• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift + Neo2 Leistung

CRUSHBOY

Mitglied
Registriert
1 Februar 2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen
Ich fahre og Setup seit ein paar Tagen und wundere mich warum Zwift deutlich (30-50w) weniger anzeigt als meine S-Works Kurbel. Diese stimmt mE recht gut > zumindest passen draussen Leistung und Geschwindigkeitsschnitt recht gut zusammen. Den Neo kann man ja nicht kalibrieren - jemand Ideen?
Viele Grüße
 
Kannst Du Deine S-Works Kurbel gegen den Neo abgleichen?
 
Der Neo kann und braucht nicht kalibriert zu werden. Es gibt also drei Möglichkeiten. Die Kurbel zeigt falsch an. Der Tacx zeigt falsch an, oder gar beide. Ist das Kurbel PM dein erstes? Wenn ja würde ich mich auch nicht 100% darauf verlassen, das die Werte realistisch sind.
 
Laut S-Works Crank hab ich auf meiner Referenzstrecke draußen bei 100km/850hm/95kg/32-33km/h ohne Höhenzu-/Abnahme ca 220w was ich einigermaßen plausibel finde. Daher denke ich dass die etwa stimmt. Der Neo sollte eigentlich auf Basis dessen Messverfahren auch stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
850hm ohne Höhenzu-/Abnahme? Häää????
Sorry aber auch mit den Rest der Werte zusammen, kann man nicht wirklich Rückschlüsse darauf ziehen, ob das PM realistische Werte anzeigt.
 
Start-Punkt = Endpunkt also „Runde“ verstanden, wenn nicht schreib einfach nochmal häääää
 
Selbst auf einer Runde, bist bei mehr Höhenmeter langsamer, als auf einer mit weniger. Du schreibst nicht einmal eine Durchschnittsgeschwindigkeit. Daher sagen seine 220 Watt nichts aus.
 
OK jetzt finde ich das auch recht plausibel? Wie genau hast du die beiden PM verglichen?
 
Ich fahre mit S-Workskurbel auf dem Neo2. Die Werte die die Kurbel ans roam schickt sind eben entsprechend höher als das was Zwift aus Neo anzeigt. Oder wie meinst Du?
 
Ja passt schon, es gibt halt Leute, die fahren nach Gefühl drinnen und draußen, in der gleichen Intensität und meinen die Werte sind anders. Ich würde den Tacx mal reklamieren.
 
32-33km/h (ohne Windschatten, normales Rad)
Mit Kreuzotter kann man die Werte so halbwegs auf Plausibilität abchecken. Bei 95kg und 220W komme ich nur mit der Einstellung Unterlenker auf die 32-33 km/h. Passt das so mit der Realität zusammen, fährst Du die 100km komplett im Unterlenker? Ist jetzt einfach nur mal als Denkanstoß gemeint.
1601927299317.png

1601927383034.png
 
Danke für den Anstoß. Ich hab auch noch ein paar Ampeln drin auf der freien Strecke bin ich eher bei 34/35. aber nachdem der Neo nach unten abweicht würde das die Problem These eher stützen....
 
Mit Kreuzotter kann man die Werte so halbwegs auf Plausibilität abchecken. Bei 95kg und 220W komme ich nur mit der Einstellung Unterlenker auf die 32-33 km/h. Passt das so mit der Realität zusammen, fährst Du die 100km komplett im Unterlenker? Ist jetzt einfach nur mal als Denkanstoß gemeint.
Anhang anzeigen 844474
Anhang anzeigen 844476


Das funktioniert aber nur wenn es keine einzige Ampel gibt....

Ich hab das mal mitgestopped und im Schnitt kostet mich auf 70km 1 Ampel ca 0,4km/h
Wenn ich 5 Ampeln auf meiner Home Strecke rot habe bin ich halt mal 2km/h im Schnitt langsamer als wenn alle grün sind und das bei gleichen Watt
 
Also noch etwas genauer:
Meine Hausrunde hat 100km davon 2x12km durch Stadt mit ca 2x10ampeln. Auf Feder freien Strecke ist der Schnitt meinst knapp unter 35...
 
Das funktioniert aber nur wenn es keine einzige Ampel gibt....

Ich hab das mal mitgestopped und im Schnitt kostet mich auf 70km 1 Ampel ca 0,4km/h
Wenn ich 5 Ampeln auf meiner Home Strecke rot habe bin ich halt mal 2km/h im Schnitt langsamer als wenn alle grün sind und das bei gleichen Watt
Bitte den Hinweis "so halbwegs auf Plausibilität abchecken" berücksichtigen. ;)
Kreuzotter hat halt leider kein Feld wo ich die Anzahl der rote Ampelstops eingeben kann.
 
Zurück
Oben Unten