• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zyklusabhängiger Muskelaufbau

Vela

Tesla Girl
Forum-Team
Registriert
6 September 2005
Beiträge
5.682
Reaktionspunkte
406
Ort
Benztown
Aus N24 :

Frauen können den positiven Effekt von Sport möglicherweise steigern, wenn sie ihr Training am Menstruationszyklus orientieren. "Für sportliche Frauen ist es scheinbar günstig, ein Krafttraining in der ersten Zyklushälfte durchzuführen und die Regenerationsphase hinter den Eisprung, in die zweite Zyklushälfte, zu verlegen", sagt der Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte, Christian Albring unter Verweis auf eine Pilotstudie an der Ruhruniversität Bochum.

Test mit Sportlerinnen
Die Wissenschaftler hatten bei zwei Sportlerinnen die Trainingseffekte an der Beinmuskulatur überprüft, die nach drei Monaten beziehungsweise drei Menstruationszyklen zu beobachten waren. Beide Frauen trainierten dabei ihre beiden Körperhälften gleichmäßig, aber zeitlich versetzt: die rechte in der ersten Zyklushälfte und die linke in der zweiten Zyklushälfte. Nach den drei Monaten zeigte sich laut Albring, dass die Muskelkraft des rechten Beins gegenüber der des linken Beins deutlich zugenommen hatte.


Hormone beeinflussen Muskel-Stoffwechsel
Auch die Muskeldicke und der Durchmesser verschiedener Typen von Muskelfasern hatten sich rechts vergrößert, während er auf der linken Seite eher abgenommen hatte. "Es wird schon länger vermutet, dass verschiedene Hormone in Abhängigkeit vom Menstruationszyklus den Muskel-Stoffwechsel beeinflussen", erklärt der Gynäkologe. In der ersten Zyklushälfte steige beispielsweise der Östradiol-Spiegel im Blut.

Anabole Wirkung des körpereigenen Östradiol
Östradiol sei für eine anabole Wirkung bekannt und übe offenbar tatsächlich einen günstigen Einfluss auf den Muskelaufbau aus. "Die bisherigen Ergebnisse sind jedenfalls überaus interessant und deuten auf eine unterschiedliche Anpassung auf körperliche Belastung in der jeweiligen Zyklusphase hin", sagt Albring. Sollten weitere Studien dies bestätigen, müsse vermutlich bei vielen Leistungssportlerinnen ein Umdenken hinsichtlich ihres Trainingsrhythmus erfolgen.
 
AW: Zyklusabhängiger Muskelaufbau

Es gab dazu schon einen kurzen Bericht in der Tour...weiß allerdings im Moment nicht, in welcher Ausgabe. Ob es stimmt kann ich zwar nicht sagen - aber die Möglichkeit, DASS es stimmt ist zumindest eine kleine Trainingsmotivation an DIESEN Tagen ;-)
 
AW: Zyklusabhängiger Muskelaufbau

da sich ja in frauengruppen der zyklus synchronisiert, muß man dabei noch nicht mal auf teamtraining verzichten :D :D :D
 
AW: Zyklusabhängiger Muskelaufbau

schade, dass in der Studie keine Teilnehmerin einen Muskel in beiden Zyklushälften trainiert hat:D
 
AW: Zyklusabhängiger Muskelaufbau

Mit meinen schon:aetsch: Du Spammer

Normalerweise versucht man(n) mit Aromatasehemmern die Umwandlung von Testosteron zu Östradiol und Androstendion in Östron zu Östradiol zu blockieren:D

aber Östradiol wirkt anabol:)
 
AW: Zyklusabhängiger Muskelaufbau

Mit meinen schon:aetsch: Du Spammer

Normalerweise versucht man(n) mit Aromatasehemmern die Umwandlung von Testosteron zu Östradiol und Androstendion in Östron zu Östradiol zu blockieren:D

aber Östradiol wirkt anabol:)

Hast du das grüne buch unter dem kopfkissen:D
 
AW: Zyklusabhängiger Muskelaufbau

:D

wobei ich mir bezüglich des zyklusgesteurten Trainings nicht sicher bin ob die Höhere Konzentration an anabolen Hormonen in der Trainingsphase tatsächlich wichtiger ist als in der Regenerations- bzw. Wachstumsphase.
 
Zurück
Oben Unten