Könnte die RTF-Saison im Frühjahr starten? Der BDR schürt Hoffnung für die Breitensportler mit der Einführung eines einheitlichen Online-Voranmeldesystems. Es soll die Vereine auch bei der Corona konformen Organisation unterstützen.

Der BDR (Bund Deutscher Radfahrer) führt ein digitalisiertes Meldesystem für Jedermann-Veranstaltungen ein. Der Verband sieht das auch als Baustein im Konzept für eine Corona konforme Wiederaufnahme des Breitensports. „Corona beschleunigt die Digitalisierung des Radsports. Und bald geht es hoffentlich auch für die Breitensportler im BDR wieder raus auf die Straße und ins Gelände. Mit der Veröffentlichung des neuen BDR-Breitensport-Kalenders, der alle Termine in Deutschland umfasst, hat das Ressort Breitensport auch ein neues Online-Voranmeldesystem für alle Tagesveranstaltungen geschaltet, das ab sofort nutzbar ist“, heißt es in der Pressemitteilung des BDR.

Das neue Online-Voranmeldesystem läuft unter dem Namen „Pre-Reg“ für alle Tagesveranstaltungen aus dem BDR-Breitensportkalender, powered by scan&bike. Mit Pre-Reg gehe ein lang gehegter Wunsch der Breitensportler nach einem bundeseinheitlichen Voranmeldesystem in Erfüllung. RTF oder CTF-Teilnehmende können sich bei einer Veranstaltung voranmelden und vorab bezahlen und erhalten kurz vor der Veranstaltung einen QR-Code. Den können sie laut BDR kontaktlos beim Self-Check-in einscannen und schon werden Rückennummer und Startkarte gedruckt.

RTF- und CTF-Veranstalter können dem BDR zufolge selber entscheiden, ob sie Pre-Reg nutzen oder nicht. Die Teilnehmerzahlen zu kennen, verbessere aber die Planbarkeit für die Vereine. Noch wichtiger seien feste Teilnehmer-Kontingente im Zuge der Corona-Pandemie. Viele Behörden legten Obergrenzen für Teilnehmende fest. Mit Pre-Reg schließe nicht nur automatisch die Anmeldung beim Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl, sondern teile die Teilnehmer direkt in Startblöcke auf – so werde wirkungsvoll die Zahl der sich gleichzeitig im Startbereich aufhaltenden Teilnehmer begrenzt.

Was haltet ihr vom neuen Meldesystem?

Infos: BDR / Foto: Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    BDR digitalisiert Meldesystem: RTF-Stempelkarte gibt’s am Self-Check-in

    Könnte die RTF-Saison im Frühjahr starten? Der BDR schürt Hoffnung für die Breitensportler mit der Einführung eines einheitlichen Online-Voranmeldesystems. Es soll die Vereine auch bei der Corona konformen Organisation unterstützen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    BDR digitalisiert Meldesystem: RTF-Stempelkarte gibt’s am Self-Check-in
  2. benutzerbild

    Horst68

    dabei seit 03/2012

    Endlich auch hier. Ich fand das in Holland schon immer gut, wenn die sich per Smartphone angemeldet haben.

  3. benutzerbild

    Frank-N-Blitz

    dabei seit 10/2017

    5 Jahre zu spät, und dann nur halbherzig. Allerdings ist es mehr, als man bei diesem Verein erhoffen konnte.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!