Bildergalerie: Die neue Shimano 105 Di2: Drahtlose Di2-Performance für alle!? Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue Shimano 105 Di2 Gruppe - elektronische Schaltperformance für das mittlere Budget.
Das RD-R7150 Schaltwerk - inkl. Shadow-Technik, integrierte D-Fly Konnektivität und Kompatibel mit 11-34Z und 11-36Z Kassetten.
Die neue FC-R7100 Kurbel - 2x12-fach, mit den Optionen: 50-34Z und 52-36Z (folgt zu einem späteren Zeitpunkt).
Shimano ST-R7170 Schalt-Bremshebel - drahlose Di2-Verbindung mit Dual-Control-Hebel, optimierte Hörnchenform für bessere Ergonomie und Erreichbarkeit der Schalttasten.
Das 105 Di2-Cockpit - cleane Optik durch drahtlose Verbindung.
Vor allem die Ergonomie und auch Aerodynamik soll durch optimierte Hörnchenform verbessert worden sein.
Mithilfe des Feedbacks aus dem Profi-Rennsport konnte man auch für die Hobbyisten einen Nutzen erarbeiten.
Das neue 105 RD-R7150 Schaltwerk von hinten - mit 302 Gramm bringt es genau 40 Gramm mehr als das Ultegra Pendant auf die Waage.
Der Umwerfer namens FD-R7150 - bringt entspannte 142 Gramm auf die Waage und ist damit 32 Gramm vom großen Bruder Ultegra entfernt.
Hier zu sehen: die CS-R7100 mit 11-34T - eine Version mit 11-36T wird zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein.
Die neue R7150 Bremsanlage - dank Überarbeitung nun mit weniger Geräuschbildung durch mehr Belagabstand.
Auch für die geübten Hobbyschrauber interessant - Der Bremssattel muss laut Shimano zum Entlüften nicht mehr vom Rahmen entfernt werden.
432701-RT-CL800-160 1-6bdca5-original-1654604924
Unabhängig vom neuen 105-Portfolio gibt es auch einen neuen Carbonlaufradsatz von Shimano - dieser soll sich mit 1249 € jedoch eher ins Preisgefüge der 105er-Gruppe einfinden.
Die neue WH-RS710 C32 Carbonfelge - mit 32 mm Höhe und 21 mm Innenbreite soll sie primär die Bergauf-Performance steigern.
Shimano WH-RS710 C46 - die mit 46 mm Felgenhöhe und ca. 1.610 Gramm angegebenen Laufräder sollen als Allrounder geeignet sein.