Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Popcycle von User --dig--
Das Popcycle von User --dig-- - Rahmen von Big Forest Frame Works aus Columbus Niobium Stahl
Fahrfertig 8,7 kg
Fahrfertig 8,7 kg
Es ist bequem
Es ist bequem - "Bei Tagestouren über 200 km steige ich entspannt vom Rad, egal ob ich auf der Straße oder über Schotter gefahren bin."
Dr. Popcycle...
Dr. Popcycle...
...und Mr. Ride
...und Mr. Ride
Fillet Brazed Lötung mit feinen Übergängen
Fillet Brazed Lötung mit feinen Übergängen
Schlanker Schriftzug
Schlanker Schriftzug - Inspiriert von einer US-Eismarke
Nordamerika als Programm
Nordamerika als Programm - Enve, Ritchey (Spacer) und Chris King (Steuersatz)
Sram Red eTap Umwerfer
Sram Red eTap Umwerfer
"Shimano hatte ich schon"
"Shimano hatte ich schon" - Sram Red Kurbel
Zum Anbeißen schön
Zum Anbeißen schön
Statt einer Rahmen-Nummer
Statt einer Rahmen-Nummer
Gegen mangelnde Bremsleistung
Gegen mangelnde Bremsleistung - Sram Red HRD Bremse vorne...
...und hinten
...und hinten
Keine Kabel, keine Druckstellen
Keine Kabel, keine Druckstellen - Hülse für die eTap Umwerferschelle
Enve AR 45 Laufräder mit Schwalbe Pro One
Enve AR 45 Laufräder mit Schwalbe Pro One
Optisch und akustisch auffällig
Optisch und akustisch auffällig - Chris King Nabe
Enve Road Lenker mit leichter Aufwärtsbiegung
Enve Road Lenker mit leichter Aufwärtsbiegung
Reminiszenz an den Schwarzwald...
Reminiszenz an den Schwarzwald...
...und ferne Erinnerung an Klein-Lacke
...und ferne Erinnerung an Klein-Lacke
Sieht von links genauso aus...
Sieht von links genauso aus...
...wie von rechts - nicht!
...wie von rechts - nicht!
Markenzeichen?
Markenzeichen?

Nachdem er „quasi ohne Bremsleistung und mit flatterndem Vorderrad“ vom Timmelsjoch abgefahren war, wollte Forums-Nutzer –dig– ein Rad, das keine Probleme bereitet. Ein nüchterner Grund für einen ganz und gar nicht nüchternen Renner der Woche: „Bunt, nicht japanisch und nicht italienisch“. Viel Spaß damit.

Renner der Woche

Big Forest Frameworks, Columbus Niobium Stahl, –dig–

Rennrad-News.de: Hallo –dig–. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Die Idee für das Rad entstand auf der Rückfahrt aus den Alpen, nachdem ich quasi ohne Bremsleistung und mit flatterndem Vorderrad vom Timmelsjoch im strömenden Regen abgefahren bin. Ziel des Aufbaus war ein Rad, welches keine Probleme bereitet, in keiner Situation. Resultierend aus dem Wortspiel mit einer amerikanischen Eismarke und den daraus resultierenden Farben ergab sich schnell das Konzept für das Rad. Bunt, nicht japanisch und nicht italienisch.

Fahrfertig 8,7 kg
# Fahrfertig 8,7 kg

Diashow: Popcycle von Big Forest Frame Works
Schlanker Schriftzug
Sram Red eTap Umwerfer
...wie von rechts - nicht!
Sieht von links genauso aus...
Optisch und akustisch auffällig
Diashow starten »

Robert Piontek, ein in Potsdam lebender US-Amerikaner und Rahmenbauer, war mir schon länger ein Begriff und seine Fillet Brazed Rahmen haben mich nicht zuletzt auf Grund ihrer Detaillösungen überzeugt. Die Lackierung ist ein bewusster Gegenentwurf zu mattschwarzen Carbon-Rennern mit Farbakzent. Rahmen und Gabel wurden bei VeloCiao in Berlin lackiert. Auf der Grundierung liegt ein cremefarbener Lack. Logos, Schriftzüge und Mittelstreifen wurden maskiert und dann je Seite farbig überlackiert. Danach folgte die unterschiedliche Lasur je Seite mit Glitzerpartikeln und eine Schicht Klarlack.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat irgendwer einen ganzen Tag mit dem Abkleben des Rahmen verbracht, aber das Ergebnis spricht für sich. Da ich bisher nur Shimano-Komponenten gefahren bin, wollte ich mal was Neues ausprobieren. Auch hier bot sich mit SRAM mal eine US-Variante an, und so war es nur folgerichtig, auch bei den Komponenten in Richtung Nordamerika zu schauen. Enve, Chris King, Crank Brothers und ControlTech kamen ans Rad. Die Verwendung der eTap ist meiner Begeisterung für Technik geschuldet, führt aber auch zu einem sehr aufgeräumtem Rahmen ohne nötige Zuganschläge, was der Lackierung mehr Raum gibt.

Dr. Popcycle...
# Dr. Popcycle...
...und Mr. Ride
# ...und Mr. Ride
Statt einer Rahmen-Nummer
# Statt einer Rahmen-Nummer
Enve AR 45 Laufräder mit Schwalbe Pro One
# Enve AR 45 Laufräder mit Schwalbe Pro One

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Es ist bequem. Bei Tagestouren über 200 km steige ich entspannt vom Rad, egal ob ich auf der Straße oder über Schotter gefahren bin.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Auf den ersten 6.000 km habe ich keinen Änderungsbedarf gehabt. Es gibt keine Änderungspläne.

