Bildergalerie: Neue Campagnolo Ekar – erster Test: 13 Gänge für ein Halleluja Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Alle Komponenten aus dem geschlossenen Campagnolo Ekar 1x13 Universum auf einen Blick
Alle Komponenten aus dem geschlossenen Campagnolo Ekar 1x13 Universum auf einen Blick - Die erste Gravelgruppe von Campagnolo erhöht die Gangzahl an der Kassette auf 13 und will besonders langlebig sein
Sandro Antoniol, Geschäftsführer von Campagnolo Deutschland, stellte uns die Gruppe im Service Center in Leverkusen zum Wiegen zur Verfügung
Sandro Antoniol, Geschäftsführer von Campagnolo Deutschland, stellte uns die Gruppe im Service Center in Leverkusen zum Wiegen zur Verfügung - Demnächst gibt es noch einen Einblick in die Arbeit des Centers
Die Kurbel mit zweiteiliger Achse in 172,5 mm und mit 42 T Kettenblatt
Die Kurbel mit zweiteiliger Achse in 172,5 mm und mit 42 T Kettenblatt
160 mm Bremsscheibe – Befestigung über Centerlock
160 mm Bremsscheibe – Befestigung über Centerlock
Die Lagerschalen: die Lager selber sitzen auf der Kurbel, was zeigt, wie leicht die Kurbel ist
Die Lagerschalen: die Lager selber sitzen auf der Kurbel, was zeigt, wie leicht die Kurbel ist
Die neue 13-fach Kette
Die neue 13-fach Kette
Rechter Ergopower mit Leitung, die Leitungen sind vorbefüllt. Es muss nach der Montage nicht entlüftet werden
Rechter Ergopower mit Leitung, die Leitungen sind vorbefüllt. Es muss nach der Montage nicht entlüftet werden
Linker Ergopower Hebel ohne Schaltmechanik
Linker Ergopower Hebel ohne Schaltmechanik
Bremssattel – für vorne und hinten baugleich, die nötigen Adapter für 160 mm Scheiben haben wir nicht mitgewogen
Bremssattel – für vorne und hinten baugleich, die nötigen Adapter für 160 mm Scheiben haben wir nicht mitgewogen
Das Schaltwerk – eines für alle Kassetten und Kurbeln
Das Schaltwerk – eines für alle Kassetten und Kurbeln
Die 13-fach Kassette mit 42 Zähnen
Die 13-fach Kassette mit 42 Zähnen
Die Gruppe vor dem Auspacken – die Kartonagen sind übrigens vollständig aus Recyclingmaterial gefertigt.
Die Gruppe vor dem Auspacken – die Kartonagen sind übrigens vollständig aus Recyclingmaterial gefertigt.
Ein Ridley Kanzo Gravelbike mit Campagnolo Ekar 1x13 stand uns für eine Testfahrt zur Verfügung
Ein Ridley Kanzo Gravelbike mit Campagnolo Ekar 1x13 stand uns für eine Testfahrt zur Verfügung
Die neue Campagnolo Ekar Kurbel mit Kurbelarmen aus Carbon
Die neue Campagnolo Ekar Kurbel mit Kurbelarmen aus Carbon - Sehr leicht und dennoch robust – sehr sinnvoll finden wir auch den abnehmbaren Schützer
Der Schützer wird per Gummi-Spannung befestigt
Der Schützer wird per Gummi-Spannung befestigt - Die Kurbeln haben einen günstigen Q-Faktor von 145,5 mm
Typisch Campagnolo: Die Lager werden auf die Welle gepresst
Typisch Campagnolo: Die Lager werden auf die Welle gepresst - Neu ist die Fase auf dem Lager, die für eine bessere Dichtung sorgen soll
Die Ekar Kettenblätter haben ein Narro Wide-Zahnprofil
Die Ekar Kettenblätter haben ein Narro Wide-Zahnprofil - Es hielt die Kette bei unserer kurzen Testfahrt sicher
Die 13-fach Ekar Kassette benötigt den neuen N3W Freilauf
Die 13-fach Ekar Kassette benötigt den neuen N3W Freilauf - Ein cleverer Adapter macht ihn abwärtskompatibel zu 11- und 12-fach Road-Komponenten
Die kleinen Ritzel werden als Block verbaut
Die kleinen Ritzel werden als Block verbaut
Der Verschlussring mit weit innen liegendem Gewinde...
Der Verschlussring mit weit innen liegendem Gewinde...
...kann mit dem bestehenden Werkzeug geschlossen werden
...kann mit dem bestehenden Werkzeug geschlossen werden
Die neue Ekar Kassette gibt es in 3 Ausführungen
Die neue Ekar Kassette gibt es in 3 Ausführungen - 9-36 T., 9-42 T. und 10-44 T.
