Bildergalerie: Cadex 42 Disc Laufräder im Test: Federleichte Allrounder mit Carbonspeichen Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Cadex 42 Disc Tubeless stehen jedem Rennrad gut - richtig Sinn machen sie vor allem in Kombination mit einem hochwertigen Rahmen, wie hier am Giant TCR SL.
Die Carbonspeichen erregen Aufmerksamkeit - zumindest bei Fachleuten und Technik-Begeisterten.
Sie sind im sogenannten DBL-Verfahren eingespeicht - dabei berühren sich die Speichen gegenseitig nicht.
An den Enden sind die Carbonspeichen rund - und mit Aluminium-Nippeln an den Naben und Felgen befestigt.
Das Aero-Profil der Speichen ist laufrichtungsgebunden - die Carbon-Speichen sind kleine Kunstwerke.
Auch die Naben sind von Cadex - die Taiwaner sagen, dass die interne Reibung unter Last deutlich besser sei als bei DT Swiss 240 Naben.
Die Verarbeitung ist piekfein - Freilaufkörper sind für Shimano/SRAM 11-Gang und SRAM 12-Gang Kassetten erhältlich.
Die hakenlosen Felgen wirken filigran - trotzdem sind sie nicht nur leicht, sondern sehr stabil.
Tubeless-Ventile und Felgenband sind serienmäßig montiert - aufgrund des hakenlosen Designs sind nur spezielle Reifen freigegeben.
Lediglich zwei Millimeter beträgt die Wandstärke des Felgenhorns - das wirkt auf den ersten Blick nicht sehr vertrauenserweckend, doch Carbon ist ein leistungsfähiger Werkstoff.
Die Innenweite ist mit 19,4 Millimetern eher konservativ ausgelegt - die Cadex Felgen sind für 25er Reifen optimiert.
Dezente Logos und Beschriftung wirken sehr hochwertig - in der Sonne schimmert die Struktur der Carbonmatten durch.
Auch bei Zubehör und Verpackung achtet Cadex auf einen hochwertigen Eindruck - registrierten Benutzern wird ein fünfjähriges Crash-Replacement mit 50% Rabatt angeboten.
744 Gramm für das Hinterrad - inklusive Tubeless-Ventil, Felgenband und Freilaufkörper.
611 Gramm für das Vorderrad - das sind beeindruckende Spitzenwerte aus der absoluten Top-Liga.
Der Übergang vom Reifen zur Felge ist sehr homogen und gleichmäßig - das verspricht laut gängiger Expertenmeinung aerodynamische Vorteile.
Der 25er Cadex Race Reifen ist sehr maßhaltig - er ist nur minimal breiter als nominell angegeben.
Am Vorderrad ist eine Seite radial eingespeicht - auf der Bremsseite überkreuzen sich die Speichen hingegen.