTB-Gruppe bei
Auch die Disc-Rotoren steuert die XTR-MTB-Gruppe bei - sie waren schon immer leichter und haben ein besseres Hitze-Management.
Die neuen Bremssättel wirken schlanker und haben einen einteiligen Alu-Körper
Die neuen Bremssättel wirken schlanker und haben einen einteiligen Alu-Körper - die Beläge bleiben die alten.
Der Abstand der Beläge zu den Rotoren vergrößerte sich um 10 %
Der Abstand der Beläge zu den Rotoren vergrößerte sich um 10 % - die Bremsen schliffen auch nach provozierter Erhitzung nicht mehr.
Nach wie vor ein Glanzstück in Sachen Aluminium-Verarbeitung
Nach wie vor ein Glanzstück in Sachen Aluminium-Verarbeitung - die neue Shimano Dura Ace R9200-Kurbel gibt es in 52-36, 50-34 und neu in 54-40.
Mit 3 neuen, wesentlich leichteren Modellen hat sich bei den Laufradsätzen viel getan
Mit 3 neuen, wesentlich leichteren Modellen hat sich bei den Laufradsätzen viel getan - der leichteste Clincher-Satz wiegt deutlich unter 1.400 g, mehr dazu unten.
Kettenblattwechsel am Berg unter Last
Kettenblattwechsel am Berg unter Last - die neue Dura Ace Di2 12-fach kann das gefühlt nochmal besser als jede andere Schaltung, die wir bisher gefahren sind.
Die neuen Taster haben eine bessere Form
Die neuen Taster haben eine bessere Form - der Schalter für schwerere Gänge aus dem Unterlenker ist besser zu erreichen, reagiert aber definiert und nicht auf fliegengewichtigen Druck.
Niveau-Unterschied
Niveau-Unterschied - 1,5 mm setzen sich die beiden Taster fürs Hoch- und Runterschalten voneinander ab, so sind sie viel besser zu unterscheiden als zuvor.
Im mittleren Bereich, dem Sweet-Spot fürs Flache in der Gruppe, gibt es nun dank 16er Ein-Zahn-Sprünge in jeder Fahrsituation
Im mittleren Bereich, dem Sweet-Spot fürs Flache in der Gruppe, gibt es nun dank 16er Ein-Zahn-Sprünge in jeder Fahrsituation - das ist bei der 28er und 30er Kassette der Fall.
Die Schalthebel funken das Signal zum Schaltwerk
Die Schalthebel funken das Signal zum Schaltwerk - ein eigener Chip für die Kommunikation soll Störungssicherheit garantieren.
Hier sitzt die Batterie des Typs CR1632
Hier sitzt die Batterie des Typs CR1632 - sie soll bis zu 1,5 Jahre halten.
Der Akku hat exakt die gleiche Form wie zuvor der 9100er
Der Akku hat exakt die gleiche Form wie zuvor der 9100er - die Kabel sind aber dünner für einfacheres Verlegen.
Das neue Dura Ace Di2 Schaltwerk RD-R9250 übernimmt neben dem Schalten auch das Steuern der Elektronik.
Das neue Dura Ace Di2 Schaltwerk RD-R9250 übernimmt neben dem Schalten auch das Steuern der Elektronik.
Die Begrenzungsschrauben sind gut zugänglich.
Die Begrenzungsschrauben sind gut zugänglich.
Der Schaltkäfig ist aus Carbonfaser verstärktem Material.
Der Schaltkäfig ist aus Carbonfaser verstärktem Material.
Perfektioniertes Shimano Shadow-Design
Perfektioniertes Shimano Shadow-Design - das Schaltwerk ragt nur wenig aus der Längsachse des Rades hervor, was vor Schäden schützt.
Der Ladekontakt
Der Ladekontakt - gleicher Standard wie bei den Powermetern, die Ladeelektronik sitzt im Schaltwerk.
Der neue Umwerfer ist ein kompaktes Kraftpaket
Der neue Umwerfer ist ein kompaktes Kraftpaket
Die Stirnfläche verringerte sich um 33 %.
Die Stirnfläche verringerte sich um 33 %.
Der Stellmotor ist so stark, dass man auch am Berg aufs große Blatt schalten kann.
Der Stellmotor ist so stark, dass man auch am Berg aufs große Blatt schalten kann.
Die neue R9200-Kurbel hat einen neuen Kettenblattstandard
Die neue R9200-Kurbel hat einen neuen Kettenblattstandard - am Testrad war die sogenannte Semi-Kompakt Ausführung ohne Powermeter in 52-36 montiert.
Die neuen STI-Shifter haben eine optimierte Ergonomie
Die neuen STI-Shifter haben eine optimierte Ergonomie - höhere Hoods für eine bessere Abstützung nach vorne und ein etwas längerer Griffbereich für besseres Umgreifen.
Der Bremshebel ist etwas weiter nach außen ausgestellt als bei den Vorgängern
Der Bremshebel ist etwas weiter nach außen ausgestellt als bei den Vorgängern - im Unterlenker kann man mit einem Finger nun bremsen.
Eine LED unter den Hoods zeigt den Batteriestatus an
Eine LED unter den Hoods zeigt den Batteriestatus an - die „Spaltmaße“ sind beeindruckend gering.
Eine Nut hält die Gummi-Hoods perfekt am Platz.
Eine Nut hält die Gummi-Hoods perfekt am Platz.
Die Klemmschelle ist aus Titan
Die Klemmschelle ist aus Titan - es gibt die Möglichkeit, Kabel zur Verbindung mit dem Schaltwerk anzuschließen.
