• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift für feste Rolle sinnvoll?

Die Smart-Steuerung ist für zwei Dinge interessant: für Simulation, also die virtuelle Landschaft mit bergauf/bergab, und für ERG-Modus für intervallgesteuertes Training. Im ERG-Modus verliert die simulierte Landschaft sowieso jede Interaktivität, da könnte man eigentlich genau so gut irgendwelche aufgezeichneten Aquariumszenen gucken. Und mit Simulation fahren hat wieder vergleichsweise wenig mit strukturiertem Training zu tun was hier wohl im Fokus steht. Und was die Qualität von Trainingsplan- bzw Workout-Vorschlägen angeht gilt Zwift sowieso als konkurrenzlos schlecht (aber eben einfach, praktisch und mit den gefälligen virtuellen Landschaftsrides gekoppelt, daher trotzdem beliebt).

Unterm Strich: man braucht Zwift nicht für Intervalltraining, aber es ist nett. Man braucht Smarttrainer nicht mit Zwift, aber es ist nett. Man braucht Intervalltraining nicht für Smarttrainer aber irgendwie will da jetzt nicht wirklich ein Zirkelschluss draus werden 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Smart-Steuerung ist für zwei Dinge interessant: für Simulation, also die virtuelle Landschaft mit bergauf/bergab, und für ERG-Modus für intervallgesteuertes Training. Im ERG-Modus verliert die simulierte Landschaft sowieso jede Interaktivität, da könnte man eigentlich genau so gut irgendwelche ausgezeichneten Aquariumszenen gucken. Und mit Simulation fahren hat wieder vergleichsweise wenig mit strukturiertem Training zu tun was hier wohl um Fokus steht und was die Qualität von Trainingsplan- bzw Workout-Vorschlägen angeht gilt Zwift sowieso als konkurrenzlos schlecht (aber eben einfach, praktisch und mit den gefälligen virtuellen Landschaftsrides gekoppelt, daher trotzdem beliebt).

Unterm Strich: man braucht Zwift nicht für Intervalltraining, aber es ist nett. Man braucht Smarttrainer nicht mit Zwift, aber es ist nett. Man braucht Intervalltraining nicht für Smarttrainer aber irgendwie will da jetzt nicht wirklich ein Zirkelschluss draus werden 😂
Das heißt ich kann mit meinem alten Elite Trainer und meinem Powermeter die Intervalle absolvieren und diese haben dennoch eine Wirkung?!
 
Du kannst die Intervalle sogar beim Laufen auf dem nächsten Feldweg machen und sie erzielen eine Wirkung :D
Meinte eigentlich ob es nötig ist einen smart Trainer zu kaufen oder ob mir der Elite reicht um meine Intervalle zu steuern? Ich habe mich nur gefragt ob ich bei dem alten Trainer viele abweichungen habe? 😅

Mir ist es wichtig effizient zu trainieren.
 
Du fragst zu viel. Auf der normalen Rolle kannst du auch sehr gut Intervalle fahren und der Übertrag zum Training draußen ist größer, weil du auf deine Leistung achten musst.

Wenn du viel auf der Rolle fährst, auch langfristig, und dir den Smarttrainer leisten kannst, dann kauf dir einen. ERG-Modus ist schon nicht schlecht (vermisse ich z.B. beim Ramptest) und leiser ist das Gerät auch.
 
Du fragst zu viel. Auf der normalen Rolle kannst du auch sehr gut Intervalle fahren und der Übertrag zum Training draußen ist größer, weil du auf deine Leistung achten musst.

Wenn du viel auf der Rolle fährst, auch langfristig, und dir den Smarttrainer leisten kannst, dann kauf dir einen. ERG-Modus ist schon nicht schlecht (vermisse ich z.B. beim Ramptest) und leiser ist das Gerät auch.
Danke!!

Welchen würdest du empfehlen?
 
Habe ja keinen und keine Erfahrungen damit. Bei Paceheads.com kannst du dir solche Geräte monatsweise mieten. Wäre ja auch eine Idee, wenn du welche testen möchtest.
 
Meinte eigentlich ob es nötig ist einen smart Trainer zu kaufen oder ob mir der Elite reicht um meine Intervalle zu steuern? Ich habe mich nur gefragt ob ich bei dem alten Trainer viele abweichungen habe? 😅

Mir ist es wichtig effizient zu trainieren.

