• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweiter Laufradsatz Gravelbike

Thomas_Ba

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Canyon Grail CF SL 7.0. Da ich dieses tolle Gravel-Gefährt aber auch für längere Touren auf Asphalt benutze, habe ich mich dazu entschieden einen zweiten Laufradsatz mit 25mm breiten Reifen zu kaufen.

Entschieden habe ich mich für die folgenden Komponenten:

  • Rennrad-Laufradsatz: DT Swiss P 1800 Spline 23 db 28"/700C
  • Reifen: Continental GP 5000
  • Bremsscheiben: 2x Shimano SM-RT70 Center Lock für SLX mit interner Verzahnung silber/160 mm
  • Kasette: Shimano 105 (CS-HG700), 11-fach


Mein Problem ist jetzt leider, dass der Laufradsatz für eine SPAM XDR 12-fach Road Kasette ausgelegt ist und nicht für meine 11er Kasette.

Im Bild ist links der Ist-Zustand bei mir und rechts der Soll-Zustand, damit meine Kasette montiert werden kann.

Ist-Zustand_Laufradsatz.jpg
Soll-Zustand_Laufradsatz.jpg


Ist es möglich hier den Freilauf einfach austauschen und gibt es einen passenden Freilauf wodurch meine Kasette auf den Laufradsatz passt? Bin bei meinen Recherchen leider noch auf keine Lösung gekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Thomas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich habe bei gleichem Einsatzzweck einen P1800 mit Shimano Freilauf.
Den Freilauf kann man bei dem P1800 LRS mit einem beherzten Ruck abziehen, wenn ich mich richtig erinnere.

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es geht - damit du ganz sicher gehen kannst welche Teile du brauchst: vielleicht kurz ne Anfrage an DT Swiss über deren Homepage Kontaktformular, hat mir schon mal super geholfen
 
Bei meinem LRS waren die Endkappen für beide Steckachsendicken und Schnellspanner dabei.
 
Es geht - damit du ganz sicher gehen kannst welche Teile du brauchst: vielleicht kurz ne Anfrage an DT Swiss über deren Homepage Kontaktformular, hat mir schon mal super geholfen
+1
Das ist das beste Vorgehen.
Das vorhandene und den Wunsch exakt beschreiben und dann an DTSwiss oder an whizz-wheels.de wenden.
Dann gehst Du auf Nummer sicher.
Wobei ich davon ausgehe, dass der Freilauf ausreichend ist. Die vorhandenen Staubkappen passen.
 
Hallo,

noch eine Idee, weil du ohnehin an die Laufräder rangehst und falls du die Gelegenheit nutzen möchtest und die Laufräder etwas "tunen". Es gibt mittlerweile auch ein Umrüstkit, um die Sperrklinken (3 Pawl) Naben auf das beliebte Ratchet-System umzustellen:

DT-Swiss Video dazu

Allerdings brauchst du ein sehr spezielles Werkzeug, um den 3-pawl-Freilauf abzuziehen. Das für einmalige Nutzung anzuschaffen dürfte sich eher weniger lohnen, daher wäre das eine Idee, falls du die Laufräder zum Umrüsten zum Profi weggeben möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten