Der italienische Zeitfahrweltmeister Filippo Ganna plant einen Stundenrekord-Versuch am 8. Oktober 2022. Den aktuellen Rekord setzte erst vor wenigen Wochen sein Ineos Grenadiers Teamkollege Dan Bigham.

Erst vor knapp einem Monat stellte der Brite Dan Bigham einen neuen UCI-Stundenrekord auf. Jetzt gaben die UCI und Bighams Team, Ineos Grenadiers bekannt, dass der zweifache Zeitfahrweltmeister Filippo Ganna ebenfalls versuchen wird, den UCI-Stundenrekord zu brechen. Sein Angriff wird am 8. Oktober 2022 um 20 Uhr im Tissot Velodrom in Grenchen, Schweiz, stattfinden.

Der 26-jährige Italiener wird mehr als 55,548 Kilometer zurücklegen müssen, um den aktuellen Weltrekord von Bigham zu brechen.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, auch wenn es eine Stunde reines Leiden sein wird. Es wird interessant sein, zu sehen, wie mein Körper das aushält und wie weit ich gehen kann – es ist eine Chance, die eigenen körperlichen und geistigen Grenzen auszutesten“, kommentierte Ganna sein Vorhaben. Und weiter sagte Ganna: „Ich habe auf dem neuen Pinarello-Rad trainiert und es ist superschnell – ich liebe es. Es ist ein weiterer Schritt auf dem bereits hohen Niveau, das wir mit unserer Ausrüstung haben. Das Team steckt so viel Energie und Mühe in diese Projekte, und unsere Partner – von Pinarello und dem neuen Prototyp-Rad bis hin zu einem komplett maßgeschneiderten Skinsuit von Bioracer – haben ihren Teil dazu beigetragen.“

Noch bevor Ganna den UCI-Stundenrekordversuch unternimmt, wird es auf Zwift in zwei exklusive Trainingsfahrten mit Ganna geben, bei denen Fans mitfahren können. Die virtuellen Fahrten finden statt am: Freitag, 23. September um 14:00 Uhr MESZ und am Freitag, 30. September zur gleichen Stunde.

Glaubt ihr, dass Ganna Bigham schlagen wird?


Hier lest ihr mehr zum Stundenrekord auf Rennrad-News

Infos/Fotos: Pressemitteilung Ineos Grenadiers

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!