• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Garfield2

Mitglied
Registriert
15 September 2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Ort
Bahnhofstr.30, 66557 Illingen
Habe gerade angefangen mir Gedanken über eine RR-Tour von ZW nach Italien zu machen.Möchte in 7 Tagen in Neapel sein:eek: ,2 Tage bleiben und dann wieder zurück,kann dann ruhig 1-2 Tage länger dauern, wenn man etwas Interessantes sehen will:eyes:.Habe 3 Wochen Zeit,meine letzte Tour liegt allerdings 16 Jahre zurück.Bin aber meiner Meinung nach viel fitter(6000km bis jetzt) als damals:D(2300km durch Deutschland),musste aber nach beruflischer Weiterbildung(4 Jahre)und Nachwuchs pausieren,jetzt hat es mich wieder gepackt.
Nun zur Sache:Hat jemand Lust mit mir(auch nur teilweise erwünscht)zu fahren?
Da es hier im Forum viele Tourenfahrer gibt,erhoffe ich mir jede Menge Tipps.:)
Gepäck möchte ich natürlich so wenig wie möglich mitnehmen:eek:,habe da so eine Art Rucksack unter dem Sattel montiert gesehen.Das kombiniert mit einem kleinen Rucksack müsste reichen,denke ich.
Unterkünfte,habe ich schon oft gelesen,seien kein Problem.
Ehrgeiz ist genug vorhanden und Vorfreude auch.:dope:
Gruß,
Gabriel
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

So,nun werden wir konkreter.Sonderurlaub ist durch,acht Etappen habe ich geplant(+8 zurück) von110-263Km und das Ziel ist Neapel.Vier Ruhetage habe ich eingeplant und max.25kg Gepäck auf einem Zusatzgepäckträger und kleiner Rucksack.Insgesamt sind es 3200Km hin und zurück,geschlafen wird in Jugendherbergen oder kleinen Pensionen,vorgebucht natürlich.Habe bis jetzt 6200Km und bis zum 23.August(Beginn)geplante 7500Km in den Knochen,körperlich dürfte die Tour kein Problem sein.
Wer traut sich und hat die Zeit?
Gruß,
Gabriel
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Ich persönlich fahre erst wieder im Sept. in Italien (da ist in Sizilien ein 1000er Brevet). Zu deinem Vorhaben (wird sicher interessant und ich wünsche dir gutes Wetter) nur ein paar Anmerkungen :

Du schreibst im ersten Posting etwas von "wenig Gepäck" und jetzt von 25 kg ? Noch dazu verteilt auf Rucksack und "Zusatzgepäckträger" ? Nur als Anhaltspunkt : ich bin gerade von einer 3 wöchigen Kalifornien-Tour zurückgekommen mit Zeltgepäck, Ladegeräten für Smartfon, GPS, Rasierapparat etc. bin ich inklusive 4 Ortliebs auf 15 kg gekommen - was willst du denn nach Italien mitnehmen, dass du auf 25 kg kommst, noch dazu, wenn du nicht zelten willst ?

Ich würde - wenn du das Rucksackfahren nicht gewohnt bist - selbigen überhaupt streichen (mehr als 5 kg wirst du über einen längeren Zeitraum nicht beschwerdefrei am Rücken transportieren können - außer du machst das eben öfter und dein Rücken hat sich daran gewöhnt) und dafür eine Lenkertasche montieren. Mit ca. 10 kg Gepäck solltest du reichlich das Auslangen finden.

Falls du mit "Zusatzgepäckträger" einen Sattelstützengepäckträger a la Topeak meinst - vergiss es, mehr als 5 kg kannst du drauf nicht transportieren. Zu empfehlen ist die Lösung Tubus fly mit Schnellspannadapter und das Gepäck in einen wasserdichten Packsack oder in Packtaschen - letzteres hat einen günstigeren Schwerpunkt.

Eine Tagesetappe von 263 km auch mit weniger als 25 kg Gepäck halte ich für sehr optimistisch - vergiss nicht, dass du in I kaum vor 7.30 Frühstück bekommst und das auch im Sommer abschnittsweise starker Wind wehen kann - bei Gegenwind wirst du dann gegrillt... nur so als Anhaltspunkt : mein Schnitt mit Vollgepäck auf einer Strecke mit ca. 1000 HM auf 100 km ist so zwischen 21 und 23 km/h.

Mit der Vorbuchung (die mMn nicht notwendig ist, da Feragosto bis du in I bist schon vorbei ist) beraubst du dich der Möglichkeit, die Tour unterwegs zu verändern (Wind, Wetter, schöne oder öde Landschaft). Manche Strecke schaut in natura anders aus als zu Hause auf der Landkarte vorgestellt - diese Erfahrung mach ich auch immer wieder neu...

