Bildergalerie: Selle Italia SLR Boost Tekno Superflow: Carbon-Sattel mit 96 Gramm im Test Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Selle Italia SLR Boost Tekno Superflow ist mit nur 96 Gramm extrem leicht - ausserdem sieht er verdammt gut aus.
96 Gramm auf der Waage sind eine Ansage - das spart gegenüber so manchem Lightweight-Sattel gerne mal 100 Gramm!
Die breite Aussparung in der Mitte soll den Dammbereich entlasten - das hat im Test sehr gut funktioniert.
Auf der Unterseite wurde nicht auf die Optik geachtet, sondern das Gewicht des Klarlacks eingespart - es ist gut zu erkennen, dass der komplette Sattel aus nur zwei Carbonteilen besteht.
Die Randbereiche sind wunderbar abgerundet - hier kann die Radhose nirgends scheuern.
Verarbeitung und Design sind superb - der Preis entsprechend.
Die Carbon-Schienen sind recht lang - sie bieten einen weiten horizontalen Verstellbereich.
Am Heck fließen die beiden Sattelschienen in eine Art Träger - dieser stützt die aus einem Stück gefertigte Satteldecke von unten.
Verarbeitung und Finish sind exzellent.
Der Selle Italia SLR Boost Tekno Superflow ist in zwei Breiten verfügbar - das erhöht die Chance, dass eine Größe gut zum individuellen Körperbau passt.
Der Sattel ist nicht komplett gerade - das Heck steigt leicht an, es gibt einen „Sweet Spot“ zum Sitzen.
Das Sichtcarbon ist wunderschön anzuschauen - die Logos sind dezent unter dem Schutzlack platziert.
Die Zusammenarbeit mit Dallara wird klar kommuniziert - das italienische Unternehmen fertigt im Hauptgeschäft komplette Rennautos.