Bildergalerie: 3.000 € vs. 7.000 € Rennrad: Lohnt sich der Aufpreis? Mehr Bildergalerien
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Ein Bike, zwei völlig unterschiedliche Preise - durch Komponenten lässt sich der Preis eines Bikes locker verdoppeln.
Wie gezeigt bringt es das Votec VRC auf 7,8 kg - ein hoher Komfort und eine verbessere Aerodynamik waren aber auch wichtiger als ein geringes Gesamtgewicht.
Für 2.999 € stellt Votec das VRC in der "Pro" Ausstattung an en Start - "Schwächen" sucht man hier eigentlich vergeblich, aber in der Fahrradwelt ist nach oben ja viel Luft...
Das teuerste Tuning-Upgrade ist der DT Swiss Laufradsatz - bei ihm geht es um einen Mix aus Aerodynamik, Gewicht und Komfort.
Sichtcarbon Oberfläche - sehr schick anzuschauen!
Bei einem Laufradsatz entscheidet nicht nur die Qualität der Komponenten über die Funktion - auch der Aufbau muss so erfolgen, dass jede Speiche möglichst gleichermaßen belastet wird.
Das Felgenprofil der DT Swiss GRC1400 ist deutlich erhöht - das kommt der Aerodynamik zu Gute.
WTB hat beim Profil einen sanften Übergang geschaffen - von der fast gar nicht profilierten Mitte hin zu den kleinen, aber effektiven Schulterstollen.
Der Vittoria Corsa ist auf einem Mavic Laufradsatz montiert - funktioniert, lässt aber noch deutlich Luft nach oben!
Natürlich wechselt auch der Umwerfer per Stellmotor das Kettenblatt - wegen der großen benötigten Kraft hat der Akku hier kein leichtes Spiel!
Für mehr Geld gibt es am Fahrrad sehr häufig auch mehr Carbon - richtig eingesetzt lassen sich damit nicht nur schöne, sondern auch leichte und definiert steife Teile herstellen.
Schaltqualität auf sehr hohem Niveau - inzwischen braucht kein Mensch mehr eine Dura-Ace oder dergleichen, um schnell, leicht und präzise zu schalten.
Hightech ohne Schaltzug - Das Sram Force etap Schaltwerk macht aus einer einfachen Mechanik ein aufwändiges elektronisches Produkt mit Akku, Motor, Funkeinheit.
Das Ultegra-Schaltwerk erhält über den Schaltzug seine Position - so lange der regelmäßig gewechselt wird ist das leichtgängig, zuverlässig und einfach zu reparieren.
Die Shimano Ultegra Bremse ist die günstigere Option - ihre Bremsscheiben mit Aluminiumkern sind aber eigentlich die aufwändigere Variante.
Neben der Form kommt es stark auf die Steifigkeit des Lenkers an - weniger Steifigkeit kann (!) den Fahrkomfort deutlich erhöhen.
Newmen im Allgäu nutzt Carbon für den Lenker, Aluminium für den Vorbau und Titan für die Schrauben - ein besonderes Highlight ist der dreidimensional geschmiedete Vorbau, der schön steif ausfällt.
Gegen ein ZIPP-Cockpit kann man nicht unbedingt etwas sagen - beim Aluminiumlenker lassen sich aber einfach Leitungen weniger leicht verdecken und der Flex nicht ganz so beliebig einstellen, wie bei Carbon-Modellen.
Der 66Sick Espacio Libre Tropic Sattel ist leider nicht mit Carbon-Streben erhältlich - seine Gute-Laune-Farbe und der Komfort sind das Mehrgewicht aber wert.
Die Syntace P6 Hi-Flex Sattelstütze ist ein Klassiker - ihr Sitzkomfort liegt immer noch weit vorne. Gewichtsmäßig ist aber die ab Werk verbaute Votec-Stütze über 30 g leichter.
Der Fabric Sattel ist (individuell!) ziemlich bequem - gehört aber auf keinen Fall zu den leichtesten Optionen. Die Sattelstütze dagegen ist ab Werk eine sehr gute Wahl.