Ich mach zu Hause immer nur die Grob- oder gar keine Planung - die Detailplanung erfolgt an Hand einer 1 : 200 000er Karte (die besten Karten gibts übrigens vom italienischen Automobilclub, kannst dir vor Ort kaufen, sind sogar ein paar Euro günstiger) beim Frühstück.

Gute Fahrt !
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Beachte auch, daß die Italiener im August alle Urlaub machen. Das heißt, daß Du bis 31.08. oft mit überfüllten Straßen und vollen Hotels/B+Bs rechnen musst. Mir wäre es um diese Zeit auch zu heiß. Bin vor ein paar Jahren im Juni bis Rom gefahren. Da macht es am meisten Sinn, schon abends für das Frühstück zu sorgen und um 6 Uhr zu starten. Ab 11 Uhr macht es keinen Spaß mehr. Ansonsten kann ich dem, was Gerold geschrieben hat zustimmen.
Wünsche Dir viel Spaß auf der Tour!
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Danke für die nützlichen Infos.
Werde mich beim Gepäck auf das Nötigste beschränken und meine Routen(2)verkürzen bzw.einen Schnitt von max.23Km/h ansetzen und zwar so,dass ich diese auf der Fahrt auch noch verändern kann.
Vorbuchen ist auch nicht nötig,noch besser;aber ich habs halt lieber sicher.Man muss halt morgens wissen,wo man abends schläft,hat mein alter Meister immer gesagt.
Gruß,
Gabriel
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Beachte auch, daß die Italiener im August alle Urlaub machen. Das heißt, daß Du bis 31.08. oft mit überfüllten Straßen und vollen Hotels/B+Bs rechnen musst.

Das dürfte weniger das Problem werden - er fährt ja erst am 23.8. los und im Sept. wird es schlagartig ruhig in I.

Wenn eine Quartiervorbestellung aus psychologischen oder sonstigen Gründen notwenig ist, würde ich es so machen, dass ich ca. alle 100 km reserviere - I. hat flächendeckend ein dichtes Netz an netten Nebenstraßen, sodass man vor Ort dann nach Lust, Laune und Wetter die eine oder andere Zusatzschleife einbauen kann. So um die 150 km tägliche Radstrecke lässt noch etwas Zeit für Besichtigungen, Capuccino-Trinken etc. und ist für trainierte Fahrer auch mehrere Tage/Wochen machbar. Eine 260 km Etappe zwischendurch wird dich viel Substanz kosten, die dir in den Folgetagen fehlt.

Gute Fahrt !
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Leider wird es mit uns zwei ja nix :cool:

Aber die Gepäckfrage mußt du noch einmal diskutieren. Ich habe auf meinen Touren nach I ( 4 Tage) als Gepäck ca. 6,5 kg incl. Rucksack, Lenkertasche und Satteltasche dabei. Das reicht vollauf. Dabei habe ich aber, da ich auch ein eher sehr vorsichtiger Typ bin, noch einiges an Werkzeug und Ersatzteilen mit (2 Fahrradmäntel, Speichen, 1 Satz Bremsklötze).
Also du siehst, man kann viel mitnehmen ohne sich zu überladen. Als Rucksack den Deuter Trans Alpin (30 l), den merkst du kaum.
Wenn du mir deine Mail Adresse per PN schickst, dann laß ich dir gerne meine Packliste zukommen.
In Italien gibt es viele Nebenstraßen, welche nicht so stark befahren sind, da der Italiener lieber auf großen Straßen fährt. Von daher ist das ein recht entspanntes fahren.
Übernachtungen würde ich auf mich zukommen lassen. Es kann unterwegs immer mal was sein (Viel Gegenwind, Panne, schlechte Beine usw.) und dann fehlen dir am Ende 30 KM die dich am Abend dann wahnsinnig quälen. Aber trotz allem solltest du schauen, daß du dich schon so um ca. 17 - 18 Uhr um ein Quartier umsiehst, da es um diese Zeit sein kann, daß gerade im tieferen Italien Hotels B&B usw. geschlossen haben und die Auswahl nicht so groß ist, bzw. die paar offenen dann überfüllt sind.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß es nervig ist, wenn du um 19 Uhr im Zielort bist und dann über 1 Stunde nach einer Unterkunft suchst.
Nochwas - Schau, daß du an Sonntagen die größeren Straßen meidest, da du zwar freie Fahrt hast, aber die Tanken geschlossen haben. auf Nebenstraßen kommst du wenigstens immer wieder in Dörfer, wo es dann auch Bar`s gibt, wo du die Flaschen füllen kannst und eine Kleinigkeit essen.
Frühstücksfrage kannst du auch umgehen, wenn du in Pensionen oder B&B oder Hotles ohne Frühstück unterkommst und dann lieber morgens zeitig losfährst und dir eine Bar suchst, die meist auch schon um 7 Uhr öffnen und da frühstückst. Vor allem kommt da dann schon am Morgen das richtige Italienfeeling auf.