Ein Spider aus Aluminium trägt die Blöcke der gehärteten Stahlritzel
Ein Spider aus Aluminium trägt die Blöcke der gehärteten Stahlritzel
Testfahren konnten wir sie am Ridley mit 9-42er Abstufung
Testfahren konnten wir sie am Ridley mit 9-42er Abstufung
Ein Spider aus Aluminium trägt die Blöcke der gehärteten Stahlritzel
Ein Spider aus Aluminium trägt die Blöcke der gehärteten Stahlritzel
Wenn es richtig steil wird, muss man auch mit der neuen Ekar aus dem Sattel
Wenn es richtig steil wird, muss man auch mit der neuen Ekar aus dem Sattel
Im neuen Ekar Schaltwerk stecken viele offroad spezifische Details
Im neuen Ekar Schaltwerk stecken viele offroad spezifische Details
Die Zugfeder erzeugt eine höher Spannung
Die Zugfeder erzeugt eine höher Spannung - Im runden Teil rechts befindet sich der Schwingungsdämpfer
Das untere Röllchen hat 14 Zähne
Das untere Röllchen hat 14 Zähne - Das macht gewöhnlich den Kettenlauf etwas leichter
Zum einfachen Laufradausbau wird das Schaltwerk nach hinten geschwenkt und rastet dort ein
Zum einfachen Laufradausbau wird das Schaltwerk nach hinten geschwenkt und rastet dort ein - Das geht ohne dreckige Finger
Ein Druck auf den kleinen schwarzen Knopf entriegelt es wieder
Ein Druck auf den kleinen schwarzen Knopf entriegelt es wieder - Sehr gut gefiel uns die Zugänglichkeit und Art der Begrenzungsschrauben
Der linke Ergopower der 1x13 Gruppe hat keine Schaltmechanik
Der linke Ergopower der 1x13 Gruppe hat keine Schaltmechanik - Ob er perspektivisch auch für eine Dropper Post genutzt werden kann, wurde nicht verraten
Ansonsten gefielen die Ergopower mit einer sehr guten Ergonomie
Ansonsten gefielen die Ergopower mit einer sehr guten Ergonomie - Die Schaltwippe dient zum Runterschalten von bis zu 3 Gängen
Der Griffkörper ist aus Composite, der Hebel aus Aluminium
Der Griffkörper ist aus Composite, der Hebel aus Aluminium - Die Griffweite ist einfach verstellbar
Neu ist die Form des Daumenschalthebels
Neu ist die Form des Daumenschalthebels - Mit ihm kann immer 1 Gang pro Klick hochgeschaltet werden
Der Hebel ist jetzt aus der Unterlenker-Position sehr gut erreichbar
Der Hebel ist jetzt aus der Unterlenker-Position sehr gut erreichbar - Das Betätigen läuft knackig und mit geringen Kräften
Die Entlüftungssschraube ist einfach zugänglich
Die Entlüftungssschraube ist einfach zugänglich
Der Übergang vom Hebel zum Ritchey Lenker hatte eine kleine Stufe, die man aber mit Lenkerband glätten kann
Der Übergang vom Hebel zum Ritchey Lenker hatte eine kleine Stufe, die man aber mit Lenkerband glätten kann
Die Bremsscheibe ließ sich auch durch wiederholte harte Bremsungen beim Test im Flachen nicht aus der Form bringen
Die Bremsscheibe ließ sich auch durch wiederholte harte Bremsungen beim Test im Flachen nicht aus der Form bringen - Schleifen nach starken Bremsungen kam nicht vor
Die Bremsscheiben und die neuen Bremskörper sind eine Eigenentwicklung von Campagnolo
Die Bremsscheiben und die neuen Bremskörper sind eine Eigenentwicklung von Campagnolo
Bremskörper für vorne und hinten sind identisch
Bremskörper für vorne und hinten sind identisch
Die neue 13-fach Kette ist schmaler
Die neue 13-fach Kette ist schmaler - Vernietet wird sie per Stift oder alternativ mit Kettenschloss
Das Willier Jena gibt es mit Campagnolo Ekar 1x13 ab 4.700 €
Das Willier Jena gibt es mit Campagnolo Ekar 1x13 ab 4.700 €
Auch das Specialized Diverge soll es mit der neuen Campa Gravelgruppe geben
Auch das Specialized Diverge soll es mit der neuen Campa Gravelgruppe geben - Hier ist auch die neue Campagnolo Ekar Bikepacking Taschenkollektion montiert, die ebenfalls zum Start erscheint
Ridley wird das Kanzo Fast mit Campa Ekar anbieten
Ridley wird das Kanzo Fast mit Campa Ekar anbieten - Für den Test fuhren wir einen Individualaufbau des Kanzo Adventure mit Campagnolo Shamal Carbon DB Laufrädern
Campagnolo Ekar 2021-32
Campagnolo Ekar 2021-32
Campagnolo Ekar 2021-31
Campagnolo Ekar 2021-31
Schnell den Hügel runter...
Schnell den Hügel runter...
...und wieder hoch...
...und wieder hoch...
...die Campa Ekar glänzt mit enormer Schaltgeschwindigkeit
...die Campa Ekar glänzt mit enormer Schaltgeschwindigkeit
Für effizientes Pedalieren auf flachen Kieswegen ist die Ekar dank der vielen kleinen Gangsprünge bestens aufgestelllt
Für effizientes Pedalieren auf flachen Kieswegen ist die Ekar dank der vielen kleinen Gangsprünge bestens aufgestelllt
Kettenschlagen gab es auch in gröberem Terrain nicht
Kettenschlagen gab es auch in gröberem Terrain nicht
13 Gänge Feinkost-Menü
13 Gänge Feinkost-Menü
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!