• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift und Social Rides (die neue Fence Funktion)

Waldi61

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Oktober 2015
Beiträge
1.352
Punkte für Reaktionen
295
Schmeißt Zwift einen jetzt immer aus den Social Rides raus, wenn man vorne vor der großen Gruppe fährt (sog. "Flyers")? Bislang bin ich immer direkt nach dem Start vorne in eine "Ausreißergruppe" rein und konnte so auch bei Sub 2 Rides auf vernünftige Wattwerte kommen, außerdem war es viel spannender, als nur in der großen Gruppe zu hängen. Nach Pause seit Februar hab ich mich jetzt wieder bei Zwift angemeldet und bin direkt beim ersten Social Ride rausgekickt worden. Das wär blöd, da ja die meisten Social Rides Sub 2 sind. Außerdem finde ich das ziemlich diktatorisch, die "Ausreißergruppen" haben niemandem geschadet und es war gutes Training.
 

rami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14 September 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
11
Zwift wirft einen aus der Fahrt, wenn der Fence aktiv ist und man länger als eine Minute vor dem herfährt. Das wird ziemlich deutlich angekündigt. Der Fence wird nicht bei allen Fahrten genutzt, aber bei vielen.
Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, was "Social Ride" bedeutet. Es ist eine Gruppenfahrt, und der Leader gibt den Takt vor. Wenn Du bei einer richtigen Gruppe auf richtiger Straße das zweite Mal trotz Vorgaben des Leithammels einfach davon ziehst, wirst Du garantiert nicht mehr bei der dritten Ausfahrt dabei sein. Und wenn bei Zwift 1,5-2,0 vorgegeben sind, dann kann man sich daran halten, hinten aushelfen oder eben mit den Konsequenzen leben.
Du meinst, das würde doch keinem schaden? Hast Du Dir den Chat angeschaut, wenn Du weggezogen bist? Es wird über die Flyer hergezogen, die Stimmung leidet teilweise massiv. Jaja, die sollen sich doch nicht so haben, man nimmt ihnen doch nix weg. Nimmst Du bei einer Realfahrt auch keinem, trotzdem bist Du bald raus. Die Leute motzen, und Zwift interessieren 100 zufriedene Kunden, die wissen, wie man sich benimmt, mehr als eine Handvoll Leute, die unbedingt davonziehen müssen. Die anderen Fahrer sind keine Maschinen, sondern Menschen, und sie reagieren genau so.
Es gibt zig Fahrten für B und C. Und wenn Dir das nicht reicht, dann stampf hinter der Gruppe ein paar Intervalle in den virtuellen Asphalt oder hilf aus. Bei einer -2,5er-Fahrt mit Double Drag wirst auch Du auf Deine Kosten kommen, wenn Du einen mit 30 Sekunden Rückstand wieder an die Gruppe ranführst. Aber zu meinen, dass die Regeln für Dich nicht gelten, weil... keine Ahnung, zu toll?, ist eher so mittelgut.
 

Waldi61

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Oktober 2015
Beiträge
1.352
Punkte für Reaktionen
295
Na ja, bin gestern hinter dem Fence gefahren, super nervig. Mal ist er vorn, dann springt er zurück, dann wieder vor. Gleichmäßig kann man da nur im großen Pulk nahe dem Beacon fahren, was schlicht langweilig ist. Mit Ausfahrten draußen kann man das in keiner Weise vergleichen. Verstehe auch nicht, warum es irgendjemanden stören soll, wenn vorne 10 Leute wegspringen. Die sind bald mehrere Minuten weg und gehen den Pulk nichts mehr an. Was Social Rides angeht, gibt es im Übrigen keineswegs große Wahlmöglichkeiten, es gibt zB kaum sub 2,5 Rides zu normalen Uhrzeiten 19-20 Uhr, bei denen du halbwegs gleichmäßig sagen wir mal 200-220 Watt Schnitt über die Stunde treten kannst. Durch den Fence kommst du jetzt bei sub 2 Rides nur noch auf rund 170 Watt.

Für mich ist das Einfencen (...Duden 2020) schlichtweg gedankenloser Konformismus und Zwift dadurch mindestens 50% unattraktiver geworden.

Und letztlich ist Zwift ja nun einmal ein Computerspiel, das man nicht so bierernst nehmen sollte!
 

rami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14 September 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
11
Na ja, bin gestern hinter dem Fence gefahren, super nervig. Mal ist er vorn, dann springt er zurück, dann wieder vor. Gleichmäßig kann man da nur im großen Pulk nahe dem Beacon fahren, was schlicht langweilig ist.
Tja, für Dich. Es ist eine Gruppenfahrt. Wenn Dir die Fahrt in der Gruppe zu langweilig ist, kannst Du bei Zwift problemlos frei fahren.

Mit Ausfahrten draußen kann man das in keiner Weise vergleichen.
Klar kann man. Hab ich gemacht.

Verstehe auch nicht, warum es irgendjemanden stören soll, wenn vorne 10 Leute wegspringen. Die sind bald mehrere Minuten weg und gehen den Pulk nichts mehr an.
Da kommen wir zu des Pudels Kern. Die anderen interessieren sich nicht dafür, dass Du sie nicht verstehst. Es gibt jedoch sehr viele, die das Verhalten stört, was man (wie schon geschrieben) in den Chats sieht. Ob Du das verstehst, ob das vernünftig ist, ob das zu einer sehr spielelastigen Trainingssimulation passt, spielt dabei genau keine Rolle. Wenn Du überzeugen willst, dann diskutiere mit denjenigen, die den Zaun kontrollieren und die Flyer stören, also in Zwift im Chat.

Was Social Rides angeht, gibt es im Übrigen keineswegs große Wahlmöglichkeiten, es gibt zB kaum sub 2,5 Rides zu normalen Uhrzeiten 19-20 Uhr, bei denen du halbwegs gleichmäßig sagen wir mal 200-220 Watt Schnitt über die Stunde treten kannst. Durch den Fence kommst du jetzt bei sub 2 Rides nur noch auf rund 170 Watt.
Dann hau rein, leg 200W auf die Kurbel und fahre los. Zwift bietet das an, das ist sogar der Defaultmode, wenn man das Programm einfach startet. Oder fehlen Dir dann die anderen 3D-Grafik-Figuren um Dich rum, die die gleiche Strecke abfahren? Ist Dir die Wattzahl da links oben echt wichtig? Das ist nun einmal ein Computerspiel, das man nicht so bierernst nehmen sollte!
 

Waldi61

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Oktober 2015
Beiträge
1.352
Punkte für Reaktionen
295
Ach Rami, tu dich hier erstmal was länger um und werd nicht gleich persönlich.
 

rami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14 September 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
11
Deine Antwort ist auf mindestens sechs verschiedenen Ebenen seltsam, wobei das indirekte "Klappe halten, Du hast sowieso keine Ahnung" mit Abstand die amüsanteste ist.
Wolltest Du nur lesen, dass Du mit Deiner Meinung recht hast, oder wirklich über das Thema diskutieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGB
Oben