Völlig egal wie groß die Abweichungen der Trainer sind. Du machst auf dem einen Trainer einen FTP Test und danach richtest Du zukünftig auf dem einen Deine Intervalle aus. Egal ob Du draußen mehr oder weniger drückst, egal ob andere Trainer etwas anderes anzeigen. Solange Du Dich immer auf das gleiche Gerät/Trainer konzentrierst, spielen die Unterschiede keine Rolle (außer fürs Ego).
 
Wieso? Das Powermeter lügt doch nicht (es hat natürlich Toleranzen, aber nicht so hohe, dass das Training deshalb sinnlos wäre)! 🤷‍♂️
Das weisst du, das weiss ich, aber wer sich einreden möchte dass er Spielzeug x, y und z braucht dem möchte ich keine Steine in den Weg legen.

Dran glauben ist bei Training immer hilfreich. Wenn man überzeugt ist auf die letzte Nachkommastelle genau irgendwelche Wattvorgaben einhalten zu müssen die selber wiederum kaum besser als ausgewürfelt sind dann “braucht“ man eben die genaueste ERG-Maschine der Welt. Im Umkehrschluss ist es dann eben auch hilfreich daran zu glauben dass das alles so seine Richtigkeit hat wenn man sich mit so schrecklichen Luxusproblemen herumzischlagen hat wie dass man mit einem ziemlich guten Powermeter trainieren muss.
 
An den Ersteller: Hast du keine Kumpel mit nem Smarttrainer, die dich mal fahren lassen? Das hilft sicher mehr als alles was wir schreiben.

Ich hab Anfang letztes Jahr auch zugeschlagen (Elite Suito), nachdem ich vorher lange gezögert habe. Für mich ist der große Vorteil die Motivation - auf der vorigen Rolle hab ich nie lange ausgehalten (davor hatte ich auch beim Smart Angst). Mit Smarttrainer und Zwift macht es einfach viel mehr Spaß zu fahren und das wiederum sorgt (bei mir) dafür, dass ich da viele Stunden zu bringe. Selbst im Sommer (Regen, Bereitschaftsdienst).
Wenn ich mich bewege, tut sich 1:1 was am Bildschirm, dazu aufleveln usw.
Strukturiert trainieren mache ich damit auch, aber dann gesteuert vom Radcomputer. (Geht beides)

Mit dem Suito ist das Rad lauter als der Trainer. Der Suito ist einfach, aber funktioniert für den Preis richtig gut. Glaube, der kostet inzwischen auch nur noch 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Ersteller: Hast du keine Kumpel mit nem Smarttrainer, die dich mal fahren lassen? Das hilft sicher mehr als alles was wir schreiben.

Ich hab Anfang letztes Jahr auch zugeschlagen (Elite Suito), nachdem ich vorher lange gezögert habe. Für mich ist der große Vorteil die Motivation - auf der vorigen Rolle hab ich nie lange ausgehalten (davor hatte ich auch beim Smart Angst). Mit Smarttrainer und Zwift macht es einfach viel mehr Spaß zu fahren und das wiederum sorgt (bei mir) dafür, dass ich da viele Stunden zu bringe. Selbst im Sommer (Regen, Bereitschaftsdienst).
Wenn ich mich bewege, tut sich 1:1 was am Bildschirm, dazu aufleveln usw.
Struktiert trainieren mache ich damit auch, aber dann gesteuert vom Radcomputer. (Geht beides)

Mit dem Suito ist das Rad lauter als der Trainer. Der Suito ist einfach, aber funktioniert für den Preis richtig gut. Glaube, der kostet inzwischen auch nur noch 500.
Dem kann ich zu 100% zustimmen! Ich hab mir den Suito auch zuerst ausgeliehen um in der Corona-Quarantäne zumindest ein bisschen Bewegung zu haben. Im Anschluss dann einen eigenen bestellt.
 
Anhand von was will man das nach nem halben Jahr beurteilen? Läuft bis jetzt einwandfrei.

Edit: Lautstärke ist sehr angenehm. Keiner im Haus beschwert sich...
 
Qualität vom Suito?
Meiner ist über 1,5 Jahre "alt" (März oder April 20, kurz vor Corona). Es ist ein eher günstiger Smartrainer. Hab um 4.000 km runter (wild geschätzt).
In den Tests kommt er relativ gut weg (die teureren sind halt besser, können mehr ...)
Ich bin damit bisher voll zufrieden. Vor allem halt bei Preis-Leistung. Beim nächsten (k.a. wie lange der halten wird) überleg ich dann neu, ob ich mehr ausgeben will.
Hab halt auch noch keinen anderen getestet. Schwungrad größer ist immer gut. Das sehe ich dann.
 
Zurück
Oben Unten