Bildergalerie: Cervélo Áspero-5 im ersten Test: Edel-Version des schnellen Gravel Bikes Mehr Bildergalerien

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Mit dem Cervélo Áspero-5 bieten die Kanadier ab sofort eine High-End-Variante des beliebten Gravel Bikes an
Mit dem Cervélo Áspero-5 bieten die Kanadier ab sofort eine High-End-Variante des beliebten Gravel Bikes an - dank überarbeitetem Carbon-Layup ist der Rahmen etwa 100 Gramm leichter geworden. Zudem sind alle Kabel nun komplett integriert. In Rahmenhöhe 56 bringt das Áspero-5 leichte 8,30 kg auf unsere Waage (mit Schläuchen, nicht tubeless).
Dank speziellem Lenker-Profil wandern die Leitungen gut versteckt auf der Unterseite entlang und von dort in den Vorbau
Dank speziellem Lenker-Profil wandern die Leitungen gut versteckt auf der Unterseite entlang und von dort in den Vorbau - dieses System erfordert eine Gabel mit einem speziellen C-förmigen Schaft und ist beispielsweise vom Caledonia-5 bekannt.
Je nach Lichteinfall schimmert der sehr schicke und aufgeräumte Rahmen in einem Lila- oder Grün-Farbton. Das passt sehr gut zu den goldenen Akzenten.
Je nach Lichteinfall schimmert der sehr schicke und aufgeräumte Rahmen in einem Lila- oder Grün-Farbton. Das passt sehr gut zu den goldenen Akzenten.
Die 5 steht für Geschwindigkeit. Abgesehen davon ist der Rahmen des Áspero-5 äußerlich nicht vom regulären Áspero zu unterscheiden.
Die 5 steht für Geschwindigkeit. Abgesehen davon ist der Rahmen des Áspero-5 äußerlich nicht vom regulären Áspero zu unterscheiden.
Das Áspero ist auf Geschwindigkeit ausgelegt
Das Áspero ist auf Geschwindigkeit ausgelegt - zwar bietet der Rahmen auch einige Montage-Punkte für Bike Packing-Abenteuer. Der Fokus liegt aber klar auf Vortrieb. Das grenzt das Áspero von einem Großteil der entspannteren Gravel-Konkurrenz ab.
Eine bereits vom regulären Áspero bekannte Besonderheit ist die UCI-Zulassung. Das ermöglicht die Teilnahme an Cyclocross-Rennen.
Eine bereits vom regulären Áspero bekannte Besonderheit ist die UCI-Zulassung. Das ermöglicht die Teilnahme an Cyclocross-Rennen.
Auf dem Oberrohr lässt sich eine im Lieferumfang enthaltene Tasche befestigen. Die Ösen dafür sind sauber verdeckt.
Auf dem Oberrohr lässt sich eine im Lieferumfang enthaltene Tasche befestigen. Die Ösen dafür sind sauber verdeckt.
Die 10.499 € teure High End-Variante mit SRAM Red eTap-Antrieb ist in einem schicken Farbton erhältlich, den Cervélo als "Lime Shimmer" bezeichnet.
Die 10.499 € teure High End-Variante mit SRAM Red eTap-Antrieb ist in einem schicken Farbton erhältlich, den Cervélo als "Lime Shimmer" bezeichnet.
Dezenter geht es bei der mattschwarzen Variante mit silbernen Details zur Sache. Diese ist genauso wie die von uns gefahrene Lila-Rainbow-Ausführung mit SRAM Force eTap oder mit Shimano GRX Di2 erhältlich.
Dezenter geht es bei der mattschwarzen Variante mit silbernen Details zur Sache. Diese ist genauso wie die von uns gefahrene Lila-Rainbow-Ausführung mit SRAM Force eTap oder mit Shimano GRX Di2 erhältlich.
Full Force: Alle Áspero-5-Varianten setzen auf elektronische Schaltungen aus dem Hause SRAM oder Shimano.
Full Force: Alle Áspero-5-Varianten setzen auf elektronische Schaltungen aus dem Hause SRAM oder Shimano.