Die neuen Disc-Bremsen sind eine spürbare Verbesserung
Die neuen Disc-Bremsen sind eine spürbare Verbesserung - mehr Belagsabstand und hitzeresistentere Rotoren sorgten dafür, dass am Testrad kein Bremsschleifen nach Heißbremsen vorkam.
Der Entlüftungsmechanismus wurde vereinfacht
Der Entlüftungsmechanismus wurde vereinfacht - „Ventil“ (Bild) und Entlüftungsschraube sind separat, so kann die HR-Bremse beim Entlüften montiert bleiben.
Am Schaltwerk kann man die Di2 Schaltautomatik-Modi per Knopfdruck durchschalten
Am Schaltwerk kann man die Di2 Schaltautomatik-Modi per Knopfdruck durchschalten - und an der LED erkennen, welcher eingelegt ist.
Auch das Pairing mit der E-Tube App läuft über das Schaltwerk
Auch das Pairing mit der E-Tube App läuft über das Schaltwerk - über sie können die Komponenten einfach gepaired und die Di2 Schaltung personalisiert werden.
Synchronized Shift ist einer von zwei Automatik-Modi
Synchronized Shift ist einer von zwei Automatik-Modi - hier nimmt das Schaltwerk automatisch Ausgleischschalten vor, wenn man das Kettenblatt wechselt – die Zahl der Auto-Schaltschritte lässt sich festlegen. kann man festlegen.
Man kann auch verschiedene Synchronized-Shift Einstellungen vorkonfigurieren
Man kann auch verschiedene Synchronized-Shift Einstellungen vorkonfigurieren - und dann bei Bedarf schneller wechseln.
Multishift
Multishift - stellt man ein, wenn die Di2 die Gänge durchschalten soll, solange man eine der Tasten drückt.
Die Geschwindigkeit lässt sich ebenfalls einstellen
Die Geschwindigkeit lässt sich ebenfalls einstellen - „fast“ gefiel uns sehr gut.
Die Taster lassen sich individuell belegen.
Die Taster lassen sich individuell belegen.
Hier zum Beispiel Runterschalten vorne auf den Zusatzschalter auf den Hoods.
Hier zum Beispiel Runterschalten vorne auf den Zusatzschalter auf den Hoods.
Mit den neuen Dura Ace-Laufradsätzen findet Shimano wieder Anschluss an die Spitzengruppe
Mit den neuen Dura Ace-Laufradsätzen findet Shimano wieder Anschluss an die Spitzengruppe - sie wurden vor allem an den Felgen um einiges leichter und sind auf verschiedene Einsatzbereiche spezialisiert.
Am Testrad war der WH-R9270 C60-TL Laufradsatz montiert.
Am Testrad war der WH-R9270 C60-TL Laufradsatz montiert.
Das Freilaufgeräusch der neuen Naben ist trotz Stirnzahnfreilauf moderat.
Das Freilaufgeräusch der neuen Naben ist trotz Stirnzahnfreilauf moderat.
Mit 21 mm Maulweite ergibt sich...
Mit 21 mm Maulweite ergibt sich...
dieser Übergang zwischen den Reifen in 28-622 und der Felge.
dieser Übergang zwischen den Reifen in 28-622 und der Felge.
Trotz 60 mm Höhe konnte uns die geringe Seitenwindanfälligkeit auf der Abfahrt von Luz Ardiden überzeugen.
Trotz 60 mm Höhe konnte uns die geringe Seitenwindanfälligkeit auf der Abfahrt von Luz Ardiden überzeugen.
Die C60-HR-TL Laufräder sind auf hohe Seitensteifigkeit optimiert und ließen in dieser Hinsicht nichts zu wünschen übrig.
Die C60-HR-TL Laufräder sind auf hohe Seitensteifigkeit optimiert und ließen in dieser Hinsicht nichts zu wünschen übrig.
Shimano stellte in diesem Jahr erstmals die neutralen Tour de France Materialwagen
Shimano stellte in diesem Jahr erstmals die neutralen Tour de France Materialwagen - der Test der Dura Ace 12-fach fand auf Teilen der Tour de France-Strecke statt.
Besser fürs Fahren in der Gruppe
Besser fürs Fahren in der Gruppe - in „Rolling-Hills“ hilft die neue feine Abstufung, immer optimal im Tritt zu bleiben, allerdings eher bei höheren Geschwindigkeiten als hier im Bild.
Attacke!
Attacke! - wenn schnell geschaltet werden muss verleiht die neue Taster-Ergonomie Treffsicherheit.
Auch unter Vollast lassen sich die Ritzel schnell und sogar immer noch etwas geschmeidig schalten.
Auch unter Vollast lassen sich die Ritzel schnell und sogar immer noch etwas geschmeidig schalten.
Die neuen Hebel ließen sich mit meinen mittelgroßen Händen ganz umgreifen.
Die neuen Hebel ließen sich mit meinen mittelgroßen Händen ganz umgreifen.
Der Anstieg nach Luz Ardiden hat auch Passagen, an denen Profis sicher aufs große Blatt schalten.
Der Anstieg nach Luz Ardiden hat auch Passagen, an denen Profis sicher aufs große Blatt schalten.
In der Abfahrt sind die Bremsen auch mit einem Finger dosiert zu betätigen.
In der Abfahrt sind die Bremsen auch mit einem Finger dosiert zu betätigen.
Die Bremspower der R9200 Bremsen ist für schnelle Abfahrten wie gemacht
Die Bremspower der R9200 Bremsen ist für schnelle Abfahrten wie gemacht - fürs Flache fast schon eine Nummer zu groß.
AD8 0191
AD8 0191
Beste Schaltperformance?  Hier ist sie.
Beste Schaltperformance? Hier ist sie.
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