Zum Anbeißen schön
# Zum Anbeißen schön
Keine Kabel, keine Druckstellen
# Keine Kabel, keine Druckstellen - Hülse für die eTap Umwerferschelle

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Circa 8,7 kg inkl. Radcomputer, Pedalen und Flaschenhaltern. Circa 12 kg sind es mit vollen Wasserflaschen, Schlafzimmer am Lenker und Umkleide unter dem Sattel. Gewicht ist für mich nicht alles.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Für Rennen bin ich zu langsam. Da ich mich auf längeren Strecken ohne Leistungsdruck wohl fühle, würde ich mich eher als sportlichen Tourer bezeichnen. Meine Jahresleistung war in den letzten Jahren immer nur vierstellig. Highlights dieses Jahr waren Berlin – Skagen – Trelleborg über ein paar Tage oder auch Berlin – Stettin – Berlin am Stück. Auf dem geschotterten Donauradweg funktionierte das Rad genauso gut wie auf böhmischen Waldpisten.

Schlanker Schriftzug
# Schlanker Schriftzug - Inspiriert von einer US-Eismarke
Fillet Brazed Lötung mit feinen Übergängen
# Fillet Brazed Lötung mit feinen Übergängen

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Sicher, komfortabel, entspannt.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

1996 im Verein, für ganz kurze Zeit und dann 2010 für eine Tour nach Kopenhagen.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Ich fahre Fahrrad, um mir das Essen dabei und danach zu verdienen.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Über MTB-News auf der Suche nach einem Rennrad.

Gegen mangelnde Bremsleistung
# Gegen mangelnde Bremsleistung - Sram Red HRD Bremse vorne...
...und hinten
# ...und hinten

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Die Natur, welche man sich mit Muskelkraft erschließt, ist der Hauptgrund fürs (Renn-) Radfahren für mich.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

All bikes are beautiful! Ich fahre auch gern mit meinem Renner von 1990 durch das Berliner Umland. Oder mit dem von 1996. Oder …

Das Popcycle von User --dig--
# Das Popcycle von User --dig-- - Rahmen von Big Forest Frame Works aus Columbus Niobium Stahl

Technische Daten: Big Forest Frameworks, Columbus Niobium Stahl

Rahmen: Big Forest Frameworks, Columbus Niobium Stahl
Gabel: Enve Road Disc
Schalthebel: Sram Red eTap
Umwerfer: Sram Red eTap
Ritzelkassette / Abstufung: Sram XG 1190 / 11 – 32
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Sram Red 22, 50/34 mit Reset Racing GXP Innenlager
Pedale: Eggbeater
Kette: Sram Red 22
Bremsen: Sram Red HRD
Laufräder: Enve AR 45 mit Chris King R45D Naben
Reifen: Schwalbe Pro One 28mm
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia SLR Carbonio / Enve
Vorbau / Lenker: Enve Road/ Enve Road
Lenkerband: schwarz 😉
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Ein Garmin 820 und zwei bei Bedarf mit Riemen an Lenker und unter dem Sattel befestigte Drybags für Touren über mehrere Tage machen das Rad komplett.

Sieht von links genauso aus...
# Sieht von links genauso aus...
...wie von rechts - nicht!
# ...wie von rechts - nicht!

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

  1. @Felixvh in der lenkerrolle waren schlafsack, biwacksack und seidenliner drin. ich hatte auch handtuch und co dabei, um draussen zurechtzukommen. geschlafen habe ich dann aber doch auf campingplätzen, in pensionen und hotels.

    ja, ich mag leichtes gepäck: (auf dem bild das gepäck fuer 10 tage zu zweit; ruhrpott - basel - bodensee)
    Aber für die Langstrecke fehlt da doch Einiges und wehe dem, es gibt Wetterumschwung. Oder pappst du das alles auf den Rücken in einem Rucksack? Kann man auch machen, ich fahre aber lieber ohne Rückenbedeckung.
  2. tl&dr
    steh nich so auf Süßkram

  3. benutzerbild

    --dig--

    dabei seit 04/2016

    Aber für die Langstrecke fehlt da doch Einiges und wehe dem, es gibt Wetterumschwung. Oder pappst du das alles auf den Rücken in einem Rucksack? Kann man auch machen, ich fahre aber lieber ohne Rückenbedeckung.
    bis dato hats gereicht. auch bei 6 grad und regen. schlechter wird es im sommer selten. ich hab noch einen camelbak rucksack dabei fuer werkzeug, riegel und kleinkram wie powerbank. gefehlt hat noch nie etwas.
  4. benutzerbild

    --dig--

    dabei seit 04/2016

    gepaeck fuer zwei und 14 tage. passt in 3x3l drybag und 1x7l drybag plus camelbak. inkl. 2xtranzbag. ;-)12BF7D81-234E-45EA-A93B-935C47D96C78.jpeg

  5. benutzerbild

    Felixvh

    dabei seit 07/2012

    Aaaaach, den Rucksack haste mir unterschlagen! smilie Das ist für mich persönlich auf Dauer ein No-Go, deshalb muss zwangsläufig mehr ans Rad.
    Trotzdem sehr schön minimalistisch :)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!