Bildergalerie: Cadex 42 Disc Laufräder im Test: Federleichte Allrounder mit Carbonspeichen Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Cadex 42 Disc Tubeless stehen jedem Rennrad gut
Die Cadex 42 Disc Tubeless stehen jedem Rennrad gut - richtig Sinn machen sie vor allem in Kombination mit einem hochwertigen Rahmen, wie hier am Giant TCR SL.
Die Carbonspeichen erregen Aufmerksamkeit
Die Carbonspeichen erregen Aufmerksamkeit - zumindest bei Fachleuten und Technik-Begeisterten.
Sie sind im sogenannten DBL-Verfahren eingespeicht
Sie sind im sogenannten DBL-Verfahren eingespeicht - dabei berühren sich die Speichen gegenseitig nicht.
An den Enden sind die Carbonspeichen rund
An den Enden sind die Carbonspeichen rund - und mit Aluminium-Nippeln an den Naben und Felgen befestigt.
Das Aero-Profil der Speichen ist laufrichtungsgebunden
Das Aero-Profil der Speichen ist laufrichtungsgebunden - die Carbon-Speichen sind kleine Kunstwerke.
Auch die Naben sind von Cadex
Auch die Naben sind von Cadex - die Taiwaner sagen, dass die interne Reibung unter Last deutlich besser sei als bei DT Swiss 240 Naben.
Die Verarbeitung ist piekfein
Die Verarbeitung ist piekfein - Freilaufkörper sind für Shimano/SRAM 11-Gang und SRAM 12-Gang Kassetten erhältlich.
Die hakenlosen Felgen wirken filigran
Die hakenlosen Felgen wirken filigran - trotzdem sind sie nicht nur leicht, sondern sehr stabil.
Tubeless-Ventile und Felgenband sind serienmäßig montiert
Tubeless-Ventile und Felgenband sind serienmäßig montiert - aufgrund des hakenlosen Designs sind nur spezielle Reifen freigegeben.
Lediglich zwei Millimeter beträgt die Wandstärke des Felgenhorns
Lediglich zwei Millimeter beträgt die Wandstärke des Felgenhorns - das wirkt auf den ersten Blick nicht sehr vertrauenserweckend, doch Carbon ist ein leistungsfähiger Werkstoff.
Die Innenweite ist mit 19,4 Millimetern eher konservativ ausgelegt
Die Innenweite ist mit 19,4 Millimetern eher konservativ ausgelegt - die Cadex Felgen sind für 25er Reifen optimiert.
Dezente Logos und Beschriftung wirken sehr hochwertig
Dezente Logos und Beschriftung wirken sehr hochwertig - in der Sonne schimmert die Struktur der Carbonmatten durch.
Auch bei Zubehör und Verpackung achtet Cadex auf einen hochwertigen Eindruck
Auch bei Zubehör und Verpackung achtet Cadex auf einen hochwertigen Eindruck - registrierten Benutzern wird ein fünfjähriges Crash-Replacement mit 50% Rabatt angeboten.
744 Gramm für das Hinterrad
744 Gramm für das Hinterrad - inklusive Tubeless-Ventil, Felgenband und Freilaufkörper.
611 Gramm für das Vorderrad
611 Gramm für das Vorderrad - das sind beeindruckende Spitzenwerte aus der absoluten Top-Liga.
Der Übergang vom Reifen zur Felge ist sehr homogen und gleichmäßig
Der Übergang vom Reifen zur Felge ist sehr homogen und gleichmäßig - das verspricht laut gängiger Expertenmeinung aerodynamische Vorteile.
Der 25er Cadex Race Reifen ist sehr maßhaltig
Der 25er Cadex Race Reifen ist sehr maßhaltig - er ist nur minimal breiter als nominell angegeben.
Am Vorderrad ist eine Seite radial eingespeicht
Am Vorderrad ist eine Seite radial eingespeicht - auf der Bremsseite überkreuzen sich die Speichen hingegen.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!