Bildergalerie: 3.000 € vs. 7.000 € Rennrad: Lohnt sich der Aufpreis? Mehr Bildergalerien

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Ein Bike, zwei völlig unterschiedliche Preise
Ein Bike, zwei völlig unterschiedliche Preise - durch Komponenten lässt sich der Preis eines Bikes locker verdoppeln.
Wie gezeigt bringt es das Votec VRC auf 7,8 kg
Wie gezeigt bringt es das Votec VRC auf 7,8 kg - ein hoher Komfort und eine verbessere Aerodynamik waren aber auch wichtiger als ein geringes Gesamtgewicht.
Für 2.999 € stellt Votec das VRC in der "Pro" Ausstattung an en Start
Für 2.999 € stellt Votec das VRC in der "Pro" Ausstattung an en Start - "Schwächen" sucht man hier eigentlich vergeblich, aber in der Fahrradwelt ist nach oben ja viel Luft...
Das teuerste Tuning-Upgrade ist der DT Swiss Laufradsatz
Das teuerste Tuning-Upgrade ist der DT Swiss Laufradsatz - bei ihm geht es um einen Mix aus Aerodynamik, Gewicht und Komfort.
Sichtcarbon Oberfläche
Sichtcarbon Oberfläche - sehr schick anzuschauen!
Bei einem Laufradsatz entscheidet nicht nur die Qualität der Komponenten über die Funktion
Bei einem Laufradsatz entscheidet nicht nur die Qualität der Komponenten über die Funktion - auch der Aufbau muss so erfolgen, dass jede Speiche möglichst gleichermaßen belastet wird.
Das Felgenprofil der DT Swiss GRC1400 ist deutlich erhöht
Das Felgenprofil der DT Swiss GRC1400 ist deutlich erhöht - das kommt der Aerodynamik zu Gute.
WTB hat beim Profil einen sanften Übergang geschaffen
WTB hat beim Profil einen sanften Übergang geschaffen - von der fast gar nicht profilierten Mitte hin zu den kleinen, aber effektiven Schulterstollen.
Der Vittoria Corsa ist auf einem Mavic Laufradsatz montiert
Der Vittoria Corsa ist auf einem Mavic Laufradsatz montiert - funktioniert, lässt aber noch deutlich Luft nach oben!
Natürlich wechselt auch der Umwerfer per Stellmotor das Kettenblatt
Natürlich wechselt auch der Umwerfer per Stellmotor das Kettenblatt - wegen der großen benötigten Kraft hat der Akku hier kein leichtes Spiel!
Für mehr Geld gibt es am Fahrrad sehr häufig auch mehr Carbon
Für mehr Geld gibt es am Fahrrad sehr häufig auch mehr Carbon - richtig eingesetzt lassen sich damit nicht nur schöne, sondern auch leichte und definiert steife Teile herstellen.
Schaltqualität auf sehr hohem Niveau
Schaltqualität auf sehr hohem Niveau - inzwischen braucht kein Mensch mehr eine Dura-Ace oder dergleichen, um schnell, leicht und präzise zu schalten.
Hightech ohne Schaltzug
Hightech ohne Schaltzug - Das Sram Force etap Schaltwerk macht aus einer einfachen Mechanik ein aufwändiges elektronisches Produkt mit Akku, Motor, Funkeinheit.
Das Ultegra-Schaltwerk erhält über den Schaltzug seine Position
Das Ultegra-Schaltwerk erhält über den Schaltzug seine Position - so lange der regelmäßig gewechselt wird ist das leichtgängig, zuverlässig und einfach zu reparieren.
Die Shimano Ultegra Bremse ist die günstigere Option
Die Shimano Ultegra Bremse ist die günstigere Option - ihre Bremsscheiben mit Aluminiumkern sind aber eigentlich die aufwändigere Variante.
Neben der Form kommt es stark auf die Steifigkeit des Lenkers an
Neben der Form kommt es stark auf die Steifigkeit des Lenkers an - weniger Steifigkeit kann (!) den Fahrkomfort deutlich erhöhen.
Newmen im Allgäu nutzt Carbon für den Lenker, Aluminium für den Vorbau und Titan für die Schrauben
Newmen im Allgäu nutzt Carbon für den Lenker, Aluminium für den Vorbau und Titan für die Schrauben - ein besonderes Highlight ist der dreidimensional geschmiedete Vorbau, der schön steif ausfällt.
Gegen ein ZIPP-Cockpit kann man nicht unbedingt etwas sagen
Gegen ein ZIPP-Cockpit kann man nicht unbedingt etwas sagen - beim Aluminiumlenker lassen sich aber einfach Leitungen weniger leicht verdecken und der Flex nicht ganz so beliebig einstellen, wie bei Carbon-Modellen.
Der 66Sick Espacio Libre Tropic Sattel ist leider nicht mit Carbon-Streben erhältlich
Der 66Sick Espacio Libre Tropic Sattel ist leider nicht mit Carbon-Streben erhältlich - seine Gute-Laune-Farbe und der Komfort sind das Mehrgewicht aber wert.
Die Syntace P6 Hi-Flex Sattelstütze ist ein Klassiker
Die Syntace P6 Hi-Flex Sattelstütze ist ein Klassiker - ihr Sitzkomfort liegt immer noch weit vorne. Gewichtsmäßig ist aber die ab Werk verbaute Votec-Stütze über 30 g leichter.
Der Fabric Sattel ist (individuell!) ziemlich bequem
Der Fabric Sattel ist (individuell!) ziemlich bequem - gehört aber auf keinen Fall zu den leichtesten Optionen. Die Sattelstütze dagegen ist ab Werk eine sehr gute Wahl.
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