S-Works Race-Trägershorts Herren im Test
- Performance Bib Short
- Schnitt hauteng
- Aero-Features texturierter Stoff
- Taschen –
- Herstellungsland China
- Pflege waschbar bis 30 Grad Celsius
- Gewicht 151 g (gewogen, S)
- Größen XS, XS, S , M (getestet), L, XL, XXL
- www.specialized.com
Preis: 279 €
Specialized gibt an, dass die neue S-Works Race Trägershorts zusammen mit Teamfahrern aus der WorldTour und im Windkanal entwickelt zu haben. Ich hatte die brandneue Bib in Größe M im Test. Sie sitzt angenehm eng, ohne einzuschneiden oder zu zwicken. Die Träger sitzen sehr stramm und bleiben auch in Sitzposition auf dem Rad unter Zug. Das untere Drittel des Hosenbeins ist aus einem texturierten Stoff gefertigt, der die Aerodynamik positiv beeinflussen soll. Gleichzeitig sorgt das Material für Halt auf der Haut. Dieser ist nicht ganz so gut wie bei einigen anderen Hosen im Test, aber ausreichend.
Am Bund und Rücken betreibt Specialized mit Verklebungen einigen konstruktiven Aufwand, um Nähte und potenzielle Scheuerstellen zu vermeiden. Die Träger sind im mittleren Bereich aus sehr dünnem Stoff und sollen so eine bessere Belüftung sicherstellen. Der Tragekomfort ist hoch, das Sitzpolster agiert angenehm unauffällig. Zwischen den Beinen liegen die Nähte, mit denen das Polster befestigt ist, recht nah beisammen und somit nicht weit von den Sattel-Kanten weg. Das war in meinem Fall jedoch völlig unproblematisch.
S-Works Race-Trikot Herren im Test
- Performance-Aero-Trikot
- Schnitt hauteng
- Aero-Features spezielle Stoffe
- Taschen 2 Rückentaschen, 1 Reißverschlusstasche
- Herstellungsland China
- Pflege waschbar bis 30 Grad Celsius
- Gewicht 120 g (gewogen, M)
- Größen S , M (getestet), L, XL, XXL
- www.specialized.com
Preis: 199 €
Für das neue Aero-Race-Trikot hat Specialized einigen Aufwand betrieben. Der dreidimensional strukturierte Stoff an den Armen soll das schnellste Textil sein, das die Kalifornier je im Windkanal gemessen haben. Wir konnten diese Angabe nicht überprüfen, ich kann jedoch sagen, dass der Tragekomfort sehr hoch ist. Denn auch am Trikot kommen umgeklebte Stoffkanten und verklebte Nähte zum Einsatz, um potenzielle Scheuerstellen von Beginn an auszumerzen.
So ist zum Beispiel der Stoff an den Armabschlüssen umgeklebt und nicht vernäht. Dadurch dehnt sich jedoch der Stoff in diesem Bereich deutlich schlechter und der Armabschluss wirkt dadurch recht eng. In meinem Fall nicht störend, wer jedoch muskulöse Oberarme hat, sollte beim Anprobieren ein Auge hierauf haben. Bezüglich der Rückentaschen folgt Specialized nicht dem Mainstream und stattet sein Trikot nur mit zwei Taschen aus. Insgesamt gesehen geht dabei jedoch etwas Platz verloren. Angenehm ist die integrierte Reißverschlusstasche, die direkt am Rücken „andockt“ und nicht im Stoff der Rückentasche platziert ist. So lässt sich die Rückentasche uneingeschränkt nutzen.
Der Halsabschluss trägt sich angenehm, sah in meinem Fall jedoch immer etwas „verknittert“ aus. Auffällig, dass Specialized hier auf einen kleinen Stehkragen setzt, während fast alle anderen Hersteller im Test den Halsabschluss so flach wie möglich und etwas weiter ausgeschnitten halten. Obwohl der Stoff hauchdünn ist, bietet er trotzdem eine hohe Blickdichte.
S-Works Hydrogen Aero Tall Road Socks im Test
- Aero-Socken
- Schnitt eng
- Herstellungsland Italien
- Pflege waschbar bis 30 Grad Celsius
- Materialien 90 % Polyamid 10 % Elasthan
- Gewicht 36 g (gewogen, L/XL)
- Größen S (38-39), M (44-42) (getestet), L (43-45), XL (46+)
- www.specialized.com
Preis: 20 €
S-Works setzt bei seinen Aero-Socken auf sogenannte VaporRize™ Hydrogen Garne, die sehr leicht sein und ein optimales Tragegefühl garantieren sollen. Die kompletten Socken sind aus diesem Garn hergestellt, die Rippen am Bein, die für den Aero-Effekt verantwortlich sind, werden direkt in den Stoff gewebt. Es gibt keine Socken für den linken oder rechten Fuß, sondern eine universelle Größe, dies tut der Passform jedoch keinen Abbruch.
Die S-Works Hydrogen Aero Tall Road Socks sitzen schön eng am Fuß und werfen keine Falten. Das gerippte Material am Bein ist recht dick, lediglich in hinteren Bereich des Beines ist der Stoff dünner gewebt. Das kann sich im Hochsommer recht warm anfühlen. Der Halt am Bein ist ausgezeichnet. Insgesamt eine sehr angenehm zu tragende Socke mit ausgeprägtem Rippenmuster. Die Länge ist für Aero-Socken eher moderat.
Fazit – S-Works Aero-Rennrad-Bekleidung 2025
Specialized hat viel Aufwand in die Entwicklung der neuen Aero-Rennrad-Bekleidung gesteckt und dabei auch mit den eigenen WorldTour Teams zusammengearbeitet. Das neue S-Works Race Set trägt sich auch bei langen Tagen im Sattel sehr angenehm. Qualität und Verarbeitung liegen auf sehr hohem Niveau. Hier muss sich Specialized keinesfalls hinter reinen Bekleidungsspezialisten verstecken. Das schlägt sich allerdings auch in den hohen Preisen nieder.
Pro / Contra
Stärken
- Relativ leicht
- aufwendige Verarbeitung
Schwächen
- Transportkapazität etwas eingeschränkt
- Träger sehr straff
Was sagt ihr zur Aero-Rennrad-Bekleidung von Specialized?
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11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMacht einen soliden Eindruck, als Hobbynudler finde ich eine Tasche mit Reißverschluss mehr als sinnvoll.
Probleme: ich fahre keine Spezialized, US Hersteller und dann in China gefertigt...
Hat jemand den Herstellern eigentlich wer kollektiv ins Hirn geschi**en? Schwarzes Trikot, blaue Hose, dazu wieder ein Zweiteiler, der als Aero verkauft wird. Ich dachte nach dem k*ckbraunen Fail von PNS kämen mal bessere Sachen, aber es geht ja noch schlimmer. Früher dachte ich immer, das Profizeugs wäre ne Zumutung, aber wenn man das Zeug sieht, da sind die ja geradezu eine Erholung.
Ich weiß, warum die aero sind. Made in China. Da ist die XXL eine M. Liegt schön eng an. 😛
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