Aus der Bespoked und der Kundennachfrage ist dieses schicke Allroad-Rennrad entstanden.
Die 3D gedruckte Gabelbrücke ist zum Signature-Teil an Quokkas-Rahmen geworden – in nur einem Jahr.
Der Rahmen ist ansonsten filigran, aber fein gearbeitet.
Filigrane Schutzblechhalterungen verstecken sich zwischen Sitz- und Kettenstreben und zeigen die Allround-Ambitionen des Bikes.
Mit dabei war auch ein schnell aussehender Fixie-Rahmen – sehr schick, wie wir finden.
Leichtes Tandem mit 11 kg gefällig? Das Bevelo soll das Tandem in die moderne holen – zumindest im Dropbar-Bereich. - Eine Gravel-Variante ist in Planung, mit 14.000 Pfund muss man jedoch etwa rechnen.
Das Finnbar Trout Fixie hat sich James zur Abwechslung selbst gebaut.
Kleine, liebevolle Details machen das Finnbar Trout zum Hingucker.
Die Logos sind mit Blattgold versehen, veredelt wurde der Rahmen bei Velociao in Berlin.
Ins Auge sticht auch die Gabel mit geraden Gabelscheiden und viel Offset an der Krone.
Das Fixed-Gear-Bike setzt auf eine Cyber-Cycles-Kurbel in passendem Flip-Flop-Lack.
Das Race-Gravel-Bike von Alonukis ist aus Titan geschweißt und wird als Maßrahmen angeboten.
Vorn sorgt eine Fox-Federgabel für Komfort …
… hinten soll der Rahmen steif genug für den Antritt sein.
Aerokettenblatt und proudly not made in USA.
Mit Teilen von Darimo und Titan-Muffen aus Spanien will man das Bike weitestgehend aus Europa zusammenstellen.
Sieht schon im Stand schnell aus – das Kocmo Beast Gravel.
50 Zähne passen gerade so …
… ein eigener Vorbau mit eigenem Garmin-Mount gehört natürlich auch dazu.
Die Hybridbauweise ermöglicht die einfache Integration cooler Features, wie dem Staufach im Unterrohr.
Mit nur 0,8 mm Wandstärke sind die eigens entwickelten Muffen dünn – das soll möglichst viel Gewicht sparen.
Das Gregario Vera Ar ist ein Aero-Renner der als Maßrahmen im Monocoque-Verfahren in einem Stück gefertigt wird.
Den Best New Builder Award haben sich die Italiener auf jeden Fall gesichert.
Der Rahmen bietet 32 mm Reifenfreiheit.
Auch das Cockpit wird individuell gefertigt.
Da staunen sogar andere Rahmenbauer – das Liegerad von Meerglas hat vollkommen zurecht den "Best in Show" Award gewonnen.
Interne Zugführung nebst Federung und Drehpunkten für die Lenkung – das Liegerad von Meerglas ist komplex, aber umso spannender anzusehen.
Nach originalen Bauplänen wurde das Rad nachgebaut und in etwa 200 Arbeitsstunden nur wenige Wochen vor der Messe gebaut.
Foto Chris Spath Bespoked Kuriositaeten -61
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1.000 € für einen Maßrahmen, gefertigt in Italien – das ist eine Ansage!
Foto Chris Spath Bespoked Rennrad -27
Foto Chris Spath Bespoked Rennrad -26
Der Weg zum Ziel führt manchmal durch fünf nicht bestandene Prüfstandtests.
Die Kollegen vom Zedler-Institut passen aber auch auf, dass wir nicht regelmäßig wegen Materialversagen auf der Schnauze liegen.
Die 815 g leichte Gabel bekommt man unter anderem in den eigens oder Auftrags-gefertigten Bikes von Tunk.
Sieht nicht unbedingt aus wie Handgemacht, ist aber Handgemacht – zu einem saftigen Preis!
Wer ein solches Fahrrad sein eigen nennen will, muss mit 9.500 € – für das Rahmenset Rechnen!
In einem speziellen Verfahren werden die Rahmen in Monocoque-Bauweise an einem Stück gefertigt.
Ab 620 g Rahmengewicht geht es bei SWI los.
Foto Chris Spath Bespoked Rennrad -41
Foto Chris Spath Bespoked Rennrad -39
Schnelles Rennrad Made in der Schwiiz gefällig?
Oder lieber feine Details wie Titan-Coupler …
… und Riemen-Pinion-Tandems?
Viel spannender finden wir die Hibox, einen Schaltwandler für die Pinion C- und P-Linie …
… schalten kann man mechanisch mit Trigger oder SRAM-/Shimano-STIs.
Günstiges Fixie auf Maß gebaut? Gibt es aus Indien von Scolarian!
Reisebereit ist das Tracklocross-Bike!
Mit Bi-Plane Fork sollte etwas Komfort vorhanden sein.
Das Fixed-Gear-Bike wird durch einen Riemen angetrieben.
Bier ist auch mit an Bord.
Wer es etwas seriöser möchte, bekommt vom indischen Rahmenbauer Duo unter der Marke Posst auch Rennräder.
Noch ein Prototyp, optisch schlicht als klassischer Diamantrahmen ausgeführt, weiß das 6P Composites Bike durchaus zu gefallen.
Auch hier gibt es wieder ein individuelles Fertigungsverfahren, dass den Maßrahmenbau erleichtert.
Entgegen der beiden Monocoque-Rahmen in unserer Übersicht, wird in Segmenten gebaut, die dann zusammen laminiert werden.
Highlight ist neben den verstellbaren Kettenstreben …
… auch die Carbon-Blende am Kettenblatt.