Bildergalerie: Carbon Cockpits im Duell: ENVE SES AR trifft Newmen Advanced 318 SL Mehr Bildergalerien
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Beide Cockpits wurden im Allroad- und Graveleinsatz mit dem Votec VRC getestet.
Der Newmen Vorbau ist aus Aluminium geschmiedet - insgesamt ist er etwas voluminöser als das Enve-Pendant.
Rennrad-Lenker krümmen sich frei im Raum - so können sich auch auf dem Papier ähnliche Lenker unterschiedlich anfühlen.
Vier Schrauben zur Klemmung des Lenkers sind Standard - die beiden einzelnen Alu-Schellen von Newmen sind leichter als die einteilige Alu-Platte von Enve.
Der Lenker ist nur im Bereich der Klemmung kreisförmig - daneben wechselt er direkt auf ein "Flügelprofil".
Durch eine kleine Stufe im Lenker endet das Griffband bündig - darauf verzichtet Newmen - technisch eine nachvollziehbare Entscheidung, denn dann müssen die Carbonfasern nicht um die Kurve gelegt werden.
Beide Carbon-Lenker sind lackiert - Beide Hersteller verwenden unterschiedliche Lacke für die Klemmbereiche und die restlichen Oberflächen, was Verdrehsicherheit bei geringem Drehmoment gewährleisten soll.
Je flacher der Lenker, desto weicher in Hochrichtung - nebenbei wird die Sache aerodynamischer, was sich aber nicht direkt erfahren lässt.
Der Newmen Advanced ist wesentlich höher bis zum Rand - zusätzlich verfügt er über einen ganz leichten Rise.
Tiefe Schächte und Kabel-Öffnung - hier im Bereich der Schalt-Bremsgriffe...
... und konsequent fortgesetzt zum Vorbau - so kann (je nach Rahmen und Vorbau) eine perfekt aufgeräumte Optik erzeugt werden.
Der Vorbau wird im Wiegetritt verdreht, bei Schlägen vertikal belastet - in aller Regel sind Vorbauten aber ohnehin sehr steif ausgelegt.
Im Wiegetritt fühlt sich das steife Newmen-Cockpit super an.
Wird es ruppiger, übergibt der Advanced SL die Schläge ziemlich direkt - hier wird nicht viel nachgegeben.
Sowohl im Wiegetritt als auch bei Schlägen wird der Lenker in Hochrichtung belastet - hier wird man also immer einen Kompromiss bezüglich der Steifigkeit erleben.
Es ist anzumerken, dass ein Carbonlenker nicht dämpft - vielmehr kann er wie eine Blattfeder ordentlich federn.
Je holpriger es wird, desto stärker macht sich der weiche Lenker bemerkbar - Enve hat ihn als „Allroad“-Modell für den „modernen Rennradfahrer“ konzipiert.