Bildergalerie: Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike! Mehr Bildergalerien
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Das neue Canyon Grizl CF SL ist gemacht für Bikepacking-Ausflüge, beherrscht aber auch einfach schnelle Ausfahrten - Das konnten wir im Test des Grizl CF SL 8 erfahren.
Speziell für das Grizl hat Canyon zusammen mit Apidura eine eigene, wasserdichte und leichte Taschenlinie entwickelt.
Im Bikestage-Video erfahrt ihr mehr über die Bikepacking-Taschen – ein „Ausprobiert“-Bericht folgt.
Fein gelöst - Wichtige Bedienungshinweise als Designelemente und schöne Abdeckungen der Montage-Punkte.
Die neue Oberrohrtasche wird angeschraubt ...
... und überzeugt durch super bequemes Handling dank Magnetverschluss, der von selbsttätig zuschnappt.
Das Top-Modell der Baureihe: Canyon Grizl CF-SLX 8 Di2 in Kale Smash - Wiegt 8,7 kg und kostet 4.599 €.
Das Canyon Grizl CF SLX 8 1BY in Kale Smash mit Campagnolo Ekar 1x13 - Mit 8,6 kg das leichteste Rad der Reihe und für 4.499 € zu kaufen.
Unser Testrad: das Grizl CF SL 8 in Matcha Splash mit mechanischer Shimano GRX RX800 2x11 - Es kostet 2.799 € und wog an unserer Waage 9,2 kg.
Die Alternative in 1x11 ist das Grizl CF SL 8 in Matcha Splash - Es ist für 2.699 € zu haben und wiegt auch etwas weniger: 9,1 kg.
Wer es schlichter mag, kann das Grizl CF SL 8 auch in der Farbvariante Earl Grey bekommen.
Das Einstiegsmodell Grizl CF SL 6 mit Shimano GRX RX400 2x10-Gruppe gibt es in Olive Sky - Es kostet 1.999 € und wiegt laut Canyon 9,8 kg.
Auch das Grizl CF SL 6 gibt es alternativ in Earl Grey - Laufräder und Sattel unterscheiden das CF SL 6 neben der Gruppe vom CF SL 7.
Dem Grizl CF SL 7 WMN ist die Farbvariante Wildberry Splatter vorbehalten - Alle CF SL7 kommen mit Shimano GRX RX600 2x11-Schaltung, kosten 2.999 € und wiegen laut Canyon 9,5 kg.
Auch das Grizl CF SL 7 gibt es in Earl Grey ...
Unser Canyon Grizl CF SL 8 kommt mit Shimano GRX RX800 2-fach-Gruppe - Die Kurbel hat eine 48-31-Abstufung.
Das GRX RX800-Schaltwerk kann offiziell Kassetten bis 34 Zähne bedienen - Eine 11-34-Kassette ist auch montiert.
Die GRX Disc-Bremsen packen kräftig zu - Der Druckpunkt ist gut definiert.
Die große Reifenfreiheit bis 50 mm in 700c verleiht dem neuen Grizl viele Möglichkeiten.
Montiert sind Schwalbe G-One Bite in 45 mm, ...
... deren Profil und Laufeigenschaften sie als formidable Allrounder kennzeichnen.
Die DT Swiss G1800-Laufräder harmonieren hervorragend mit den Reifen.
Das Freilaufgeräusch ist unaufdringlich und der Eingriff erfolgt direkt.
Alle Grizl kommen mit dem guten, runden Gravel-Lenker, der nur leicht ausgestellt ist, ...
... und dem konventionellen V13-Vorbau – das lässt alle Möglichkeiten der Anpassung und des Transports offen.
Der Lenker mit geringem Reach und Drop passte für uns perfekt zum Charakter des Bikes.
Auch die Ergonomie der Shimano GRX-Brems-Schalthebel empfanden wir als sehr gelungen.
Die Canyon S15 VCLS-Blattfederstütze bringt ein hohes Maß an Komfort - Den umdrehbaren Flip-Kopf positionierten wir später anders, um einen geringeren Setback zu erreichen.
Tief angesetzten Sitzstreben und eine Kunststoffhülse im Rahmen - Sie erlauben auch mit Sattelstützen ohne Federung mehr Flex.
Voraussetzung für den Flex ist die tiefer angesetzte Klemmung - Sie hielt im Test sicher.
Die Satteltasche aus der Canyon Bikepacking-Serie ist für S15 VCLS-Stütze geeignet - Sie fasst 5 Liter und soll 169,95 € kosten.
Trotz Rahmentasche ist die Canyon-Trinkflasche noch entnehmbar - Die Canyon-Flaschenhalter glänzten mit bombensicherem Halt.
Mehr als „nice to have“ - Die laute Klingel am Lenkerende leistete gute Dienste in vollen Wäldern.
Auch den Rahmenschutz hat Canyon perfekt gelöst.
Auf dem Grizl sitzt man durchaus nicht unsportlich - Der Stack-to-Reach-Wert liegt genau zwischen Canyon Endurace und Canyon Ultimate.
Auch lange schöne Asphaltabschnitte kann man auf dem Grizl mit Vergnügen und zügig fahren.
Auf klassischem Gravel ist das Grizl in seinem Element - Sowohl Laufruhe als auch Spurtreue in schnellen Kurven sind seine Stärken.
Im Wiegetritt wirkt der Carbonrahmen ausgesprochen verwindungssteif.
Aber richtig absetzen von vielen anderen Gravel Bikes kann sich das Grizl auf leichten Trails - Hier liegt es satt und die steife Front vermittelt viel Sicherheit.
... und enge Kurvenradien sind das Salz in der Suppe beim Graveln und machen Spaß mit dem Grizl.
Adventure-Gravel Bike steht drauf, Spaßmaschine steckt drin