Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
3T Strada Due Rahmenset
3T Strada Due Rahmenset - Sattelstütze, Gabel und Steckachsen sind im Paket für 3.800 Euro
Wie das 3T Strada ist das Due optimiert für bis zu 30 mm breite Reifen
Wie das 3T Strada ist das Due optimiert für bis zu 30 mm breite Reifen
Aufbau mit Campa EPS 2-fach Gruppe
Aufbau mit Campa EPS 2-fach Gruppe
3T Strada Due
3T Strada Due - Zunächst nur in Grau

Mit dem neuen 3T Strada Due beendet die Marke ihr 1-fach-Dogma für ihr Allround-Aero-Roadbike. Damit kommen die Italiener auch Wünschen des gesponserten Pro-Teams Aqua Blue Sports nach.

Das Strada ist das Flaggschiff von 3T für den 1-fach Antrieb am Rennrad. Es trat an um zu zeigen, dass der 1-fach Antrieb auch bei Radrennen auf Profi-Niveau Vorteile hat. Das 3T Strada Teambike des Aqua Blue Sports Team galt diese Saison sozusagen als die Avantgarde der Team-Rennräder: Mit Disc-Bremsen und 1-fach Antrieb ging man bei World Tour-Rennen wie Liège-Bastogne-Liège und Rundfahrten an den Start und gewann sogar Bergetappen. 3T wollte mit dem Strada das Rennrad der kommenden 5 Jahre bauen. Doch bei einigen Rennen wurde der Ruf des Teams nach einem 2-fach Antrieb immer lauter.

3T Strada Due Rahmenset
# 3T Strada Due Rahmenset - Sattelstütze, Gabel und Steckachsen sind im Paket für 3.800 Euro

„Es ging uns von Anfang an nicht nur um den 1-fach Antrieb, für mich war die wichtigste Eigenschaft des Strada immer die größere Reifenfreiheit“, erklärt 3T-Entwickler und Ex-Cervelo-Mann Gerard Vroomen. Ergo sieht man das neue 3T Strada Due mit 2-fach Kompatibilität als 3. Phase der Entwicklung – nicht als Rückschritt. Das Due ergänzt das Strada, das weiterhin im Programm bleibt,  und wird zunächst als Rahmenset auf  dem bei 3T günstigeren Team-Niveau für 3.800 Euro angeboten.

3T Strada Due – kurz und knapp

  • UD Carbon-Rahmenset auf  3T Team-Niveau
  • ausschließlich für elektronische Schaltungen ausgelegt (Di2, eTap, EPS)
  • bis auf 2-fach Eignung identisch mit dem Strada
  • Reifenfreiheit bis nominell 30 mm (3T empfiehlt gemessene 28 mm)
  • nur für Disc-Bremsen
  • Rahmenhöhen XS, S, M, L, XL
  • Gewicht Rahmen 1.005 g (Herstellerangabe, Größe M)
  • Gewicht Gabel 395 g  (Herstellerangabe)
  • Farbe Grau
  • Preis 3.800 Euro
  • Infos www.3t.bike
Aufbau mit Campa EPS 2-fach Gruppe
# Aufbau mit Campa EPS 2-fach Gruppe

Das 3T Strada hat einige Besonderheiten, die das Strada Due übernimmt.  So ist die Aerodynamik gezielt auf den Einsatz von 30 mm-Reifen hin entwickelt. Das Unterrohr besitzt ein zweites Paar Flaschenhalterösen, mit dem eine einzelne Trinkflasche weit unten und damit günstiger im Luftstrom positioniert werden kann. Auch die Gabel wurde aerodynamisch an den Rahmen angepasst, etwa durch eine besonders flache Gabelkrone, die zudem zugunsten der Belastbarkeit aus bis in den Schaft durchgängigen Carbonfasern gelegt ist.


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:

Infos: 3T / Fotos: 3T
  1. Anzeige

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!