Bildergalerie: Neue Specialized S-Works Turbo-Reifen – Ausprobiert: Der Turbo zündet jetzt leichter Mehr Bildergalerien
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Specialized stellt pünktlich zur WM drei neue S-Works Turbo Reifen vor - wir konnten den Top-Reifen S-Works Turbo Rapidair 2BR bereits genauer in Augenschein nehmen – eine Testfahrt steht an.
Alle S-Works Turbo Reifen besitzen die neue T2/T5 Gummimischung - die T2-Mischung auf der Lauffläche soll schneller und gleichzeitig langlebiger geworden sein.
Der Zusatz Rapidair kennzeichnet das Top-Modell mit der 2ply-Karkasse - es läuft noch einmal leichter und spart 2 Watt gegenüber dem Vorgänger.
Die 3 neuen S-Works Turbo Reifen - 2 Modelle sind Tubeless Ready (2BR), wobei nur der S-Works Turbo 2BR in verschiedenen Größen und mit Tan Wall zu haben ist.
Gemeinsam ist allen Reifen das Profil an der Schulter mit Schräglamellen - sie sollen – neben der griffigen T5-Mischung – die Kurvenhaftung erhöhen.
Erstmals sind die S-Works-Reifen auch Hookless kompatibel - die Größenangaben beziehen sich auf Felgen mit 19 mm Maulweite.
Specialized entwickelt Rennrad-Reifen im eigenen R&D Zentrum in Deutschland - mit einem Pendel wird getestet, wie der Rückprall einer Mischung ist.
Die Mischung macht's - hier geht es um die Hysterese – als Maß, wieviel Energie das Gummi beim Verformen in Energie umwandelt.
Nicht alles ist messbar - für das Weiterentwickeln der Mischungen ist auch das Feedback der Fahrer:innen wichtig.
Kleine Fäden in der Lauffläche entstehen beim „Backen“ der Reifen in der Form - im Tubeless Betrieb sind sie mögliche undichte Stellen. Specialized will den Prozess optimiert haben und sparte dadurch Gewicht.
Auf der Waage liegt unser Specialized S-Works Turbo Rapidair 2BR Reifen bei 236 g bzw. 240 g.
Den S-Works Turbo 2BR in 28 mm wogen wir mit 287 g.
Der Aufbau des Top-Modells mit Rapidair Technik - der Umschlag des 120 tpi-Karkassen-Gewebes führt zu 2 Lagen an der Flanke. Wo der Reifen aufsteht, ist er flexibler.
Der S-Works Turbo ohne Rapidair - hier wird das 120 tpi-Gewebe so weit umgeschlagen, dass in der Mitte 3 Lagen übereinander liegen. Zusätzlich gibt es an allen Reifen den Blackbelt Pannenschutz (rot).
Der Specialized S-Works Turbo Rapidair 2BR ist ein reiner Wettkampfreifen und nur in der Größe von 26-622 zu haben - wir montierten ihn auf einem Carbon-Laufradsatz mit 19 mm Maulweite.
Der Specialized S-Works Turbo 2BR ist auch für den Allround-Einsatz gedacht - entsprechend gibt es den Reifen in 3 Größen bis 30 mm und auch in einer Tan Wall Version. Preis: 85,00 €.
Bei der Montage sitzt der S-Works Turbo straff.
Der Reifenwulst sollte soweit wie möglich im Tiefbett der Felge sitzen.
Auf 5 bar aufgepumpt dehnt sich der Testreifen auf der 19c-Felge auf 26,7 mm aus.
Wie oft bei Rennrad-Reifen sind die Druckempfehlungen eher dezent.
Das Profil mit T5 Gummimischung und Lamellen an der Schulter und langlebigerem, schnelleren T2-Gummi in der Mitte.
specialized S-works turbo reifen test-21