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Warum zwei Ersatzmäntel für eine 4 tägige Reise ? Ersatzreifen für RR sind in I flächendeckend und in jedem Radgeschäft erhältlich. Mit völlig abgefahrenen Reifen bricht ja sowieso niemand zu einer Reise auf. Reifendefekte können vorkommen - aber fast immer kann man noch bis zum nächsten Geschäft fahren.

Ich hatte bisher derern zwei (beide Male ist die Seitenwand ohne für mich erkennbaren Grund gerissen) : 1 x im ital. Tessin, Ersatzreifen wurde im nächsten Ort besorgt und 1 x in Thailand - ein fabrikneuer Vittoria Randonneur Pro mit vielleicht 200 km Laufleistung - da hatte ich einen Ersatzreifen mit, weil RR-Reifen in SO-Asien kaum erhältlich sind.

Den Deuter Trans Alpin habe ich (für MTB-Mehrtages-Touren) auch - aber jemand, der das Rucksack-Tragen und -Fahren nicht gewöhnt ist, wird ihn sehr wohl spüren, auch wenn der das Referenz-Modell unter den Radrucksäcken ist.

Den einzigen Vorteil (abgesehen von der für manche wichtigen Gewissheit, nicht unter der Brücke schlafen zu müssen - ist mir aber noch nie passiert) von vorbestellten Quartieren sehe ich darin, dass man in Ruhe preisgünstige Angebote raussuchen kann (zb über bookings) - Übernachtungen in I sind insbesondere für Alleinfahrer ziemlich teuer.

Gute Fahrt !
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Warum zwei Ersatzmäntel für eine 4 tägige Reise ? Ersatzreifen für RR sind in I flächendeckend und in jedem Radgeschäft erhältlich.


Wenn du über Land fährst und nicht gerade in größeren Orten Station machst, sind Radgeschäfte nicht gerade dicht gesät. Aber der ware Grund ist, daß ich, warum auch immer, innerhalb von 5000 Km 4 neue Mäntel gebraucht habe. Allerdings bin ich so vorsichtig, daß wenn ich mir einen Triangel gerissen habe bei welchem schon das Gewebe zu sehen ist, ich einen neuen Mantel aufziehe, da ich ungern bergab bei 80 Schen mit nem Platten kämpfen möchte ;)
Ich weiß viele juckt das nicht und fahren weiter, teilweise auch noch 1000 - 2000 KM - aber wie gesagt ich bin da vorsichtig.
Zumal ich meist bei so einer Tour übers WE fahre und das dann meist am Samstag nachmittag oder Sonntag passiert.
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Leider wird es mit uns zwei ja nix :cool:

Aber die Gepäckfrage mußt du noch einmal diskutieren. Ich habe auf meinen Touren nach I ( 4 Tage) als Gepäck ca. 6,5 kg incl. Rucksack, Lenkertasche und Satteltasche dabei. Das reicht vollauf. Dabei habe ich aber, da ich auch ein eher sehr vorsichtiger Typ bin, noch einiges an Werkzeug und Ersatzteilen mit (2 Fahrradmäntel, Speichen, 1 Satz Bremsklötze).
Also du siehst, man kann viel mitnehmen ohne sich zu überladen. Als Rucksack den Deuter Trans Alpin (30 l), den merkst du kaum.
Wenn du mir deine Mail Adresse per PN schickst, dann laß ich dir gerne meine Packliste zukommen.
In Italien gibt es viele Nebenstraßen, welche nicht so stark befahren sind, da der Italiener lieber auf großen Straßen fährt. Von daher ist das ein recht entspanntes fahren.
Übernachtungen würde ich auf mich zukommen lassen. Es kann unterwegs immer mal was sein (Viel Gegenwind, Panne, schlechte Beine usw.) und dann fehlen dir am Ende 30 KM die dich am Abend dann wahnsinnig quälen. Aber trotz allem solltest du schauen, daß du dich schon so um ca. 17 - 18 Uhr um ein Quartier umsiehst, da es um diese Zeit sein kann, daß gerade im tieferen Italien Hotels B&B usw. geschlossen haben und die Auswahl nicht so groß ist, bzw. die paar offenen dann überfüllt sind.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß es nervig ist, wenn du um 19 Uhr im Zielort bist und dann über 1 Stunde nach einer Unterkunft suchst.
Nochwas - Schau, daß du an Sonntagen die größeren Straßen meidest, da du zwar freie Fahrt hast, aber die Tanken geschlossen haben. auf Nebenstraßen kommst du wenigstens immer wieder in Dörfer, wo es dann auch Bar`s gibt, wo du die Flaschen füllen kannst und eine Kleinigkeit essen.
Frühstücksfrage kannst du auch umgehen, wenn du in Pensionen oder B&B oder Hotles ohne Frühstück unterkommst und dann lieber morgens zeitig losfährst und dir eine Bar suchst, die meist auch schon um 7 Uhr öffnen und da frühstückst. Vor allem kommt da dann schon am Morgen das richtige Italienfeeling auf.

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

Habe mein Gepäck schon auf 7kg gesenkt,aber trotzdem danke.
Gruß,
Gabriel
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Hallo,

zur Planung der Route eventuell mal auf meiner Homepage schauen:

www.europaradtouren.de

Da findest Du auch eine Gepäckliste. Mehr halte ich nicht für erforderlich (hab bei meinen Touren noch nichst vermisst), wenn man nicht zeltet.

Weiterhin findest Du Infos, wie man einen leichten Gepäckträger am Rad befestigt.

Rad + Gepäck inklusive Taschen wiegen zusammen 13,5 kg. Mit Ortlieb-Frontroller-Taschen dürften es ca. 500 g mehr sein.

Gruß
Peter
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Habe am Dienstag mal eine 220km Tour als Test gefahren incl.2100hm,war eine Tortur ab km170.Habe dann meine ganze Tour umgekrempelt , Fahre jetzt kürzere Etappen und insgesamt nur 17 Etappen bis in die Toscana und zurück,quer durch Ober-und Mittelitalien und die Schweiz.Schlafe ausschließlich in Jugendherbergen und habe 6kg Gepäck dabei,so muss es klappen.Jetzt muss nur noch der 23.August kommen,dann geht es los.Vielen Dank für die nützlichen Tipps und Anregungen.
Gruss,
Gabriel
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Hi !

Damit eins klar ist : Du wirst uns natürlich tagesaktuell berichten, per mail...I-phone, Fotos schicken ....
Was sollst Du auch abend so alleine in den Jugendherbergen sonst machen ????

:D:D:D

Gruß

h.w.
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

So,habe jetzt alles zusammen.Gepäckträger mit Schnellverschluß an der Sattelstütze und eine kleine Lenkertasche mit Clip-Verschluss.Alles Gepäck mit Taschen ect.wiegt 7630 Gramm.Bin eine kleine Runde voll bepackt gefahren,etwas ungewohnt,weil der Schwerpunkt sich verändert hat,aber nach kurzer Zeit gut händelbar.Jetzt hoffe ich nur,dass das Wetter auf den ersten Vier und letzten vier Etappen zum Comer See ordentlich ist,macht dann einfach mehr Spass.
Am 23. gehts dann los. Geplant sind:
Zweibrücken-Straßburg zum Einrollen
Straßburg-Konstanz
Konstanz-Klosters
Klosters-Menaggio(Comer See)
Menaggio-Alessandria
Alessandria-Moconesi
Mconesi-Lucca
Lucca-Bologna
Bologna-Rivalta sul Mincio
Rivalta sul Mincio-Mailand
Mailand-Bellinzona
Bellinzona-Klosters
Klosters-Zürich
Zürich-Breisach
Breisach-Zweibrücken
15 Etappen,dazwischen streue ich je nach Lust und wie es mir gefällt noch 4-5 Ruhetage ein.Geschlafen wird,wie schon erwähnt in JH.Bis auf eine Etappe liegen die Entfernungen zwischen 101km und 173km,die hm zwischen 300hm bis 4500hm.Und sollte mir irgendetwas dazwischenkommen,kann ich jederzeit die Route ändern(Karten von Italien 1:200.000).Sollte doch für alles gesorgt sein,im Notfall fahre ich mit der Bahn,aber das sollte nur im absoluten Notfall passieren.
bis bald.
Gabriel
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Toitoitoi!

Ist in den 7630g ne kleine Kompaktkamera oder wenigstens n Fotohandy dabei?
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Hi,
Ich wünsch dir ne schöne Tour:daumen:, aufmerksame Autofahrer und gutes Wetter.;)

Wollsocke
 
AW: Zweibrücken-Neapel oder Venedig

Ich würde Venedig sagen. Bin dort vor etwas mehr als einem Jahr mit einem Freund viel mit dem Rad gefahren. Wir haben einfach eine Stadtreise gebucht, einen Tag die Stadt besucht und an den anderen Tagen sind wir dann viel gefahren. Die Umgebung ist wunderschön und es gibt Tausende schöne Strecken.
 
Zurück
Oben Unten