Klingt etwas seltsam, soll jedoch engagierte Sportler mit spannenden Daten versorgen: Supersapiens kündigt ein Armband für leistungsorientierte Ausdauersportler an, die sich von einer live Glukose-Messung noch eine weitere Leistungssteigerung versprechen.

Das Supersapiens-Band basiert auf dem „Libre Sense Glucose Sport Biosensor“ von Abbott  (hierbei misst ein kleiner mit Nadel versehener, am Arm aufgeklebter Sensor den Blutzuckerspiegel) und soll das bisher einzige tragbare Gerät sein, das die Glukose-Daten direkt aus dem Libre Sense von Abbott auslesen kann. Man soll es um das Handgelenk tragen oder am Fahrradlenker befestigen können. Das Energy-Band synchronisiert sich via Bluetooth direkt mit dem Biosensor von Abbott und zeigt dem Sportler den minütlich aktualisierten Glukose-Wert an. So soll erreicht werden, dass die Athleten immer optimal mit Energie versorgt und so leistungsfähiger sind.

Das Supersapiens Energy-Band ist ab sofort für 159 € verfügbar. Die Sensoren selbst sind in verschiedenen Abos ab 150 € erhältlich.

Der Libre Sense wird am Oberarm befestigt
# Der Libre Sense wird am Oberarm befestigt

„Supersapiens hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sportlern die Möglichkeit an die Hand zu geben, ihr Training und ihre Leistungssteigerung mit ernährungsoptimierten Workouts zu maximieren. Den Echtzeit-Glukosewert stets im Überblick zu haben ist ein absolutes Novum im Sport. Dies ist für uns ein weiterer Schritt hin zur vollständigen Integration des Supersapiens Energiemanagement-Systems in das Training jeglicher Leistungssportler. Das Energy Band hilft dabei, die Energiezufuhr effektiv zu managen, um beim High-Intensity-Training durchzuhalten und länger schnell bleiben zu können.“ – Phil Southerland, Gründer und Geschäftsführer von Supersapiens

Über diese Features soll das Supersapiens Energy-Bands verfügen:

  • Echtzeit-Sichtbarkeit: die aktuellen Glukose-Werte und die momentane Entwicklung werden mittels Trend-Pfeil angezeigt. Durch einfaches Antippen der Seite sollen die Sportler verschiedene Statistiken einsehen können, darunter die tägliche Glukosebelastung und die Verfolgung ihres Tagesziels.
  • Direkte Verbindung: Das Energy-Band verbindet sich mit dem Biosensor von Abbott und soll es dem Athleten so ermöglichen, mit einem Wearable direkten Zugang zu Echtzeit-Glukose-Werten zu bekommen.
  • Outdoor-tauglich: Um auch bei Regen, beim Schwimmen oder bei schweißtreibenden Workouts einsatzbereit zu sein, soll das Supersapiens Energy-Band bis zu 50 Meter wasserdicht sein.
  • Gute Lesbarkeit: Der 8-Color Memory LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung ermöglicht unterschiedliche Display-Optionen, darunter eine „Always-on-display“-Variante, welche man sowohl im Dunkeln als auch bei voller Sonneneinstrahlung bestens erkennen können soll.
  • Schnelles Aufladen: Das Supersapiens Energy-Band wird mit einem Lithium-Ionen-Akku betrieben und soll nur etwa drei Stunden zum vollständigen Aufladen brauchen.
Das Energy Band versorgt die Sportler mit aktuellen Glukosezahlen
# Das Energy Band versorgt die Sportler mit aktuellen Glukosezahlen

“Seit wir angefangen haben, wussten wir, dass wir eine Hardware brauchen, die sich direkt mit dem Biosensor verbinden lässt. Das Supersapiens Energy-Band war uns eine Herzensangelegenheit und es macht mich stolz, dass unser Team dieses Produkt nun endlich auf den Markt gebracht hat. Einen Sportler mit dem Zugang zu seinen Glukose-Werten auszustatten, kann ihm helfen, dass er die Bedeutung seiner Ernährung wirklich zu verstehen beginnt – wie man sich richtig und zur richtigen Zeit Energie zuführt, Erschöpfungsphasen durch Unterzucker vermeidet und wann man zwischen Training und Wettkampf Ruhezeiten braucht. Dies bewirkt mehr Trainingszeit mit Energie, die wiederum zu höheren Leistungssteigerungen führt.“ so Todd Furneaux, Mitgründer und Vorsitzender von Supersapiens.

Weitere Informationen zu den Supersapiens-Produkten und den Abbott Biosensor gibt es hier.

Sinnvolles Tool zur Optimierung des Trainings oder unnötiger Quatsch – was sagt ihr zu dem Band von Supersapiens?

Informationen und Bilder: PM Supersapiens
  1. benutzerbild

    TXG

    dabei seit 07/2006

    Ich hatte mir vor einigen Monaten einen Sensor zum Testen bestellt. Wäre auch grundlegend alles sehr interessant gewesen, aber leider hat mein Sensor keine 14 Tage durchgehalten sondern war nach nichtmal vier Tagen hinüber. Auf meine Supportanfrage bei Supersapiens wurde ich an Abbott verwiesen, man sei selbst ja garnicht der Hersteller und aus Datenschutzgründen könne man sich auch nicht weiter kümmern.

    Damit war das Thema für mich erstmal durch. Für den Premiumpreis erwarte ich auch Premiumsupport und keine schlechten Ausreden. Auch die App fand ich nicht besonders gut gemacht, unübersichtlich und alles ziemlich verbuggt.

  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Mein Blindenhund beginnt immer dann zu knurren, wenn etwas offensichtlich Lukratives von irgendwem mit dem Wort "Herzensangelegenheit" versehen wird …
    Ok, soweit zur angebrachten Skepsis, aber der Post von MarkN. beschreibt die Kluft zwischen der nächsten 'Einstellschraube' und dem mangelndem Wissen was mensch da eigentlich tut, bestens.

    Ich geh mir jetzt erst mal eine Stulle mit doppelt Käse schmieren – passt super in die Trikottasche und hat mich noch nie enttäuscht :p

  3. benutzerbild

    imTiefflug

    dabei seit 01/2021

    Dafür brauche ich aber keinen Sensor.
    Die Zielgruppe sind wohl eher Stoffis, die mit Insulin dopen, um Testo zu reduzieren (weniger direkte Nebenwirkungen).
    (Edit)
  4. benutzerbild

    rr-mtb-radler

    dabei seit 02/2008

    Die Zielgruppe sind wohl eher Stoffis, die mit Insulin dopen, um Testo zu reduzieren (weniger direkte Nebenwirkungen).
    (Edit)

    Das haben sie dann auf ihrer Website gut versteckt. Ich lese da nur was von Verbesserung des Trainings, der Performance, Regeneration und dem Weg „zur besten Version Deines Selbst“. Dazu die immens wichtigen Markenbotschafter, damit der Hobbyathlet auch glaubt, sich den „Touch Profi“ erkaufen zu können.
    Im Leistungssport/ambitionierten Hobbysport vermutlich eine sinnvolle Sache, ebenso für entsprechend erkrankte Personen, für alle anderen ein teures Gimmick.
    Nichts dagegen zu sagen, ich habe selbst genügend Elektrospielzeug, mit dem ich meine Leistung steigern könnte, wenn ich es sinnvoll einsetzen würde ;)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!