Praktisches Detail: Serienmäßig kommt jedes Áspero-5 mit einem integrierten Power Meter.
Praktisches Detail: Serienmäßig kommt jedes Áspero-5 mit einem integrierten Power Meter.
Die Reserve Carbon-Felgen haben eine Innenbreite von 24 mm.
Die Reserve Carbon-Felgen haben eine Innenbreite von 24 mm.
Die Panaracer Gravelking SK-Reifen rollen auf allen Untergründen sehr zügig.
Die Panaracer Gravelking SK-Reifen rollen auf allen Untergründen sehr zügig.
Am Vorderrad kann man den Nachlauf der Gabel um 5 mm anpassen
Am Vorderrad kann man den Nachlauf der Gabel um 5 mm anpassen - das wirkt sich aufs Lenkverhalten aus. Primär gedacht ist das von Cervélo Trail-Mixer getaufte System aber, um bei der Verwendung von 650b-Laufrädern ein identisches Lenkgefühl zu realisieren.
Sieht sehr schick aus und ist überaus komfortabel: Der hauseigene Cervelo-Lenker konnte auf den ersten Ausfahrten überzeugen
Sieht sehr schick aus und ist überaus komfortabel: Der hauseigene Cervelo-Lenker konnte auf den ersten Ausfahrten überzeugen - Breite des Lenkers und Länge des Vorbaus wachsen mit den Rahmengrößen.
Für bis zu 45 mm breite Reifen ist das Áspero-5 freigegeben
Für bis zu 45 mm breite Reifen ist das Áspero-5 freigegeben - Mit kleineren 650b-Laufrädern sind es noch einige Millimeter mehr.
Need for Speed: Mit dem Áspero-5 kann man es natürlich auch gemütlich angehen. Am liebsten wird das edle Gravel Bike der Kanadier aber möglichst schnell gefahren.
Need for Speed: Mit dem Áspero-5 kann man es natürlich auch gemütlich angehen. Am liebsten wird das edle Gravel Bike der Kanadier aber möglichst schnell gefahren.
Wer viel im Gelände und bei widrigen Bedingungen unterwegs ist, sollte sich möglicherweise eine stärker profilierte Alternative suchen.
Wer viel im Gelände und bei widrigen Bedingungen unterwegs ist, sollte sich möglicherweise eine stärker profilierte Alternative suchen.
Das Áspero-5 verzichtet zwar auf ein spezielles Dämpfungssystem, zeigt sich aber ausreichend komfortabel.
Das Áspero-5 verzichtet zwar auf ein spezielles Dämpfungssystem, zeigt sich aber ausreichend komfortabel.
A5 SouthCal MY2021-6252
A5 SouthCal MY2021-6252
Im Vergleich zu anderen Gravel Bikes bietet das Áspero zwar keine Aufnahme für Schutzbleche oder einen Gepäckträger. Einige Befestigungspunkte für Taschen befinden sich aber am Rahmen.
Im Vergleich zu anderen Gravel Bikes bietet das Áspero zwar keine Aufnahme für Schutzbleche oder einen Gepäckträger. Einige Befestigungspunkte für Taschen befinden sich aber am Rahmen.
Die Verarbeitung bietet absolut keinen Anlass zur Kritik, was man bei dem stolzen Preis natürlich auch erwarten darf. Die Lila-Rainbow-Lackierung fällt definitiv auf.
Die Verarbeitung bietet absolut keinen Anlass zur Kritik, was man bei dem stolzen Preis natürlich auch erwarten darf. Die Lila-Rainbow-Lackierung fällt definitiv auf.
Mit dem regulären Áspero wird man wahrscheinlich genauso schnell unterwegs sein.
Mit dem regulären Áspero wird man wahrscheinlich genauso schnell unterwegs sein. - Das Áspero-5 ist aber noch ein Stück schöner und schneller und glänzt auf der Piste mit einer tollen Fahrqualität. Nur beim Preis sollte man am besten beide Augen fest zudrücken …
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