• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwicken in Zeigefinger

kostolany

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab nun seit letzen Samstag ein RR und habe bisher 2 Ausfahrten mit je ca. 70 km gemacht. Nun hab ich folgendes Problem:

Wenn ich die Haltung einnehme, dass ich mich auf den Schalt-/Bremsgriffen abstütze (also Griffe zwischen dem Daumen und Zeigefinger), tritt in meinem linken Zeigefinger ein Zwicken auf, welches vom Gefühl her mit dem Stich einer Biene zu vergleichen ist. Davon ist der gesamte Finger betroffen. Nach der ersten Fahrt war mein Finger im Bereich der Fingerkuppe 2 Tage pelzig.
Bei der 2. Fahrt hab ich etwas rumexperimentiert und festgestellt, dass das Gefühl nur dann auftritt, wenn ich mich voll in der Kuhle Daumen/Zeigefinger abstütze. Es scheint, als ob auf einen dort verlaufenden Nerv oder eine Sehne zuviel Druck kommt und ein Reizsignal ausgelöst wird.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ist das nur Gewöhnungssache?

Gruß kostolany
 
Hi,

hast Du Handschuhe an ? Wenn nicht dann probieren.

Wird sicherlich ein Nerv eingeklemmt sein.

Eric
 
Balai schrieb:
Auch schon gehabt. gel-handschuhe sind die Lösung.

Ich hab Gel-Handschuhe. Nur haben die natürlich im Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger keinen Einsatz sondern nur im Bereich des Handballen.
 
ach so, so weit vorne sitzt der schmerz? dann mußt du dir ne andere griffhaltung angewöhnen. ohne bockmist jetzt - ich hatte das problem auch letztes jahr, auch wenn mir der finger nicht taub geworden ist. neu handschuhe, und ich stütze mich wohl unbewußt mehr auf dem handballen ab.
 
Balai schrieb:
ach so, so weit vorne sitzt der schmerz? dann mußt du dir ne andere griffhaltung angewöhnen. ohne bockmist jetzt - ich hatte das problem auch letztes jahr, auch wenn mir der finger nicht taub geworden ist. neu handschuhe, und ich stütze mich wohl unbewußt mehr auf dem handballen ab.

Kann es sein, dass ich einfach zu weit vorne hänge und dadurch zuviel Last abstützen muss? Vielleicht ein kürzerer Vorbau?
Ich hab gestern versucht mich mehr auf dem handballen abzustützen, aber irgendwie rutsche ich doch immer wieder in die Stellung, dass ich den Brems-/Schaltgriff umschließe. Dabei kann man sich dann ja nicht mehr auf dem Handballen abstützen.
 
Jau, das kann sein. Eventuell Vorbau zu lang und/oder zu tief. Musste einfach mit der Einstellung ein wenig rumexperimentieren.

Schmerzfrei grüßt Frank
 
Vielleicht ist auch die Position der Griffe zu tief, so dass da eine "Mulde" entsteht. Da knickt dann deine Hand ein bisschen ab.
Schau mal ob die Griffe und der Bereich des Lenker, der in Fahrtrichtung ist, eine gerade Fläche bilden.
 
Lopus schrieb:
Vielleicht ist auch die Position der Griffe zu tief, so dass da eine "Mulde" entsteht. Da knickt dann deine Hand ein bisschen ab.
Schau mal ob die Griffe und der Bereich des Lenker, der in Fahrtrichtung ist, eine gerade Fläche bilden.

Was verstehst Du unter "gerade Fläche"? Hab mal ein Bild von einem Canyon-Bike angehängt.
Mussl die horizontale rote Linie gerade sein?

Bei der Stellung, in der mir der Zeigefinger schmerzt, häng ich in der Stellung welche mit dem Pfeil markiert ist.
 

Anhänge

  • lenker.jpg
    lenker.jpg
    11 KB · Aufrufe: 115
Keiner noch einen Tip ?

Hilft vielleicht Handmuskel-Training dagegen (mit so Quetschen, wie sie Kletterer benutzen) ?
 
Zurück
Oben Unten